Kupplung funkt nicht mehr

  • Hallo zusammen
    Bei meiner Aprilia AF1 funktioniert die Kuplung irgendwie nicht. Wenn ich den Kupplungsdeckel draufschraub und am Kupplungshebel zieht merkt man zwar dass das Kabel zieht und das Ding im Kupplungsdeckel sich bewegt. Die Kupplung funktioniert jedoch nicht. Das Ding das sich nach vorn bewegt trifft auf irgends so ne drehkugel, welche sich aber nicht nach innen oder aussen bewegen lässt. Muss man zuerst irgendwas einhängen oder ist die ganze Kupplung defekt? Ich hoff ihr könnt mir helfen... Vielen Dank schon im Voraus Jack

    Live fast n die young

  • Willkommen im Club - deshalb schraub ich nicht mehr selber :grinning_squinting_face:


    Wenn das Ding vorher funktionierte, dann kann es kaum kaputt sein. Musst mal mit dem Werkstatthandbuch prüfen, wie genau die Sache zusammengebaut wird.


    hier findet sich so was wie eine Explosionszeichnung (ob das die gleiche ist, wie bei Deiner Maschine, musst Du selber rausfinden, das Prinzip dürfte kaum anders sein). Einfach "Kupplung" als Suchwort eingeben :face_with_tongue:


    Marc

  • han au mal chli kuppligsproblem gha a minere gixxer und han au zersch denkt es chönt öppis kaputt sii, doch nach 6000km chum mögli. also mal werkstatthandbuech füre gno und genau studiert.


    je nach töff gits verschiedeni pünkt zum'd kupplig istelle (bi minere gixxer 3) wo i de richtige reifefolg schön gnau igstellt werde müend.


    wennd kes werkstatthandbuech hesch oder dir das nüd zuetrausch, denn lahs en mech mache, bevor z.B. de kuppligschorb oder ähnlichs kaputt gaht, well denn wirds richtig tür.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Erklären ist immer gut, anschauen ist besser :mad:
    Schau mal hier - und frag mal (am Besten gleich mit Bildmaterial) nach, was Du falsch zusammengebaut hast.


    Kann ja sein, dass Du nicht beim Gehäuse (bzw. Zusammenbau des äusseren Teils) einen Fehler gemacht hast, sondern der Kupplungskorb nicht richtig sitzt oder gar die Federn faslch verbaut wurden. Wie Big Don :grinning_squinting_face: schon geschrieben hat: im Zweifelsfall lieber kurz beim Mech vorbei - ist immer noch günstiger, als einen kompletten Totalschaden zu riskieren.


    Marc

  • Hey hab mein Töff jetzt grad zum Mechaniker gebracht. Ich hab zwar nichts zum einstellen gefunden aber so wie das tönt hab ich sicher was falsch zusammengeschraubt hoff der Mech macht mir das für wenig Geld konnt jetzt seit 3 wochen nich fahren ersticke langsam in depressionen :face_with_tongue: Aber Danke vil mal für die viele Antworten. greet jack

    Live fast n die young

  • und hast du in zwischenzeit erfahren was da falsch zusammengschraubt war?

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • ja hab ich is aber verdammt peinlich durch das lange stehen waren die backen festgehockt ich hätte den gang 2-3mal renhaun müssen und dann hätte alles wieder geklappt in folge war gar nichts verkehrt zusammengebaut. Naja bin ja noch jung und bin jetzt wieder eine Ecke Weiser greets und thx nomal jack

    Live fast n die young

  • Solche Sachen gibt es einfach. Mir sind auch schon so "Peinliche" Sachen passiert. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt :winking_face:

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel: