Motorrad Versicherungen

  • Mal wieder ein "anständiges" Thema :face_with_tongue:


    Hat jemand von euch schonmal einen grösseren Versicherugnsvergleich gemacht? Und könnte eine Versicherung besonders empfehlen?


    Ich bin schon lange Kunde bei einer Versicherung und habe wie der Rest meiner Familie alles dort versichert, bin sonst auch immer super zufrieden gewesen.


    Nun habe ich den neuen Versicherung für meine Harley bekommen und irgendwie bin ich leicht schockiert wie viel ich mehr zahle (fast das doppelte) als mein Kollege der quasi das gleiche Töff hat und dazu Neulenker ist (ich bin 26, habe den Führerschein seit ein paar Jahren schon und seit ich 18 bin div. Töffs).
    Nun ich werde mir wahrscheinlich noch ein 2. Töff (wohl ne Street Triple oder Buell XB12) mit Wechselschild zulegen wenn die aprilia dann mal weg ist und dann wirds dann richtig interessant beim Preis...


    So nun die Frage: darf man, wenn man ein 2. Motorrad auf ein Schild nimmt auch die Versicherung wechseln (also für beide Töffs)?


    Welche Versicherungen sind besonders empfehlenswert für Töfffahrer?


    Ich werde meiner Versicherung auf jeden Fall noch die Chance geben mir ein besseres Angebot zu machen, werde aber jetzt dann auf jeden Fall 1-2 Vergleichsangebote einholen.

    Take a walk on da house side!

  • Also das Problem ist ja immer, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen. D.h. gewisse Versicherungen sind evtl. gleich teuer wie andere, haben aber weniger Sachen abgedeckt. Es ist also teilweise nicht einfach, bei all den Paketen und zusätzlichen Leistungen zu beurteilen, was man für sein Geld bekommt.


    Bei billigen Versicherung ist dann teilweise auch die Gefahr da, dass es bei einem Schadenfall sehr mühsam sein kann, bis man zu seinem Recht kommt. Aber ich denke, wenn man die Leistungsabgebote ein wenig vergleicht (sollte bei Auto- und Töffversicherungen nicht allzu unübersichtlich werden) und nicht einfach das billigste Angebot nimmt findet man sicherlich eine gute Lösung.


    Ich persönlich kann für Auto und Töff die Zürich Versicherung und die AXA Winterthur empfehlen. Ich fand die hatten immer gute Konditionen und sind von der Abwicklung her empfehlenswert.
    Die Allianz ist AFAIK recht günstig, dafür aber auch verdammt mühsam dazu zu kriegen, dass sie zahlen (jemand aus meiner Fam. arbeitet in der Versicherungsbranche und die Allianz soll bekannt dafür sein), auch wenn man Anspruch auf das Geld hat. Die Mobiliar ist auch nicht empfehlenswert, aber einfach deshalb, weil sie auf Hausrat etc. spezialisiert ist und bei den "Verkehrsversicherungen" einfach viel zu teuer (zumindest war dies vor wenigen Jahren noch so).


    Hoffe das hilft dir ein wenig.

  • Schon klar, hab mal auf der HP der Winterthur ne Berechnung gemacht, ist 600.- pro Jahr billiger...
    Werd mal ein Angebot anfragen.

    Take a walk on da house side!

  • Hi Leuts
    Bitte gleiches mit gleichem vergleichen - und da hapert es manchmal gewaltig bei Online-Rechnern. Auch sollte man wirklich die zu bezahlende Prämie (d.h. inbegriffen alle Rabatte oder gegebenenfalls Zuschläge) gegenüberstellen und nicht die 100 % Prämie, wie sie leider bei Offerten gerne mal angegeben wird.


    Dass es Versicherungen gibt welche anscheinend Spass daran haben Geld bei Neulenkern draufzulegen, ist eine Sache (die AXA ist an Neulenkern nicht sonderlich interessiert, die machen gemäss Statistik die meisten Schadenfälle und verteuern somit die Prämien für die erfahrenen "Piloten"), die Schadensabwicklung eine andere. Die günstigen Angebote (z.B. hat die AXA eine preisbewusste Linie, auch die Zürich mit Züri-Tel) schliessen viele Sachen aus oder schränken die Leistungen ein (z.B. Dienbstahl im Ausland), drum sind Vergleiche relativ und somit die Preisdifferenzen zu erklären.


