Ständer für Motorrad?

  • Hallo zusammen


    Habe mein Motorrad noch nie länger als 1 Monat stehen gelassen, ......


    wie sieht es aus: empfiehlt es sich für 3 monate Stillstand sich einen Ständer für vorne und hinten zu kaufen? Brauch ich das überhaupt? Wenn ich ab und zu die Position des Motorrads verschiebe, dann steht er wenigstens nicht immer auf dem selben Punkt.


    Gut, Batterie würde ich halt die Kabel abhängen,klar.


    Was müsste ich sonst noch so machen? Ich meine 3 Monate is ja nicht die Welt.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruess

  • ich hänge meistens nicht mal die batterie ab....wäre aber sicher besser.


    dafür hab ich vorne und hinten montageständer. die sind ganz praktisch. weniger wegen dem überwintern als wegen radausbau und servicearbeiten, die ich fast alle selbst mache.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • ich stell d etöff im herbst äne und nimen im früehlig wieder füre:) lahnen eifach la stah. fahre eh so, dasi im früehlig grad chan neui pneu druf tue und en service mache, da bi sugi halt so blödi 6k service üblich sind:(

  • Zitat

    Original von DonBosco
    ich hänge meistens nicht mal die batterie ab....wäre aber sicher besser.


    dafür hab ich vorne und hinten montageständer. die sind ganz praktisch. weniger wegen dem überwintern als wegen radausbau und servicearbeiten, die ich fast alle selbst mache.


    studänte händ weder emol z'vel ziit am töff umezschrübele :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Lümmel


    studänte händ weder emol z'vel ziit am töff umezschrübele :face_with_tongue:


    isch en herrliche usgliich chli mit dreckige finger am töfffli umezschrüble....
    susch hocksch de ganz tag am tisch und drucksch irgendwelchs wüsse i dich ine...da isch das schrüble emal für mich sehr agnähm und entspannend. drum machi au so viel i chan selber. und solangs kei elektronik isch isch das eigentli fasch alles

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Zitat

    Original von DonBosco


    isch en herrliche usgliich chli mit dreckige finger am töfffli umezschrüble....
    susch hocksch de ganz tag am tisch und drucksch irgendwelchs wüsse i dich ine...da isch das schrüble emal für mich sehr agnähm und entspannend. drum machi au so viel i chan selber. und solangs kei elektronik isch isch das eigentli fasch alles


    also doch zvel ziit übrig :grinning_squinting_face: ... ich fahre und do wird nix gschruubet, gar ned gwüsst, dass mer a de sugis soviel umeschruuube muess. Und wenn i ned fahre i de Freiziit hock i an See, gnüsse s'Läbe und trinke es guets Glas Wii :face_with_tongue:

  • leider muesi d sugi doch in service bringe bääähhh


    en simmerring sifft....wird aber uf garantie gmacht. trotzdem aschiss :wand:


    da lahni grad de 6000er service no mit mache

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • no gschnäll e chlini frag.....es längt ja wenni d'batteriekabel abnimm (ohni batterie usschruube) oder?


    lauft die denn au wieder wenni's noch 3 monat wieder aschliess? en kolleg chönnt mr villicht es ladegrät gäh, denn lohni's schiins eifach drei monat an dr steckdose...?!

  • kommt auf die Batteire an :face_with_tongue:
    eine neuere Batterie brauchst Du gar nicht anzuhängen, die ist nach 3 Monaten noch fit genug um die Maschine problemlos zu starten - steht im Winter ja auch bis zu 5 Monaten und springt dann problemlos wieder an.


    Bei kleinen Batterien, grossen Stromverbrauchern (z.B. Einspritzungen) und nicht mehr ganz frischen Batterien würde ich das Ladegerät eine Nach lang anhängen bevor die Saison wieder losgeht, dann passt das auch wieder.


    Theoretisch könnte man die neuen Batteiregeräte (habe ein Optimate) die ganze Wintersaison dranhängen, aber das bringt nicht gross was ausser Stress mit den Nachbarn - geht in der Garage ja über Allgemeinstrom. Beim Optimate (und anderen Frischhalte-Ladegeräte) braucht man die Batterie auch nicht ausbauen - da rechnen sich die paar zusätzlichen Franken beim Neukauf eben schnell.


    Bei Schnell-Ladegeräten (oder gar Auto-Batteire-Ladegeräten) würde ich dringend die Batterie komplett abhängen, bei den Stromstärken könenn die kleinen Kabeldurchmesser eines Motorrades sonst schnell leiden. Selbst wenn diese abgesichert sind, kann die Batterie brutal heiss werden oder gar überlaufen - und Batteriesäure hat noch nie gut getan.


    Marc

  • thanks a lot


    das problem ist vorallem dass ich gar nicht überwintern will, sondern mein ticket für 3 monate abgeben muss :frowning_face:


    scheisse aber auch..........

  • also ich denke kabelabhängen und (evtl.) aufbocken, mehr würd ich net machen.


    weiss jedoch nicht obs in diesen 3 monaten zu unförmigen pneus kommen kann.


    macht man beim auto ja auch so...

    Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen!

  • ich würde etwa 0,5 bar mehr luft in di reifen lassen und gut so


    wen du bi batteri abhängenwilst reicht es wen du den minuspol de batterie abhängst.


    ein normales batterie ladegerät solte nid einen winter odr wie bei dir 3 monate angeschlossen sein. wen di batterie vollgeladen ist widr abhängen