komisches "hämmern"

  • ich war am wochenende mal wieder unterewegs, bei dem wetter kann man ja nicht anders... :grinning_squinting_face: , ich habe bemerkt das bei drehzahlen ab ca 3 - 4000 ein komisches"hämmern" zu hören ist, ich kann nicht genau orten woher es genau kommt, auf jedenfall im vorderen bereich...


    meine frage nun, hat jemand eine ahnung was das sein könnte ? im standgas hör ich nichts und wie gesagt das kommt erst nach einigen touren...

  • Wenn's nicht die Kette ist (mal wieder Kettenspannung prüfen) und definitiv auch nicht vom Fahrwerk bzw. dem Reifen kommt, dann tönt das nach Motor. Und Motorgeräusche - das ist eher selten gut.


    Frag lieber Deinen Markenmech was es sein kann, bevor Du einen kapitalen Motorschaden riskierst. Wobei: bei den aktuellen Temperaturen wird das Öl nicht vernünftig warm, da kann es auch schon mal etwas komisch tönen. Also cool bleiben - und mit der Maschine zum Doktor gehen.


    Marc

  • hey mutzmutz


    hämmer..hmm.. chöntät schwingigä vom motor si wos uf irgend äs teili übertreit.. was i aber au vermuätä oders au chönt si sind d cherzä.. häsch mal gluägät öb alli super din sitzät und na alli ganz sind.. isch so ä idee,.. än kolleg hät s ändlichä problem letscht summer gha und dän hani diä idee au procht und äs hät sich usägstellt das 1 cherzä nöd ganz dinä xi isch.. und scho isch alles widr guät xi.. !!! aber wens es nöd isch würi doch au mol zum liäbä möff-doktor.. hämmärä chönt no vill si und wens vom motor her chunt chönts au öpis heikles si..


    gruss greeeennii

  • hmm ich hoffe doch schwer das sichs nur um eine kleinigkeit handelt und nicht gleich was ernstes ist... :mad:
    danke euch für die tips, werde dem mal nachgehen !


    gruss
    mischa

  • Hörst du es nur, wenn du fährst bei 3000-4000 Touren, oder auch im Stand bei 3000 bis 4000 Touren?

    Ich lenke also bin ich. (René D. Kart)

  • Ich habe dasselbe Problem mit meinem Fazer. Nach den 1. 200km in dieser Saison als alles no ch rund lief habe ich ihn für ca 2 Wochen stehen lassen und jetzt bockt er. könnte das ev am EXUP liegen?


    Grüsse

  • was genau ist bzw. macht EXUP ? ich bin auch über 3-4 monate nur selten gefahren, und wenn, dann nicht besonders weit...


    gruss

  • Ganz genau weiss ich auch nicht was das ist. Aber laut dem Text bei wikipedia ist es eine art Klappe zwischen Krümmer und Auspuff welche den durchlass steuert und so die Leistung im oberen Drehzahlbereich erhöht. Falls jemand mehr weiss, wäre für genauere Infos dankbar.


    http://en.wikipedia.org/wiki/EXUP


    In meinem fall könnte es eben so sein dass diese nicht mehr einwandfrei funktioniert und es so zu diesem Hämmern führt.

  • Ja das isch so. U abgseh dervo isches bi mir nid dr Exup gsi sondern si grad 2 Cherzä kaputt gange. I hase ersetzt u aus isch wider Tip top. Zum glück ischs nume das gsi.

  • Das chlopfende grüsch gitz au gern bi chlopfende verbrenige! das heisst wen de höchschti druck im Zylinder isch bevor de Kolbe uf OT ( z oberscht gsi isch) hauts em wort wörtlich eis uf de deckel! das tönt als würs nagle und chunt au eher i dim a gschprochene drehzahl bereich! warum isch schwierig falsches benzin evt. oder zündig het sich verstellt wieso au immer da gitz no viel möglichkeite! aber wens e chlopfendi verbrenig wär und s schlimm tönt fahrsch sicher nüme lang und din cholbe lupfts und KW Lager grad au na dezue! aber isch schwierig wen mer s nid selber khört!

    Niemand Stirbt Gesund! darum Rauche trinke und präss dini Maschine!