Bericht Pannoniaring 23.-26.7.

  • Einige Leute wusstens ja schon, dass es mich heuer zum Pannoniaring zog, zum zweiten Mal und das dritte Mal Rennstrecke überhaupt... Das ein oder andere Detail möchte ich euch nicht vorenthalten :wink:


    Aber von Anfang an...


    Am Donnerstag nach der Arbeit mache ich mich auf, und hole bei Charlie den Transporter ab; ein ehemaliges Postfahrzeug Fiat Ducato. Soweit so gut...
    Am Freitag habe ich dann das Auto mal kurz durchgecheckt, wie man das vor einer längeren Reise halt so macht und war ganz erschrocken über das Profil des linken Vorderreifens. Innen war der komplett fertig, nun war der Autoschrauber meines Vertrauens gefordert, auf die Schnelle zwei neue Reifen zu organisieren.
    In der Zwischenzeit wollte ich noch Einkäufe erledigen, also holte ich das Auto meiner Mutter; meines stand ja bei Charlie. Fahre also so in die Tiefgarage des Einkaufstempels bei uns im Ort; und wundere mich wieso das Licht dem einer Kerze ähnlich kommt. Geil, die Batterie lädt nicht mehr; Nix wie raus aus der Tiefgarage... Zum Glück hat man ja mitten in den Rennvorbereitungen noch massig Zeit für abgefahrene Transporterreifen und abgekackte Alternatoren, das fängt ja gut an.
    Naja dem Problem mit dem Alternator haben sich dann die gelben Engel (nein, nicht die Post) angenommen, und die Reifen für den Ducato waren inzwischen eingetroffen.
    Also die neuen Reifen aufziehen gegangen, bei der Fahrt über die Spurplatte stellte sich heraus; dass das Ding gar nicht so viel anzeigen kann wie die Spur daneben ist.... Na stellt doch mal noch eben die Spur ein, danke :wink:
    Letztlich hab ich dann meine Einkäufe mit dem Ducato erledigt, Platz hats da drin zwar massig, aber ich komm in keine Tiefgarage. Egal, hat ja öffentliche Parkplätze in unmitellbarer Umgebung....
    Gegen Abend musste ich dann noch kurz Jan abholen (ist ein ehemaliger Schulkollege von mir, der nach Südafrika ausgewandert ist. Der kommt auch mit zum Pann, und wir teilen uns meinen Hobel.), der Kerl braucht endlich mal n paar vernünftige Handschuhe, also fahren wir nach Bern. Sehr schnell stellt sich heraus, dass der Ducato bei Regen unheimlich laut ist; kein Wunder das Ding hat null Dämmung.
    So weit so gut, die Handschuhe hätten wir und nach dem Abendessen ist auch Kücken zu Hause von Anneau du Rhin; von welchem ich eine ganze Kiste mit Sturzteilen für die R1 und einen Satz Ersatzfelgen kriege.
    Der Freitag wär geschafft *uff*¨
    Den Samstag lass ich ruhig angehen, nach gründlichem Ausschlafen (was leider aus lauter Nervosität und Vorfreude nicht klappt) wird noch der restliche Gerümpel zusammengepflückt und in Kisten verfrachtet. Immer wieder stellt sich die Frage "was hab ich wohl alles vergessen?"
    Am Nachmittag trifft dann auch Jan bei mir ein, und wir laden mein blaues Gefährt sowie massig Gepäck in den Bus. Anschliessend machen wir uns auf Richtung Basel, wo Flisi uns bereits erwartet.
    Als wir bei ihm ankommen, trifft mich fast der Schlag.... Nicht weil sich seine Kilo K5 mittlerweile zu ner richtigen Waffe gewandelt hat, sondern wegen seinem Plunder... Da wären Reifenmontier- und auswuchtbock, Motorradständer, zirka 10 Reifen, Regenreifen auf Ersatzfelgen, Grill, Holzkohle und ganz wichtig natürlich 4 Kisten mit jeweils 24 Halbliterdosen Bier nur der Anfang... :o Das Bier sollte uns trotzdem ausgehen, dazu aber später mehr...