    Wer sich nicht sicher ist (z.B. weil er eben schon eine Agentur hat welcher er vertraut und welche einen Gesamtüberblick über die gesamten Versicherungen haben, es gibt auch Kombipackete wo man beispielsweise für wenig Aufpreis eine Rechtsschutz-Versicherung bekommt), der ist gut beraten sich mal an einen Versicherungsberater oder Makler zu wenden.


    Die Versicherungen verkaufen gerne Leistungen, aber wenn ein Kunde doppelt und dreifach oder schlicht falsch versichert ist, weil er überall nur die Preise anschaut, dann hilft das keinem weiter - und "verlorene" Kunden bekommt man in der Regel so schnell auch nicht wieder zurück. Drum darf man sich ruhig an die Versicherungsberater wenden, die können einem ein personalifiziertes Angebot unterbreiten welches eben das abdeckt was man abdecken will (nicht jeder brauche eine Vollkasko oder Insassenversicherung beim Auto, dafür vergisst man vielleicht die Lebensversicherung oder Vorsorgeberatung, obwohl Motorradfahren oder andere Sportarten hier der Familie vielleicht mehr bringen könnten, wenn's mal richtig fett in die Hose geht).


    Beim hier erwähnten Vergelich (Harley und Neulenker) scheint mir jedenfalls was kurios, kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Prämienrabatten und gleicher Maschine viel mehr bezahlst als ein Einsteiger mit der gleichen Maschine (gleiche Leistung, gleicher Markt- bzw. Listenpreis), wenn die Leistungen vergleichbar sind.


    Da die Preise individuell sind (Personenabhängig, z.B. zahlen nicht-Schweizer bei der AXA mehr) ist bekannt, ob das nun fair ist oder welche Begründung das hat, ist wieder eine andere Frage. So bleibt die Frage nach der "richtigen" Versicherung eben eine sehr persönliche Geschichte, wenn das nicht so wäre, würde es ja nur noch eine Versicherungsgesellschaft geben :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Naja Schweizer bin ich ebenfalls, der Kollege ist nicht bei der Axa sondern bei einer kleineren Versicherung die sich anscheinend vorallem auf Harley spezialisiert hat (Name ist mir entfallen).
    Er hat natürlich nicht die gleiche Leistung sondern seine ist ne 25kw während meine offen ist.
    Allerdings passt das für mich immer noch nicht zusammen...


    Wie gesagt werde mal bei der Axa ein Angebot mit allen Optionen anfragen (so wie ich es bisher auch hatte).

    Take a walk on da house side!

  • Ich würde mal eine Offerte bei der Zürich einholen. Die sind eigentlich auch günstig. Ich als Versicherungsmakler mach eigentlich den grössten teil der Motorradversicherung bei der Zürich. Da sie schon bei der Teilkasko den Parkschaden mit versichert haben.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • und ich würde mal die Jungs fragen welche Harley fahren (sind ja diverse Clubs in der Schweiz), vielleicht haben die ja irgendwelche Sonder-Clubbedingungen für Markenfans ausgehandelt.


    Harley ist speziell (nicht nur die Maschine :face_with_tongue: ), kann mir gut vorstellen, dass es da irgend etwas spezielles gibt. Ob's dann wirklich günstiger ist (mit Clubbeitrag usw.) ist eine andere Frage, aber mal fragen kostet ja noch nichts.


    Marc

  • Individuelle Angebote von der Winterthur hab ich jetzt - ist selbst mit Wechselschild und beide Bikes Vollkaskoversichert inkl. aller Optionen günstiger als meine Harley bei der jetzigen Versicherung...
    Ich glaub da muss ich mal ein Wörtchen mit dem Berater reden.

    Take a walk on da house side!