Mit dem Lööli ins Ausland??

  • Habe gehört das man mit dem Lölli Europaweit ins Ausland kann ausser nach Deutschland.


    Kann mir da Jemand genauere Auskunft geben?
    Danke euch im Voraus.

  • Frag mal bei deiner Versicherung nach. Glaube du kannst ins Ausland wenn die versicherung das OK gibt.
    Das mit DE habe ich auch schon gehört, weil die das L anscheinend nicht kennen. Dort darfst du angeblich nur rumfahren, wenn einer hintendrauf sitzt. Der muss den Führerschein dann auch schon haben, logischerweise.


    Gruss
    Phil

  • Hi
    ist keine Frage der Versicherung (die läuft auf das Motorrad, nicht den Fahrer), sondern des Führerscheins.


    In Deutschland gibt es keinen L-Führersein, d.h. man hat einen Ausweis - oder eben nicht. Fahranfänger dürfen nur auf abgesperrtem Gelände fahen, nie im Verkehr. Sobald man die Prüfung hat, kann man dann überall fahren.


    Das Problem beim L liegt also daran, dass das gar kein Ausweis ist (in D) und man genausogut ohne irgend welchen Ausweis rumfahren könnte. Daran ändert sich auch nichts, wenn einer mit einem Ausweis auf dem Mopped sitzt (vorne drauf ändert es natürlich schon was :mad: , Beifahrer brauchten noch nie einen Ausweis).


    Wie das in anderen EU-Ländern ist, wüsst ich nicht, aber IMHO dürfte die Schweiz eines der wenigen Länder weltweit sein bei welchem man (ohne irgend welche Voraussetzung ausser mal einen Antrag auf einen Führerschein ausgefüllt zu haben) einfach eine Plakette an ein Motorrad schrauben und dann rumfahren kann. Und deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass die ausländischen Behörden einem Neueinsteiger den L kaum abkaufen werden.


    Also: erst mal Prüfung machen, dann ins Ausland fahren. Kann ne Menge Ärger ersparen :face_with_rolling_eyes:


    Marc