    Irgendwie haben wir den ganzen Plunder aber irgendwie doch in den Transporter gekriegt:
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/2382/dsc01225cd0.th.jpg]
    Wer findet die Motorräder unter dem Krempel? :o


    Nach einem gemütlichen Abend bei dem ein oder andern Bier, gings dann frühmorgens in die Heia.
    Am Sonntagmorgen um 4.45 Uhr ging dann der Wecker an, was aber eigentlich völlig überflüssig war; da ich auch diese Nacht wieder kaum ein Auge zugemacht hatte. Die Vorfreude und Nervosität stieg....
    Abfahrt war um 5.15Uhr, die Autobahn war angenehm leer und um 6 Uhr sollten wir Ivo und Mäddie am Fressbalken treffen. Nach der ein oder andern Kippe kamen die dann auch an, mittlerweile war 6.30 Uhr. Auch bei Ihnen verlief nicht ganz alles reibungslos, beim Transporter von Ivo war die Einspritzpumpe abgeraucht, also mussten sie auf die Schnelle was organisieren.... Wir haben ja nicht schlecht gelacht, dass auch sie einen quitschgelben Fiat Ducato hatten.... Hab ich schon erwähnt, dass an ihrem Auto die Kupplung rutschte?


    So machten sich also ein paar Verrückte auf den Weg Richtung Ungarn, es vergingen wohl keine 50km bis Jan und Flisi sich beschwerten dass es unbequem sei im Transporter. Unser Ducato war n Dreiplätzer, entsprechend eng gings vorne zu, zumal Flisi auch nicht gerade zwergwüchsig ist....


    Nun die Fahrt verlief eigentlich Reibungslos, ausser dass es meinen Mitfahrenden zwischenzeitlich langweilig wurde, und die auf die dümmsten Ideen kamen. So wollten sie beispielsweise mir die Nasenhaare zupfen, während ich fuhr... Aber auch Ivo und Mäddie im andern Transporter war es wohl langweilig, als sie an uns vorbeizogen, hatten beide den Helm angezogen; oder war es nur mentale Vorbereitung auf die kommenden Tage :?:
    Für Ivo bräuchten wir noch n Schild "ich bin doof"
    Auf der Strecke München Richtung Salzburg, waren wir wohl seit ner halben Stunde in Österreich, als Ivo plötzlich meinte "wann kommt denn endlich die Grenze?" :o


    Die Fahrt verlief soweit reibungslos und wir kamen am späten Nachmittag am Pannoniaring an.... Wie ich mich auf den Moment gefreut habe...


    Da die Boxen noch nicht frei waren, gings erst mal zu Mario auf ein lecker Bierchen, das hab ich mir jetzt verdient. Da lernte ich dann auch unsere Boxenmitbewohner Iris, Pesche und Stefu kennen.
    Dann war erstmal Boxeneinräumen angesagt, und ich war wieder erstaunt wieviel Plunder wir effektiv dabei hatten :?
    Anschliessend noch ein paar Bierchen und irgendwann in die Heia.... Aber wie sollts auch anders sein, auch diese Nacht konnte ich kaum schlafen; ohne Wecker war ich schon vor 6 Uhr früh wach.
    Naja um 9 Uhr ging dann eeeeeendlich die Strecke auf, aber da hatte ich es dann nicht mehr eilig. Ich wartete erstmal n bisschen ab, und es ging tatsächlich nicht lange bis der Besenwagen mit den ersten Bruchpiloten reinkam. Als die Strecke dann etwas leerer war, wagte ich mich dann auch raus.
    So verging Runde um Runde, Turn um Turn; Reifen und Motor hatten gar keine Zeit kalt zu werden, kaum kam ich jeweils rein sass auch schon Jan wieder auf der Kiste und war weg.
    Flisi hatte bestimmt auch schon zwei Turns gefahren, als sich sein Kurzhubgasgriff in der Boxengasse verklemmte. Ein auf Vollgas blockierter Gasgriff kommt bei 190 Ps nicht wirklich gut :roll:
    Hinterrad links weg, Hinterrad rechts weg, Kette springt runter und zerschlägt die Kupplungsdruckstange. Flisi ist erstmal sichtlich genervt, und entschliesst sich nach nicht allzu langer Zeit sich n Bierchen zu gönnen...
    Bei Jan und mir läufts eigentlich probemlos, ausser dass ich überhaupt keinen Rhytmus finde, meine schnellste Zeit ist 2:19 :roll:


