Bremse klemmt...

  • Hallo ich bins wieder und wieder mal macht mein töffli probleme.
    Die Hinterradbremse bremst ununterbrochen. Muss ich jetzt die Bremsflüssigkeit austauschen oder was? ich kann schlecht zum mech... Morgen früh hab ich VEK... na toll.... Kann mir jemand nen kurztipp geben...???

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • nöö du musst die bremse ausbauen, die bremsklötze zurückdrücken, bremskolben ausbauen, reinigen und wieder einsetzen. dann sollte das ganze passen :smiling_face_with_horns:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • und es ist ne super idee das selbst zu machen wenn du null ahnung von der materie hast! :face_with_rolling_eyes:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • maini


    wenn er keine ahnung hat wird er vermutlich nciht mal die bremszangen runterbekommen.


    nur bremsflüssigkeit tauschen ist sehr gefährlich, denn das kann man sehr schnell nur so halbbatzig machen. da heisst es immer schön brav pumpen, bis keine bläschen mehr rauskommen und alles sauber entlüftet ist.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Ich hab die Bremse jetz unten. Hab gemerkt, dass auf einer Seite die Bremsbacke runtergerutscht ist und bei der Fahrt zum Teil die Halterung der Bremsscheibe abgerieben hat. Zudem flutscht der Kolben raus und es läuft Flüssigkeit(Bremsflüssigkeit?) raus wenn ich ein-zwei mal auf die Bremse drücke... Ich kann den Sattel nicht öffnen weil die Schrauben verrostet sind...

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • na dann hast du irgendwie ein problem wenn der rost nicht weggeht :face_with_rolling_eyes:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • neeee wirklich :grinning_squinting_face:
    Sehe ich das richtig, dass sich bei mir nur 1 Kolben bewegen sollte und der andere Starr is???

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • keine ahnung was du für eine bremse hast, aber meistens ist die hinterradbremse eine einkolbenbremse. somit würde sich nur einer bewegen

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Dann wärs aber kein Kolben, sondern ne Art Gegenhalter und die Bremse wäre schwimmend gelagert.


    Wenns wirklich n Kolben ist, dann muss er sich auch bewegen, ganz einfach. Die Bandit wie auch die R1 haben hinten n Zweikolbenbremssattel....


    Wobei ich mich allerdings frage, wozu da überhaupt ne Bremse verbaut ist :face_with_rolling_eyes:

  • wenn ich die kolben raushole läuft flüssigkeit raus... ist das normal? Ist das Bremsflüssigkeit??? wie soll ich sie dann saubermachen`?

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • ja es ist bremsflüssigkeit und ja es ist normal das bremsflüsigkeit raus leuft wen du do koben ganz drauesn hast. abesten nimst du poliertuch und pilierts den kolben und innen dern bremssatel wen du die bremse das widr zusammern hast must du si aber umbeding entlüfte sonst hat die bremse keine wirkung

  • Alles klar! Dann mach ich mich mal dran... Aber zuerst muss ich mal den Bremssattel aufkriegen...

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • Ich kriege den Bremssattel nicht auf. Der Mechaniker möchte die ganze Bremse austauschen und verlangt 550 Franken. Haltet ihr das für angemessen? Was für eine Alternative hab ich noch? kann ich einfach eine andere Bremse(andere Marke) einbauen? Wie komme ich billig da dran? Ich habe keine Lust in ein Motorrad mit 2000Franken Wert 500 Franken zu investieren...

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...

  • was am ^bremssattel bringst du denn nicht auf????


    versuchs mal mit etwas draufhämmern auf die verrostete schraube und es gibt auch mittel, die das zeugs lösen sollten.


    eine neue bremse nur weil eine schraube nicht gleich aufgeht finde ich etwas heftig.


    ansonsten würd ich mal bei ebay oder ricardo nach teilen suchen. habe aber keine ahnung welche bremsen auch da dran gehen....muss schon passen sonst bringts dir nichts.


    vielleicht hat die 50er tuono, rs50 oder rs125 die gleiche hinterradbremse. das sollte dir dein mech sagen können. von diesen maschinen findest du bestimmt mehr teile.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • sehe ich das richtig, dass der Bremssattel aus 2 Teilen besteht?die krieg ich nicht ausenander...
    Und dass die Bremsbacken von ner schraube festgehalten werden, damit sie nicht rausrutschen? dort war nämlihc ein loch ohne schraube...

    Lieber Dreck am Stecken als im Dreck stecken...