uspuff für 25kw

  • ciao!
    ich fahre momentan eine 25kw bandit. nun möchte ich mir einen neuen auspuff besorgen.
    Ich habe dem STVA eine mail geschrieben und gefragt, ob so etwas eintragungspflichtig etc ist.
    Braucht es nicht, SOFERN eine Betriebserlaubnis für das Modell (25kw) hat. Gibt es überhaupt einen Auspuff, der für 25kw modelle zugelassen ist?


    grüessli

  • Noch ein Nachtrag.


    Kauf den ESD auf keinen Fall in DE ! Das Beiblatt welches Du vom Deutschen Händler bekommst, nützt Dir hier garnix!


    Wenn Du es trotzdem tust, musst Du Dir vom Schweizer-Importeur ein Beiblatt machen lassen und dies lassen Sie sich sehr gut bezahlen!

  • Min Tipp da du au e Bandit hesch, kauf der en Shark!!!!!!


    Han de glichi hobbel wie du und de shark druffe... das ding töhnt eifach hammergeil!!!!!


    Chasches bim Daro Moto bstelle


    Adresse: Brunnackerstrasse 5
    4433 Ramlinsburg


    Chunsch s`CH-biiblatt über sobald de Pott zahlt hesch. Han mit dem na nie Problem gha und de Sound findi eifach de hammer!!!!!!

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Nur mal eine blöde Frage: wieso willst Du denn bei einer schönen und neueren Bandit einen neuen Auspuff kaufen?


    Das Ding hat meines wissens einen Edelstahl-Auspuff und Honda-Originalanlagen sind leistungsmässig noch immer extrem gut weggekommen, einzig das Gewicht der Anlage ist halt immer bisschen hoch. Aber wenn es Dir ums Gewicht gegangen wäre, hättest Du ja auch nicht eine Bandit, sondern eher eine FMX oder eine RR genommen :grinning_squinting_face:


    Original gibt keine Probleme bei der Abstimmung, muss kein Beiblatt mitgeführt werden, gibt keine zusätzlichen Kosten und funktioniert einwandfrei, zudem 100% legal und leistungsmässig muss man meist schon ganz schön in die Trickkiste greiffen (neue Abstimmungen, Luftfilterkasten bearbeiten), damit bei Nachrüstanlagen übers ganze Drehzahlband wirklich "mehr" vorhanden ist. Nur ein anderer Auspuff ergibt bei seriösen Prüfstandmessungen in beinahe allen Fällen einen Drehmomenteinbruch im mittleren Drehzahlbereich und bisschen mehr Spitzenleistung - genau das, was man im Alltagseinsatz gar nicht brauchen kann.


    Wenn das so sein soll, dann gibt es viele Möglichkeiten - eine der Besten (und auch teuersten, aber wenn man eben schon Kohle ausgibt, ist das ja auch egal) wäre die Akrapovic Komplettanlage. Ist aber IMHO unsinnig solche Sommen in eine Maschine zu stecken welche man ja oft gerade wegen der überschaubaren Investition kauft.


    Marc
    Das mit der 25Kw-Version kann schon stimmen, nur: kann ja sein, dass die CH-Version auch über den Auspuff (z.B. Drosselblende) beschnitten ist. Drum: frag lieber 2x nach, bevor Du Geld dafür ausgibst - bei der DRZ-SM bekommt man beispielsweise keinen Nachrüsttopf für die 25Kw-Variante (CH-Zulassung nur für offene Leistung - wurde mir vom Händler jedenfalls so gesagt).

  • Öööhm Yam ich korogiere dich ja nur ungern aber e Bandit isch doch vo Suzuki???


    Ich glaube wenn mer 25kW fahrt isches eh sinnlos öppis mit de Leischtig welle zmache... aber eleige vom Sound her machts scho viel me spass wenn e anderi Flöte dranne hesch.... Und leischtigsibuäss han ich nid bemerkt bi mir.... filicht würd mer ufem Prüäfstand was gse.....