    Irgendwann am Nachmittag kriegt Flisi den Rest der Kupplungsdruckstange mit tatkräftiger Mithilfe von anderen Gixxerfahrern auch noch aus dem Gehäuse raus. Bloss woher eine Druckstange nehmen? Der ansässige Teiledealer führt sowas nicht, und auch von den Anwesenden hat niemand so was mit.... Bis einer auf die Idee kommt, nen Schraubendreher mit dem identischen Schaftdurchmesser auf die entsprechende Länge zu kürzen. Nach einem missglückten Versuch klappts dann auch, Flisi lässt sich nicht unterkriegen und dremelt seine K5 wieder zurecht.


    Am Abend gibts wie immer eine gesellige Runde mit dem ein oder andern Bier und viel dummen Geschätz... Dabei stelle ich wieder mal fest, ich kann zwar nicht schnell Motorrad fahren, aber dumm schwätzen kann ich recht gut.


    Nun am nächsten Morgen gehts wieder auf die Strecke, Flisi ist guter Dinge kommt aber nach zwei Runden schon wieder rein. Öl verteilt sich auf seinem Hinterreifen, was er irgendwie gar nicht lustig findet... Irgendwie halbwegs verständlich, oder?
    Die Kette hat die Druckstange zerschlagen, dabei wurde scheinbar auch der Wellendichtring in Mitleidenschaft gezogen... Womit für Flisi das Fahren definitiv gestorben ist. Verschiedene Leute haben ihm zwar angeboten, er könne mit ihren Kisten ne Runde drehen; aber das lehnte er dankend ab... Er machte sich lieber über seine Biervorräte her.
    Jan und ich zogen dann auf meine Kiste im Laufe des Morgens mal einen neuen Hinterreifen auf, die Strecke fing langsam an zu behagen und plötzlich standen 2:13er Zeiten auf dem Laptimer... Schön schön...
    Am Nachmittag standen dann noch zwei 8 Runden Sprintrennen auf dem Programm, meines wurde leider wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Aus lauter Frust gab ich mich auch dem Bier hin.... Dumm dass es dann aufhörte zu regnen und ich noch zwei Stunden hätte fahren können.
    Egal morgen ist auch noch ein Tag.

  • Das war es dann auch. Nach ein paar Runden entschied ich mich für das 8 Runden Sprintrennen komplett neu zu bereifen und neue Bremsbeläge aufzuziehen. Dummerweise musste die Aufwärmrunde dann reichen um die Bremsbeläge einzufahren, passt scho....


    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/8283/img0964us3.th.jpg]


    Und es hat dann auch gepasst, hab nicht schlecht gestaunt als ich nach dem Rennen konstante 2:10 und 2:11 Zeiten auf dem Laptimer hatte. Und mein Ziel, die 2:10 zu erreichen hatte ich somit auch geschafft.
    Danach gabs wieder freies Fahren, wir gingen aber nur ein paar Runden raus, um die Reifen für das 2 Stunden Rennen zu schonen. Was sich dann auch als richtig erwies... Mein erstes 2 Stunden Rennen, wir fuhren das Rennen komplett mit meiner Maschine, wodurch wir natürlich Zeit verloren durch das Tanken und den im letzten Drittel abbauenden Hinterreifen...


    Hier der Le Mans Start
    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/9593/dsc2578an9.th.jpg]


    Fahrerwechsel
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/8565/img0976sw0.th.jpg]


    Unter dem Strich können wir aber mit dem Ergebnis zufrieden sein. Auf Platz Nr. 12 sind wir ins Ziel gefahren, von 33 startenden Teams. Und Spass hats jedenfalls riesig gemacht.


