Töffneuling

  • Hallo allerseits


    Ich würde gerne diese Jahr mit Töfffahren beginnen.
    Hatte vor 5 Jahren schon mal eine 125 und auch die Kurse gemacht. Hatte dann aber keine Zeit, die Prüfung zu machen und der Töff war auch Schrottreif.


    Würde jetzt direkt die grosse A Prüfung machen und bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll.


    Entweder eine billige Occasion kaufen für diese Saison und für nächste Saison eine schöne Maschine mit der ich auch die Prüfung machen werde oder gleich jetzt schon ein schönes Maschinchen?


    Will nicht mit einer Rennmaschine starten. Es schweben mir solche Modelle vor:


    BMW F 800 R
    Honda CBF600N ABS


    Was ist von BMW-Töffs eigentlich zu halten?
    Wieviel Geld soll ich für eine Occasion, wenn ich sie nur eine Saison fahre? Oder Töff mieten?
    Hab nicht wirklich Ahnung von den Preise und Modellen.


    Bin froh um eure Tipps, vielen Dank!

  • Moin Moin



    Zum einen mal ein herzliches :welcome:, da im Forum =)


    Zum Rest :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ne F 800 R kostet auf Motorradhandel zwischen 10'600 und 12'800 Franken, die CBF mit ABS zwischen 5'200 und 11'120 Franken, der Vorteil der CBF ist, dass es sie schon länger gibt als die BMW.


    Die Ersatzteilfrage: Wenn BMW bei Motorrädern die gleichen Ersatzteilpreisliga pflegt wie bei den Autos, eher höheres Segment. Da kann also schon ein leichter Umfaller in die tausender gehn.


    Die CBF gibts häufiger und wurde mir damals von vielen als super Anfängerbike beschrieben (resp. die 500er und die 600er), welches sich leicht handeln lässt und trotzdem ausreichend "pfupf" hätte.


    Ich pers. würde Dir auch eher was im Bereich einer Honda CBF 500/600 oder ne Suzuki SV650 (Ab 4'250.-).


    Die BMW is sicherlich ne klasse Maschine, welche mir pers. auch sehr gefällt, aber die Gefahr eines Umfallers ist halt doch relativ hoch und da wäre es doch schade um die schöne Maschine =)


    Mein Tipp: Kauf Dir ne günstige Occ. welche einfaches Handling hat und über genügend kw für die offene A1 Prüfung verfügt. Mit jener an die Prüfung, danach noch ein paar Tausend KM an Erfahrung sammeln und dann auf die BMW resp. das Motorrad Deiner Wahl wechseln.


    Gruss
    Cedi

  • Cedi's Tipp kann ich so nur unterschreiben. Kenne auch einige Neulinge, denen der Töff blöd umgefallen ist (inkl. mir selbst :face_with_rolling_eyes: ).


    Mit Honda oder BMW machst du sicherlich nichts falsch. Also nimm doch einfach die günstigere Honda und kauf dir dann später dein Traumbike, wie von Cedi beschrieben. Ausserdem kannst du dann, wenn du den Lappen hast, auch ausgiebig die verschiedenen Töffs testen (anfangs Mai sind immer die Testtage in Roggwil z.B.) und dir dann den Hobel aussuchen, auf dem du dich am wohlsten fühlst.

  • Vielen Dank für eure Tipps


    Werde mir also eine Occasion kaufen.
    Könnt ihr einen Händler im Raum Zürich empfehlen?
    (Oder ist Werbung hier im Forum verpönt?)
    Wieviel Geld sollte/muss ich in die Finger nehmen, dass ich mit dem Brumbrum 2 Jahre ohne grösseren Ärger fahren kann?


    Vielen Dank


    Thomas

  • raiden verkauft seine SV650. Kann den Töff zum Beginnen nur empfehlen :smiling_face:

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von McFear
    raiden verkauft seine SV650. Kann den Töff zum Beginnen nur empfehlen :smiling_face:



    Dito. Die SV ist halt einfach ne 2 Zyl. Maschine, aber mir pers. macht das mehr Spass als 4zyl :grinning_face_with_smiling_eyes:


    2 Jahre fahren? 2 x Versicherung (abhängig von deinem alter, etc) Haftpflich reicht hier aus, die Reifen, je nach Fahrweise 2-3 Sätze pro Jahr, Service (?).


    Mit der SV dürftest Du effektiv gut unterwegs sein, n paar kratzer hat se zwar, aber für eine Occ. resp. einen Beginner sollte es nicht wichtig sein, eine kratzerfreie maschine zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von Cedi
    Dito. Die SV ist halt einfach ne 2 Zyl. Maschine, aber mir pers. macht das mehr Spass als 4zyl :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja, wenn er sie noch drosseln muss dann ist eine 2 Zyl. IMO eh besser.


    Kann Raiden.ch's Maschine auch nur empfehlen. Sieht schick aus, hat für am Anfang mehr als genug Dampf und klingt schön. Die paar Kratzer sind für den Anfang wirklich nicht schlimm und das Handling ist sicherlich auch sehr gut.


    Zu den Kosten hier mal ein paar Eckdaten:
    - Kleidung komplett mit Helm 1500.- (kannst auch mehr ausgeben oder weniger, aber damit solltest du einigermassen was Vernünftiges haben).
    - Versicherung glaubs ca. 500-600 pro Jahr mit Teilkasko
    - Reifen sollten eine Saison halten wenn du einigermassen anständig fährst und nicht pausenlos km abreisst. 1 Satz kostet ca. 500.- wenn ich mich recht entsinne.
    - Service: wenn nichts Grösseres gemacht werden muss kostet der wenige hundert Franken. Weiss nicht mehr wie viel.

  • hm...
    ich will ja direkt die A Prüfung ohne Beschränkung machen und da brauch ich ja eine Maschine mit mind. 35kW Leistung...
    der Töff von raiden hat ja "nur" 25kW.

  • Kannst ihn ja öffnen...

    Und immer daran denken:


    gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben !

  • Zitat

    Original von Thomas2010
    hab keinen Schlüssel :mad:
    Also dann hätter er genügend Pfupf? Kostenpunkt?
    Dann soll sich der raiden mal melden, auch wegen deiner Provision :winking_face:


    hannes hätte ein offenes Steuergerät für die SV :grinning_face_with_smiling_eyes: