Felgenumbau

  • Hi
    ich hab ja extra von AT und ST geschrieben, wenn die lc8 welche mindestens ein Jahrzehnt neuer ist nicht überall viel besser wäre, dann wäre das ja echt ne triste Sache. Rahmen, Bremsen, Motor und Fahrwerk sind welten von den alten 2-Zylindern weg - hier sind die Möglichkeiten natürlich da, sinnvolle Änderungen umzusetzten.


    Allerdings: auch hier liegt der Schwerpunkt doch recht hoch - und an die Kostenfolgen bei Wegwerfaktionen im Sumo-Wettbewerbseinsatz sollte man lieber nicht denken. Zudem dürfte man (wie schon mit der lc4) im Endurogelände, auf der Crosspiste oder eben auf einer engen Cartbahn kaum jemals über den 3. Gang raus kommen - da gibt es weniger schweisstreibende Alternativen welche kostengünstiger zu betreiben sind.


    Um bisschen auf der Strasse rumzufahren, wüsst ich jedenfalls nicht, wieso ich 17" Reifen auf eine lc8 montieren sollte - da würd ich doch eher auf etwas schmälere Excel-Felgen umrüsten damit die 140er Offroadreifen vernünftiger reinpassen (gibt einfach mehr Möglichkeiten, durch die M&S Kennung kann man in der Schweiz ja auch Reifen unter dem vorgeschriebenen Index fahren). Ein Vorgehen, welches übrigens von beinahe allen Rallyefahrern umgesetzt wird (und nicht nur beim Hinterrad, auch vorne kommen da meist schmälere 1.60" Felgen zum Einsatz damit die Kontur des Reifens spitzer wird und man auch bei schwierigem Gelände nicht aus der Spuhr läuft).


    Wenn Du mit dem Ding auf die Rennstrecke gehen willst, dann sieht es natürlich anders aus. Um hierzulande rumzufahren ist es sowieso egal - wer so rumfährt, dass er ein lc8-Fahrwerk oder die Originalbereifung ans Limit bringt, dann ist er himmelweit von einer angepassten, legalen Fahrweise entfernt.


    Und genau darum macht es ja auch Sinn, den SUMO-Jungs bei Kontrollen auch mal etwas genauer die Maschinen anzusehen :grinning_squinting_face:


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Han gad mal mit enem Mech telefoniert vo dem das Bild stammt.


    Min. 3'000.-, lachhaft wenn mer bedenkt dass ich 3'450.- für de komplett töff zallt han :ugly:

  • Ich gsehnen au nach wie vor als Übergangstöff, de riese vorteil vo de tenere isch halt eifach dass sie für 25kw ziemli chräftig isch...

    Einmal editiert, zuletzt von Cedi ()

  • kleiner Tipp: das mit dem "offen" würd ich nicht gross rumerzählen.... (steht im Ausweis garantiert nicht so drin!)


    Fahren - und bei der MFK möglichst unschuldig schauen heisst die Devise. Für alles andere kauft man sich lieber eine Lc8 oder eine Sportenduro :grinning_squinting_face:


    Marc