    Irgendwann ist mir auch noch aufgefallen, wie sehr Jan meine arme Maschine misshandelt
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/962/img1003bi6.th.jpg]


    Nach dem 2 Stundenrennen waren wir dann auch alle ziemlich geschafft:


    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/4302/img1013oy9.th.jpg]
    Mäddie kuck doch nicht so traurig, es gibt gleich n Bierchen
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/8105/img1014yh5.th.jpg]
    schon besser....



    aber es war eh schon 18 Uhr. Zeit für Dusche, Abendessen und Bierchen...


    Der Abend sollte sich noch heiter entwickeln... Es war ungarischer Abend bei Mario, die Supper war ja nicht so schlecht; anschliessend an die Suppe bekamen wir dann auch gleich das Dessert. Dummerweise reklamierten wir, eigentlich hatte man auf die Hauptspeise verzichten können.... Die meisten werden ja die Notrationen aus der Dose vom Militär kennen, die Hauptspeise erinnerte sehr stark daran.


    Naja Flisi und Sophia waren fleissig am Korea saufen (wer Korea nicht kennt, soll mal Gaskrank lesen), also eigentlich mehrheitlich Flisi. Naja irgendwie ging das Thema um Rennen und Gridgirls; als Sophia meinte, sie würde das Rennen nur fahren wenn Flisi ihr Gridboy wäre... Worauf er sofort einstieg.


    An nächsten und somit letzten Tag musste Flisi zwar erst von uns an sein Versprechen erinnert werden, aber ganz freudig fungierte er dann beim Vorstart als Gridboy.... Wie das dann aussah, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten *muahahaha*
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/6001/dsc01366vo8.th.jpg]


    Damit hatten die Beiden die Lacher natürlich auf ihrer Seite...


    Anschliessend hatte ich noch mein letztes Rennen, als ich hinterher ganz erstaunt erfuhr, dass ich die 2:10 sogar noch unterboten habe. Schnellste Zeit 2:09.865, ich war happy...
    Von dem Rennen gibts sogar n Video, zu finden hier:
    http://www.gaskrank.eu/tv/raci…trennen-am-panno-1266.htm


    Am Nachmittag gabs dann nochmals ne Menge freies Fahren, da hatte ich genügend Zeit mal an meiner Sitzposition zu rumprobieren. Ich beweg mich nämlich viel zu wenig neben meinen Bock, also n bisschen rumpröbeln.. Aber auch die Zeit ging viel zu schnell rum und so wurde Zeit die Hobel in den Transporter zu laden um am nächsten Morgen früh abfahrbereit zu sein.


    Tschüss Pannoniaring
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/1051/img1056yj0.th.jpg]


    Die Rückfahrt am nächsten Tag gestaltete sich dann dank Ferienanfang extrem mühsam, und wir standen drei Mal im Stau... Auch diesmal hatten Flisi und Jan ne Menge Flausen im Kopf


    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/7974/img1069wx2.th.jpg]


    Aber wir kamen wohlbehalten, wenn auch müde zu Hause an. Es war eine geile Veranstaltung mit super Leuten. Meine R1 hat über 1400km mehr auf der Uhr und ist zuverlässig gelaufen. Und Flisi kann das nächste Mal seinen Bock auch gleich zu Hause lassen, wenn er eigentlich eh nur zum Saufen da hin fahren will.


    Hier noch ein paar Fotos von Jan
    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/2310/dsc1884dp7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3346/dsc9486bc2.th.jpg]


    Und noch etwas von mir
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/3729/dsc2771hn9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/1046/dsc3633wd5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/3500/dsc9822kc6.th.jpg]


    Das wars erstmal von mir, ich hoffe mein Geschreibsel hat euch nicht zu fest gelangweilt. War absolut der Hammer, dafür hab ich irgendwie im Moment die Schnauze voll vom Fahren.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :face_with_tongue:

  • Isch interessant zum läse :top2:


    Schiint, als hetted ihr da recht Spass gha.


