Transporter fuer Motorrad

  • Hallo zusammen
    Ich mochte mir ein Fahrzeug zutun, in dem ich auch mein Motorrad Yam - XVS1100 mit Windschild transportieren kann. Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema. Ich favorisiere zur Zeit VW T5 oder Mutivan.
    Fuer Eure Meinung im Voraus schon vielen Dank.
    Gruss Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von tata ()

  • Pick Up sieht zwar cool aus, ist aber nicht realistisch für eine grosse und schwere Maschine - ausser man hätte auch noch einen Hydraulik-Kran dran.


    Selbst sehr leichte Crosser sind mühsam ein- und abzuladen, es droht jeweils ein Absturz von Mensch und Maschine, ausser für Freestyler welche vielleicht gleich rauf oder runterhüpfen wohl eher nicht das richtige.


    Bus ist natürlich gut, WV hat mit den Transportern echt gute Teile gebaut welche zudem duch die nicht allzuhohen Laderaumhöhen gut zu beladen sind. Wenn nicht nur die Maschine sondern auch noch Zubehör transportiert werden soll, empfiehlt sich hier die Version mit langem Randstand. WV baut langlebige Sachen und das Fahrverhalten ist serh gut, nicht zu vergleichen mit dem Schifssgefühl welche andere Busse haben können. Zudem ist die Diesel-Variante noch halbwegs erträglich im Verbrauch und durch die vernüntige Gesamthöhe lässt sich das Teil sogar in die meisten Tiefgaragen fahren.


    Hier das Problem von all den "grossen" Transportern (Jumper, Sprinter usw) welche zwar gigantisch Laderaumvolumen haben, aber sich im Alltag halt einfach durch grossen Drust und die enormen Abmessungen kaum mehr vernünftig einsetzten lassen.


    Wenn das Auto "nur" im Notfall als Transportmittel eingesetzt werden soll und man sich nicht scheut auch diverse kleinere Schraubereinlagen zu machen, könnte man sich auch mal einen Mercedes Vito anshauen (die Informationen sind ziemlich unterschiedlich, die einen finden das Teil toll, die anderen finden die Qualität eine Katastrophe - wobei das wohl vorwiegend im Vergleich zu anderen Benz-Modellen gilt). Wer es ganz eng mag, kann es auch mal mit den kleinen Lieferwagen wie dem Citroen Berlingo oder ähnlichen Modellen anderer Hersteller versuchen. Die Handwerker-Versionen haben meist nur zwei Vordersitze und einen "langen" Kofferraum, mit bisschen Glück bekommt man hier ein Mopped rein (wird aber in jedem Fall in allen Richtungen eng, weshalb es kaum ohne Abbau, zumindest der Scheiben, geht).


    Der Vor- und Nachteil von Lieferwagen und Anhänger wurde schon öfters diskutiert, man beachte hier einfach, dass es einige Maschinen gibt welche schon mal durch Ölverlust oder Gerüche (Sprit/Gummi usw) auffallen und das insbesondere in höherwertigen Ausführungen (z.B. Bodenteppiche) nicht immer angenehm ist. Die Handwerker-Ausführungen hingegen fallen durch extrem reduzierte Ausstattungen aus (manchmal nicht mal einfachstes Radio) - Occasionen sind teilweise auch ziemlich ausgelutscht (wer wird denn freiwillig die Karre wechseln, so lange die halbwegs verünftig läuft).


    Selber habe ich mir öfters die VW-Modelle angesehen, nur fand ich die immer etwas teuer (was allgemein bei Occasionen von WV so ist). Den Hi-Ace Bus (Toyota, 4x4, langer Radstand) den ich hatte war toll, aber die Innenhöhe lässt kaum den Transport von Motorrädern zu. Zudem war leider der Spritverbrauch (nicht unter 12 Liter zu machen) nicht Alltagstauglich und spätestens wenn man neue Reifen braucht (verstärkte Version wegen Gewichtsindex) wird man staunen was so ein Teil kosten kann - dafür halten die Reifen auch lange.


    Je nach Maschine kann die eine oder andere Lösung besser sein, für gemischten Einsatz Alltag/Transport würde ich mir sicher WV und Mercedes ansehen, zumal die Vito-Modelle in einfacher Ausführung noch einigermassen realistisch im Verkaufspreis sind.


    Marc
    P.S.: mein Kollege hat eine Adventure in den Vito bekommen, nachdem der Vorbau abgebaut wurde, ich denke mal, dass eine XVS hier reinpassen wird - eventuell sogar mit Windschild.