loch in die nummer

  • ich han mer für mini chli gixxer e nummerehalterig kauft (und montiert). etzt hani d nummere mit em halter vom verchäufer a de neue halterig anemontiert. dur die fetti plastikhalterig isch d nummere numm richtig belüchtet und es gset scheisse us. därf ich etzt 2 löcher id nummere bohre, damit ich sie direkt am halter chan aschrube? so vom gsetz und de bulle här??

    guns for show, knifes for pro

  • War ziemlich lange Standard, dass die Nummern direkt an die Maschine (bzw. den Halter) geschraubt wurden, soweit also eher kein Problem. Natürlich darf nichts abgedeckt sein - und die Nummer muss (wegen Verletzungsgefahr) eine Umrandung haben. Ebenfalls nicht vergessen: Katzenauge ist weiterhin Plficht, Plastzk-Heck abbauen und nur Schild ranpappen ist aus rechtlicher Sicht deshalb nicht erlaubt.


    Nur damit die Nummer vernünftig hält, ist das kein Problem Löcher reinzumachen, je nach Motorrad (Vibrationen) sollte man gut dimensionierte Schraubenköpfe wählen bzw. Unterlagsscheiben verwenden, sonst kann das Schild an den Löchern ausreissen. Falls andere Halter verwendet werden, auch abklären ob die Sache insgesamt noch MFK-tauglich ist, da gibt es Vorschriften betreffend der Höhe der Montage der Nummer und der einzuhaltenden Winkel - was ausser bei ganz speziellen Umbauten jedoch selten ein Problem darstellt. Nummernschildbeleuchtung hast Du ja bereits erwähnt, somit sehe ich keine Gegenargumente (die MFK ist da, im Gegensatz etwa zum deutschen Tüv, relativ grosszügig).


    Marc

  • das mit dem schrauben und bohren ist kein problem, da ich mich ja mechaniker schimpfen darf.
    der halter ist mfk konform. habe mich bereits erkundet.
    aber ich muss also zwingend die nummer einrahmen?
    geht das auch mit tape?

    guns for show, knifes for pro

  • Tja, da bin ich überfragt.
    Hab nur die Info von meinem KTM-Mech bekommen, dass man die Nummer rahmen soll wegen MFK - stelle ich mir schon ziemlich schmerzhaft vor, wenn man sich die Nummer mit Rahmen ins Bein rammt, ohne könnte das Schildchen bei einem Abflug glatt als Trennscheibe durchgehen :face_with_rolling_eyes:


    Ausser das Tape einfach besch.. aussieht, wird es auch nicht vernünftig halten (bringen wird's wohl auch nichts). Gibt ja inzwischen wirklich nette Rahmen (auch verchromte oder Wchselrahmen), beim Mech bekommt man die einfachen Dinger ja (als Werbung) sogar gratis.


    Ansonsten: frag doch lieber mal bei der MFK, die sind dort meist sehr viel strenger als bei Strassenkontrollen (da würde es wohl ohne Rahmen problemlos durchgehen).


    Marc

  • ok. dan schraub ich sie mal direkt an den halter.


    noch eine andere frage: meine 2 jahre als beschränkter sind morgen fertig. muss ich nun aufs strassi gehen um den ausweis umzuschreiben oder kann ich ihn einschicken?

    guns for show, knifes for pro

  • ne. einen brief ans strassi schreiben, dass du nun 2 jahre rum hast und jetzt die kat. A haben willst. dann noch den original ausweis beilegen und ca. 2 tage warten. dann hast deinen neuen ausweis wieder!


    --> weiss ich, weil ich seit anfang monat endlich auch offen fahren darf :smiling_face_with_horns:


    gruess B4lti