Streetfighter Umbau

  • hi
    ich verzweifle laaangsam.vieleicht kann mir jemand helfen.
    ich fahre eine yzf750R und möchte sie gerne zum streetfighter umbauen, so richtig mit allem drum und dran.


    hat schon mal jemand einen richtigen heckumbau gemacht, auch mit heckrahmen-änderung mit schweissarbeiten??
    kan man das einfach vorführen lassen oder gibt es tatsächlich keinen weg am dtc vorbei? solche prüfungen sind nähmlich schweine teuer, zwischen 4000-5000 sfr.
    kan man es einfach riskiren, umbauen mfk und fertig??


    hoffe auf hilfe.......fighting is evrything, peace!!

  • Sobald am Rahme irgendwas usenandtrennsch oder büügsch erlischt d Betriebserlaubniss. Vilicht chamer änderige am Rahme mitere Einzelabnahm iträge lah, aber wie gseit dsa chunt huere tüür. Verschaligsteili und so sötted keis Problem si, isch ja nüüt tragends. Chauf der doch en Töff, wo uf Fighter zuegschnitte isch, die SS eigned sich eifach ned defür, wil mer zvil muess dra mache. Chauf der doch es Naked à la Buell oder Suzuki SV, da hesch e meh devo.


    Gruess

  • frög die do:


    http://www.streetfighters-switzerland.com/


    hani au scho welä mache ade GSX-R.... goht schön is DTC go lärmprüefig mache X(X(X( choschtet... ken plan,, aber viel zvill


    son verkackte expert bi minere mfk hät scho gmeint, do hegäd lüüt scho chöne dä töff wegschmeisse willls am heck umegflexed heged.... die nähmed der gar nüüt ab, au wenns überdimensioniert und perfekt gschweisst isch... mir sind ide schwiiz mannnn :ugly::ugly::ugly:

  • Hi Leute
    Nicht vergessen, dass der Rahmen das Teil ist, was zwischen den zwei Rädern ist. Jede auch noch so kleine Änderung hat hier Einfluss auf das Fahrverhalten, auch wenn's nur wegen der Erhitzung des Rahmen ist und der damit eventuell Spannungen aufbaut - oder verliert. Das der Grund, wieso jede Arbeit welche mit Flexen, schweissen, teilweise sogar Lackieren (z.B. Farbe einbrennen) zu tun hat nur von Spezialfirmen gemacht werden darf, welche auch die Bestätigung ausstellen, dass davon eben die Struktur nicht im geringsten beeingrächtigt wird.


    Ob das immer Sinn macht (z.B. beim kürzen eines Rahmenhecks) sei mal dahingestellt, aber es ist halt so, dass alle Arbeiten "am Rahmen" der Beschränkungen unterliegen.


    Insgesamt sollen die Vorschriften ja Sicherheit auf die Strasse bringen - und die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht, als sie die Motorräder so gebaut haben, wie sie sie auch zugelassen haben. Will einer, statt eine Naked zu kaufen eben was rumbasteln, so muss er halt mit den Einschränkungen leben - und das nicht nur in der Schweiz sondern in allen Ländern (dass es mal einfacher und mal schwieriger ist, ist auf die lokalen Vorschriften und die teilweise etwas sehr kulanten Prüfer zurückzuführen, gibt ja auch in der Schweiz gewisse Prüfer/MFK wo Sachen abgenommen werden welche anderswo kaum durchkommen würden).


    Wie bereits angegeben: bei grösseren Arbeiten mal mit der MFK bzw. den darauf spezialisierten Firman sprechen, die sind nicht nur teuer weil sie verdienen wollen, sondern weil sie eben all die Auflagen einhalten welche nötig sind um die Karre letzten Endes legal auf der Strasse bewegen zu müssen.


    Marc