Motorrafelgen - wo wenn futsch

  • Tja Leute
    Nachdem "auf die schnelle" kein neues Speichenrad für meine Twin aufzutreiben war und ich doch noch fahren möchte bevor es wieder schneit, hab ich mal wieder meine alten Adressen aktiviert.


    Aufgepasst: die MFK hat wie immer Vorschriften bezüglich Papierkram - und akzeptiert wird nur was von schweizer "Umbauern" besätigt wird (war also, wie so oft, wieder nichts mit sehr viel günstigeren Anbietern in Deutschland).


    Falls jemand selber vom Pech verfolgt wird - oder einfach nur aus Freude an der Sache (soll's ja geben :grinning_squinting_face: ) andere Felgenringe (z.B. farbige) haben will, dem seien hier folgende Anbieter empfohlen:


    Birchler Motos & Autoelektro
    Zürichstrasse 68
    CH-8840 Einsiedeln
    Telefon: +41 55 418 90 90
    http://www.birchler-motos.ch
    Shop: http://www.bikeware.ch


    und:
    Orlando Calonder AG
    Eisenbahnweg 30
    9470 Buchs/SG
    Tel. 081 756 02 36
    (war mal CH-Importeur für Excel-Felgen und wird von KTM-Händler gerne eingespannt wenn es Reparaturen oder Neuaufbauten gibt - inzwischen bietet KTM selber Offroadtaugliche Felgen von Excel für die Lc8 an)


    weiter soll auch was taugen:
    Hans Brönnimann
    Brunngasse 9
    8625 Gossau
    Tel. 01 935 16 20
    (eher für Chooper-Umbauten und Spezialfelgen)


    Und im Internet war noch die Firma
    Sabia Anfertigungen
    Freie Strasse 49
    4632 Trimbach
    Tel. 062 293 64 72
    zu finden.


    Damit auch noch ein Preis bekannt ist (wirklich nur zur Info, gibt viel zu viele diverse Materialien und jede Marke hat auch noch separate Preise je nach Dimension - hier aus dem Angebot von Birchler für eine 1.85x21" Excel-Felge):
    Die Felge ist 255.-, das Bohren der Löcher 65.-, die Speichen 145.-, Rad einspeichen ca 2h./95.-
    ( Preise excl. Mwst ohne Versand)
    Gesamtkosten ca 750.- ohne Pneu/Schlauch/Felgenband und Montage!
    -----------------------------------------------------------
    Preise dürften in der Schweiz überall ähnlich sein - Komplettsätze sind in der Regel einiges günstiger als Einzelanfertigungen.


    Hoffe, dass keiner so schnell selber neue Räder braucht, wer Offroad fährt oder öfters sehr schlechte Strassen, sollte ab und zu mal nach den Felgen schauen - ersetzen vor der Komplettzerlegung kommt immer noch günstiger als nachher. Natürlich können auch Sonderanfertigungen (z.B. Supermoto-Radsätze) gemacht werden - Papiere werden mitgegeben.


    Na dann - happy Einkaufstouren :top:
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()