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • also ich han jo be minere r6 en scorpion high up dra gmacht ond mech hets scho donkt dasi en leistigsibuess han ... aber deför gseht er vell geiler us als de org. ond tönt au vell geiler!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

  • @TS


    bi high up alage verlürsch immer phni abstimmig, well d uspuffgasfüehrig veränderisch.


    weis jetzte nume wies bi de kilogixx isch aber dete frisst de leovince high up 10PS mit killer während de normali 2PS bringt. (alles uf em gliche prüefstand und mit em gliche töff teschtet)
    sogar dB killer drinne oder dusse mached bi einige töpf bis zu 15PS us.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Mist - jetzt hab ich doch tatsächlich die Marken verwechselt :mad: - vielleicht doch erste Anzeichen von Alzheimer 8o


    Bei Suzuki sieht die Sache ein klein wenig anders aus als bei Honda. Weil das Preisniveau der Maschinen generell doch eher in der unteren Liga angesiedelt ist, wird halt auch gespart wo es so geht. Gerade die Auspuffanlagen sind da doch ziemlich rostempfindlich, tönen aber (zumindest die älteren) doch einfach genial.


    Auch bei Suzuki ist Akrapovic natürlich nicht übel, aber wie gesagt - beim Neupreisniveau der Maschinen da 2 mille reinzubuttern für eine Titan-Komplettanlage ist eigentlich nicht zu vertreten.


    Übrigens: auch bei Suzuki sind die Originalanlagen leistungsmäsig nicht übel. Da das Gewicht der Töpfe auch nicht gigantisch ist, ist Rost wohl einer der wenigen Gründe welche für einen Wechsel sprechen.


    Marc
    P.S.: Angaben beziehen sich auf ältere Modelle - die neusten Kreationen mit Euro-3 Zulassung und den grossen Endtöpfen kenn ich (noch) nicht. Hier sind Leistunssteigerungen relativ einfach möglich - allerdigns meist nur mit Racingtöpfen welche weder die Abgaszusammensetzung (z.B. fehlender Kat) noch die neusten Lärmvorschriften 100% einhalten können. Bei Suzuki müsste es Nachrüsttöpfe ab Werk geben, frag mal deinen Händler, was er anzubieten hat (ist eh alles teuer, die Werksanlagen haben wenigstens den Vorteil wirklich passgenau und zugelassen zu sein).

  • bei suzuki sind die "werksanlagen" einfach diese vom hasutuner yoshimura und die sind wirklich schön verarbeitet und passen sicherlich auf das jeweilige modell.


    Doch gibt es diese so viel ich weiss eigentlich nür für die GSX-R reihen, wo die vorallem hinsichtlich des rennsports entwickelt werden.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • @ bosco
    ebe demfall esch das doch so well ich han denn am afang no dänkt gha vellecht beldi mer das au nor i .. aber demfall hani doch rächt leistigsverlost :(! jo wenn sie denn offe esch eschsmer ehh egal aber jetzt em drosslete zuestand esches scheisse.


    also weni de killer use nehm hani onder omständ no weniger leistig oder?

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von -=TS=- ()

  • nei wennd de dusse hesch hesch wieder meh leischtig. alsi chunt immer chli uf de topf druf ah.



    bi dere grosse teschtserie wos mit de kilogixx gmacht hend isch es so gsi, dass je chürzer und kompakter de topf gsi isch deschto grösser isch de leischtigsverluscht gsi mit killer im verglich zu original. defür hend die denn umso meh leischtig gha wenn de killer usegno hesch.
    zum biespiel de scorpion isch extrem schlimm gsi....originaltopf het 165PS, scorpion mit killer 156PS und denn ohni killer 171PS also ganz schön heftigi unterschied.


    nume high up verlürt halt immer. aber wenns eim gfallt, denn söll mers here mache. mir gfallts zum glück nööd :face_with_tongue:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • hmm ok jo guet mol das chan wörkli sie daser ohni meh het! i fahre i de letzte ziit eh fasch nor no ohni ome weli nömme so grossi toure mach weli jetzt i de RS ben! nor schnell am wocheend en stond, 2 use met em töff ond denn fahri chli det dore wos weniger bulle het :P!

    Bang Bang Bang :rock: :rock: :rock: