Profi Dry Lube

  • Also bei solchen Fragen kommst du schnell auf antworten, wenn du auf google einfach "*Produktname* - test" eingibt.
    Die Menschheit hat schon fast alles mal getestet und dass kann ma sich ja mal zum vorteil machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hab gerade auf 1. hit was gefunden:


    Erfahrungsberichte


    Und hier findest du einen ausgiebigen test (achtung pdf):


    Profi Dry Lube Test

  • Zitat

    Original von Cedi
    "Profi Dry Lube" Isch also en totale scheiss. Han scho gwüsst wieso ich geschter bim Polo es S100 Weisses Kettenspray, g0kauft han :grinning_squinting_face:


    Ich bin nach wie vor vo Motorex überzügt. Han det dä Kettereiniger und dä Kettespray. Numme sehr gueti erfahrig gmacht bis jetzt. Im Polo, würd ich e numme schnickschnack kaufe und sicher nüht wo wichtig isch...


    Die S Sprays händs im 3w au. Hät mich bis jetzt gar nöd überzogä...


    Gruess


    SOK

  • Hallöchen
    Wie schon so oft, sind die Erfahrungen verschieden - kommt halt immer... (ja ganau - darauf an was man damit machen will).


    Hab selber schon so ziemlich alles ausprobiert, natürlich von gar nicht schmieren (kostet nichts, hält fast genau so lange, gibt keine Sauerei und ist das einzig richtige wenn man im Sand fährt), über Dry Lube (auch andere Teflon-Sprays) bis zu normalem Kettenspray, WD40 oder gar Motoröl. Irgendwie und irgendwann funktioniert das alles- mehr oder weniger :face_with_tongue:


    Soll mal jeder selber entscheiden ob die teuren Teflon-Spays Sinn machen (braucht jede Menge wenn man z.B. viel im Nassen fährt) - oder ob man sich da vielleicht nicht lieber gleich einen Kettenöler einauen lassen will wenn man auf gut geschmierte Ketten steht. Ob eine Kette nun mit 20 oder mit 30 tausend Kilometer hinüber ist, interessiert mich eigentlich wenig wenn ich dafür nichts mit der Kette zu tun habe. Und wie gesagt: bei Enduros im Gelände oder eben sogar im Sandeinsatz nützt das Ganze Zeug eh nichts (wird entweder sofort abgescheuert oder durch Sand verklebt - so kann man ein leichtes Alu-Kettenbaltt innert weniger Tage zu einem Teller schleiffen).


    Problem bei den Dry-Sachen ist, dass die Kette so gut wie fettfrei sein muss damit es haftet. Und wer die Kette erst mal richtig entfettet hat (geht übrigens am Besten mit Bremsenreiniger), hat meist die O-Ringe auch schon runiniert. So hat man zwar einen schön glänzenden Kettensatz - dafür in Rekordzeit gelängte Kettenglieder. Eigentlich also eine feine Sache, aber eben mir Vorsicht zu geniessen. Da man möglichst wenig mit der Kette zu tun haben möchte ist somit normales Kettenspray wohl immer noch die einfachste Lösung - wer davon gleich Dosenweise auf die Kette sprüht ist selber Schuld. Wer mal wieder saubere Felgen haben will, dem sein Motorradreiniger (z.B. von Polo, das Zeug funktioniert wirklich einwandfrei), Felgenreiniger - oder eben bei ganz heftigen Verkrustungen Bremsenreiniger empfohlen (aufgepasst - greifft Reiffen und teilweise sogar Farben an!)


    Marc
    der nur nach extremen Regeneinsätzen Kettenspray verwendet (und da ich möglichst nicht im Nassen fahre :grinning_squinting_face: ).