Polizeiliches Aufgebot

  • Hallo!
    Kam heute von der Schule und aufm Tisch lag ein Brief!
    dachte och nee eine Buse!
    habe ihn geöffnet und da stand, dass ich auf Samstag aufgeboten werde!
    nun kommen folgende Sachen in Frage:
    innerorts zu schnell
    und bei Rot überquert!
    schlimmsten Falls kommt ein Billetenzug an!
    wie ist das bei Lernfahrern
    muss ich die Prüfung wiederholen????
    ich dachte, dass es einen leiden kann!
    bin dann einfach auf 2Jahre bewährung

  • wenn du nicht weisst weshalb du gebüsst werden sollst und andere in der familie auch motorrad fahren können kannst du sagen du seist nicht gefahren, sofern sie nicht ein bild haben auf dem du zu identifizieren bist.
    würde allerdings das ganze noch abklären von rechtlicher seite her.


    ich weiss nur von nem kollegen, bei dem jemand in der familie bei rot über die ampel gefahren ist. sie bekamen dann auch ein aufgebot, auf das er ein brief verfasste, dass er nicht gefahren sei sondern jemand anderes aus der familie. da man ein aussageverweigerungsrecht hat bei engen familienangehörigen können sie nicht viel machen, wenn sie nicht nachweisen können dass du der fahrer wahrst. im normalfall werden einige aufgebote kommen und dann wird irgendwann das verfahren eingestellt. aber eben würde das noch mit nem anwalt klären zur sicherheit.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Wart erstmal ab was es gibt. Ich wurde auch schon aufgeboten weil sich irgend so ein alter Penner beschwert hat weil ich ihn im 80er überholt hatte - angeblich viel zu schnell - komischerweise konnte er mir nachfahren und mich dann noch persönlich anmotzen.
    Konsequenz war gleich 0.


    Ansonsten denke immer daran - du bist nicht gezwungen dich selbst zu Beschuldigen, also ja nichts gestehen für dass sie keine Beweise haben.

    Take a walk on da house side!

  • ihr sagt das alle so leicht!
    ich könnte wetten, dass es wegen einer Ampel oder Geschwindigkeit war!
    wie ist es mit der Ampel bei Rot??
    Billetentzug? wie lange?
    wie lange bei überhötem tempo??
    muss ich die Theorie wiederholen?

  • Wenn ufs Zügeussageverweigerigsrecht wilsch poche denn mach dich eifach druf gfasst das die brutal nabohred. Chan durchus passiere das sie zu dir hei chömed (sie nemed dich denn im Schmierwage mit). Denn dörfsch dini Töffklamotte alege und uf de Töff hocke.... denn machets netti Fotis und und und.... Musch di eifach meega warm alege wenn das wilsch durezie!!!!


    www. Radar.ch het susch viel Infos betreffend Buäss und Lappeentzug.


    Viel Glück Chrigi

    Mangelnde Leistung ist durch höhere Risikobereitschaft zu kompensieren!!!

  • Dasch eh so en verdammti Sauerei, bim Kolleg hend sie regelrechti Drohige in Hinblick uf sini Firma usgsproche damit er öppis zuegit - er het nüt zu gäh Verfahre igstellt, nüt passiert. :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja, und falls de eini hesch - Rechtschutzversicherig mal arufe.


    Aber ebe mir sind da wieder bi Extreme - mach der ke Kopf, viellecht isch es garnüt vo dir.

    Take a walk on da house side!

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • vor derige briefe hani au jedesmal chli schiss weni mal es "bizeli" z schnäll fahre... bi ois gat das efach zu schnäll dasd poscht bechunsch vo däne abr ich denke nöd dases so es gschiss mached wend bi rot dure fahrsch, chani mer zumindest fascht nöd vorstelle ich meine mer chans ja au übertribe...