    Aso falls i au mol uf d'Streck i gang weiss i au scho, wer i gern als Grid"girl" het :grinning_squinting_face:

  • super bricht.


    schiint spass gmacht zhah.


    nur schad dass de flisi sini schön ufbauti k5 nüd so het chöne fahre wie er het wele....


    defür schiint er ja susch e ganz netti show botte zhah, au ohni töff :grinning_squinting_face:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Sehr geil gschribe, macht Luscht zum sälber fahre.


    2:10... isch das schnäll? häsch no e vergliichsziit? Im video gsehts scho rächti schnäll uus. Vorallem uf de Bräms schiinsch zimli starch zsii :top:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • nice blüemli.... vorallem s'vid. isch jo 2-3 mal recht brenzlig eng worde so wieni da gsehne :winking_face: det hett nüm sonderlich viel gfählt :smiling_face: aber d'strecki gseht no nice us :top:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Zitat

    Original von Boo
    2:10... isch das schnäll? häsch no e vergliichsziit?


    S chunnt immer ufe Standpunkt a, Lüt wo z.B. ir IDM oder Schwizermeischterschaft fahre, si bi zirka 2:00-2:01; dr Mecklau wohnt grad am Pann dä het dr inoffiziell Rekord mit gloub 1:55
    Für Hobby-Fahrer wo nid regelmässig uf dr Strecki si (sprich 1-2 Mal pro Jahr) seit me, dass alles unter 2:15 schnäll isch.
    Lut einige alte Hase isch 2:10 en Top Zit anbetrachts desse, dass ig s zwöit Mal uf em Pann gsi bi und s dritt Mal uf dr Rennstrecki überhoubt.


    Wie gseit, s chunnt immer uf e Standpunkt a :winking_face:
    Cha dr aber versichere, mir si nid umegschliche :face_with_tongue:




    Zitat

    Original von Hypi
    nice blüemli.... vorallem s'vid. isch jo 2-3 mal recht brenzlig eng worde so wieni da gsehne :winking_face: det hett nüm sonderlich viel gfählt :smiling_face: aber d'strecki gseht no nice us :top:


    Das mit em Bränzlig, gseht uf em Video schlimmer us als es gsi isch... Bränzlig wärs ersch worde, wenn ig dert em Kolleg d Tür zuegmacht hat, sprich überholt hät. Da ig aber keis Risiko wot igo bim Überhole, hanis si la... Klar wär ig i de Kurve schnäller gsi, aber ig gange nid mit dr Brächstange verbi; das wär i mine Ouge falsche Kampfgeischt, s git ja nüt z gwinne.

  • jo da hani au gmerkt :smiling_face: gseht glich krass us :grinning_squinting_face: hesch dr mit em einte fahrer emmel en geile fight gliefered :smiling_face_with_horns:

    Cry mich ein river ! :ugly2:

  • Esch geil so rechtig rönnfiling :winking_face: Aber wiso gosch du inne duure und die andere ose? Hät das ehn grond?? Aber respekt mit de kurve



    Greetz Mige

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Scheisse man voll Hammer!!!! Damnnn ich will doch au!!! Merci für dä Bricht...
    Ich hör glaub mit all minä Freizitbeschäftigungä uf und sparrä nur no fürs Töfffahrä...

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Jo hör mir doch uf, bin die ganz ziiit am brüälä....
    whuuaaaa....

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Naja ig bi so langsam am überlege, ob ich s Strassefahre söll la si... Bi däm Gäld wo ich dert würd ispare (fahre pro Jahr zirka 20tkm), chönnt ich dervo s eint oder andere Mal uf d Strecki. Und dr Spassfaktor isch unglich höher als uf dr Strass.

  • Zitat

    Original von blümchenpflücker
    Naja ig bi so langsam am überlege, ob ich s Strassefahre söll la si... Bi däm Gäld wo ich dert würd ispare (fahre pro Jahr zirka 20tkm), chönnt ich dervo s eint oder andere Mal uf d Strecki. Und dr Spassfaktor isch unglich höher als uf dr Strass.



    da kenn ich scho 2 lüt i mim bekanntechreis wo das gmacht hei :smiling_face:
    1 im monat geits ufd pischte :smiling_face: