Endtopf für DRZ 400 E (Sportmodell)

  • Hi Leute
    Nachdem in letzter Zeit doch immer wieder "günstige" DRZ-Sportmodelle auftauchen und sich nicht wenige damit abfinden können, dass die offiziellen Zulassungen nur mit beschränkter Leistung eingetragen werden, liegt das Problem an der Wartung.


    Einerseits brauchen die Sportmodelle etwas mehr Service als die normalen (höhere Verdichtung, mehr Leistung und höhere Drehzahlen = mehr Verschleisspotenzial), anderersetis werden durch die härtere Gangart auch Getriebe und der Endtopf stärker beansprucht.


    Beim Getriebe braucht man sich in der Regel keine grossen Sorgen zu machen, das hält in der Regel extrem lange. Problem liegt somit am Auspuff - und dazu sagt Suzuki Schweiz folgendes:


    (Zitat):
    Besten Dank für Ihre Anfrage.
    Die Zubehör Auspuffe die Angeboten werden, sind nicht für die Schweiz Homologiert.
    Das die Z-DRZ400E nur in einer kleinen Serie gebaut wurde, ist nur der originale Auspuff Homologiert.


    Freundliche Grüsse
    Mirco Lienard
    (Zitat Ende)


    Somit ist klar: zulassungsfähige Ersatztöpfe (wer's noch nicht weiss: ist eines der Teile welche bei der DRZ in eher schlechter Qualität und somit Rost- und zerstörungsanfällig verbaut wurde, gespart wurde auch bei den Fahrwerkskomponenten und dem Rostschutz generell) gibt es nicht gegen Geld und gute Worte, es muss ein (CH!!!!)-Originaltopf mit integriertem Zulassungskit verbaut werden. Dass so was weder einfach zu beschaffen noch günstig ist, braucht man nicht gross zu erwähnen.


    Anders gesagt: Ein Top-Motorrad mehr, welches leider nicht nur aus Papier-Zulassungsgründen nicht für den Alltagsfahrer geeignet ist (ist der MFK in der Regel egal). Wer sich so was zulegt, sollte damit wirklich nur auf abgesperrten Strecken fahren - und dort wenn möglich einen Nachrüsttopf verwenden, damit bei der MFK (10-jährige Maschinen müssen alle 2 Jahre hin) das Original noch möglichst lange verwendet werden kann. Wenn das Ding mal hinüber ist, ist damit zu rechnen, dass es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt die Karre durch die MFK zu bekommen - ist leider das Los von einigen älteren Maschinen und betrifft jetzt leider auch die DRZ-Sportmodelle.


    Einzige Möglichkeit weiterhin "legal" fahren zu können, ist somit eine DRZ-SM zu kaufen und die mit Endruorädern (Bescheinigungen für die MFK gibt's vom Radbauer, Hersteller bzw. Lieferanten) auszurüsten.


    Somit noch einmal ganz klar für alle: auch wenn's Schade ist, aber es gilt nun (wie für Maschinen mit Jahrgang vor 1998 und somit EU-Zulassung): Finger weg, sonst kann's viel Ärger geben, insbesondere weil hier eben spezielle CH-Abgasanlagen verbaut werden müssen und wegen der Kleinserien keine grossen Lagerbestände von den Dingern vorhanden sind.


    Marc

  • hallo marc


    ich bin glücklicher besitzer einer drz e 01. konnte sie vor 3 jahren sehr preiswert kaufen und bin bis heute sehr zufrieden. damals hatte ich beim vorführen noch kein problem, obwohl sie nur bedingt strassentauglich ist, heisst sehr minimaler tacho und keine gang, licht, öl etc. anzeigen.
    der endtopf war damals überhaupt kein problem, obwohl ich ihn nur halbwegs gedämmmt hatte. dieser rostet auch bis heute noch kein bisschen.
    ein bisschen bammel habe ich inzwischen schon, ob ich ihn noch einmal so einfach vorführen kann, denn ich musste in der zwischenzeit auch andere erfahrungen mit dem verkehrsamt machen... mal abwarten bis es wieder so weit ist...


    gruss häsl


    ps: suche auch noch eine drz für endurofahrten, egal wenn sie nicht mfk tauglich ist!

    Live is a Race - Büse
    "s'Läbe muesch läbig läbe" - häsl

  • Hi
    So lange der Originaltopf "hält" gibt's ja auch keine Probleme. Nur ist es halt so, dass im harten Enduroalltag schon mal ein Endtopf zerstürzt wird oder die Suzuki-Töpfe eben irgendwann dem Rost nicht mehr widerstehen können, dann wird's teuer - falls man überhaupt noch einen CH-Topf bekommt (ist, wie oben beschrieben eben das Problem mit den Kleinserien).


    Drum auch mein Tipp den Originalpot schön verpackt und eingeölt im Keller zu lagern und "im Alltag" (der bei einer E sowieso weitgehend auf Sporteinsätze auf abgesperrtem Gelände beschränkt ist) auf einen FIM-konformen Topf, ohne CH-Zulassung zu wechseln.


    Wer eine DRZ-E hat, hat ja in der Regel auch keine grösseren Probleme, bzw. hat sich mit der Ersatzteilversorgung usw. bereits intensiv auseinandergesetzt, bei Interessenten welche rein zum Spass mal ne Occasion zulegen wollen, sieht das oft anders aus - und die sind dann eben die Dummen, wenn sie ne sonst "gute" Occasion bekommen welche dann bei der MFK Stress macht wegen dem Endtopf. So ein Töpfchen kostet locker mal zwischen 800-1000 Franken, dafür bekommt man schon 2, wenn nicht bei Abverkäufen sogar 3 nette Nachrüsttöpfe im Netz.


    Soll ja als Information dienen, zumal diese ja (für einmal) direkt von Suzuki Schweiz kommt und somit klipp und klar die Frage nach Nachrüsttöpfen bei der "E"-Version regelt.


    Marc