  • tüüsch di ned¨


    benn met em roller be rot met eim hendedruff met L und de ander kei helm duregfahre und ja dummerwiis esch zivi hende dra fürecho und denn ja er het müsse 60.- zahle wege kei helm und be mer hends es aug zuedruckt und kei a zeig gmacht denno 250.-buess


    und ja es chan zu uswiis entzug füere ben L fahrer und wenns guet druff send saftigi buess...


    greeez

  • Hi Leute
    Erst mal tief durchatmen und bisschen beruhigen.
    Wenn ich jedes mal, wenn ich das Gefühl hatte irgendwo sei geblitzt worden oder bei jedem Brief einer Behörde gleich eine Busse oder Strafandrohung vermuten würde, könnte ich so viel Pillen wie nötig wären den Blutdruck zu senken gar nicht mehr einwerfen.


    Nur wegen einer Übertretung (Rotlicht, Geschwindigkeit usw) wird man kein Aufgebot zum Polizeiposten erhalten - da bekommt man einen eingeschriebenen Brief mit einem Gerichtsentscheid, bzw. einen Brief von der Zulassungsstelle, dass man den Ausweis einschicken soll (und irgendwo wird da auch noch ein Einzahlungsschein dabei sein mit einer stolzen Summe drauf :mad: ).


    Aufgebot zum Posten kann vieles bedeuten. Vielleicht hat jemand Anzeige erstattet, vielleicht hat es irgendwo einen Unfall gegeben und Du könntest als Zeuge in Frage kommen, vielleicht hat ein Polizist Dein Fahrzeug gesehen und gemeint etwas sei daran illegal oder vielleicht will man nur (aus welchem Grund auch immer) Deine Personalien überprüfen. Oder wer weiss: vielleicht bekommst Du einen Preis weil Du als 10'000ster am Stoppschild gehalten hast, vielleicht hat jemand Deinen verlorenen Ausweis wiedergefunden oder vielelicht bekommst Du einen Check, der von der Post nicht zugestellt werden konnte?


    Also: einfach locker mal hingehen und zuhören, was man so erzählt. Auf eventuelle Vorwürfe gar nicht reagieren (vor allem nicht gereizt!) und nur zur Kenntnis nehmen, was man eigentlich von Dir will. Nichts unterschreiben und bei Fragen erst mal antworen, man werde sich das überlegen und mit den Eltern/Rechtsschutzversicherung usw. besprechen.


    Wie gesagt: IMHO kann das keine Busse sein, denn die wird per Post zugestellt. Also - wie oben geschrieben: erst mal cool bleiben :grinning_squinting_face:


    Marc

  • so nebebi, es isch en underschiid öb bi leerer chrüzig über rot gasch, oder grad
    -trotz L na en bifahrer
    -de denn grad no ohni helm
    -UND denn na s rotliecht.
    Rotliecht isch generell efach mal buess, fertig. Ke azeig weg gfährdig vo de verkerssicherheit oder so.

    *immer na am versueche mini DT z wheele*

  • Zitat

    Original von JtC
    Ke azeig weg gfährdig vo de verkerssicherheit oder so.


    Sowit ich weiss chunnts da no druf an wie lang scho rot isch gsi.

    Take a walk on da house side!

  • Sowit min wüssestand ish ish doch es ufgebot vude polizei nid zwangswiis zum warneh oder ned?


    müesst mer aber auna zum abkläre..aso i ha mal ghört dasmer aufgebot ned wahrneh muen bzw nid higoh muen, wird denn zwar verdächtig aber janu:smiling_face_with_horns:

    Listen to many, speak to few

  • jo merci mol bis do ane!
    min vater mun glaubs ee mitcho weil i noned volljöhrig bin!
    e bekannti het au scho mel müesse go wege 24km/h zschnell innerorts bi 25 hetteds er de uswiis entzoge


    hets do lernfahrer wo sich im Thema uskenned?
    ein uswiisentzug mags doch no liede oder?

  • sowit ich weiss muess mer innerorts ab 16kmk/h z schnell de lappe abgeh oder ned?