Hi Leute
Nachdem in letzter Zeit doch immer wieder "günstige" DRZ-Sportmodelle auftauchen und sich nicht wenige damit abfinden können, dass die offiziellen Zulassungen nur mit beschränkter Leistung eingetragen werden, liegt das Problem an der Wartung.
Einerseits brauchen die Sportmodelle etwas mehr Service als die normalen (höhere Verdichtung, mehr Leistung und höhere Drehzahlen = mehr Verschleisspotenzial), anderersetis werden durch die härtere Gangart auch Getriebe und der Endtopf stärker beansprucht.
Beim Getriebe braucht man sich in der Regel keine grossen Sorgen zu machen, das hält in der Regel extrem lange. Problem liegt somit am Auspuff - und dazu sagt Suzuki Schweiz folgendes:
(Zitat):
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Die Zubehör Auspuffe die Angeboten werden, sind nicht für die Schweiz Homologiert.
Das die Z-DRZ400E nur in einer kleinen Serie gebaut wurde, ist nur der originale Auspuff Homologiert.
Freundliche Grüsse
Mirco Lienard
(Zitat Ende)
Somit ist klar: zulassungsfähige Ersatztöpfe (wer's noch nicht weiss: ist eines der Teile welche bei der DRZ in eher schlechter Qualität und somit Rost- und zerstörungsanfällig verbaut wurde, gespart wurde auch bei den Fahrwerkskomponenten und dem Rostschutz generell) gibt es nicht gegen Geld und gute Worte, es muss ein (CH!!!!)-Originaltopf mit integriertem Zulassungskit verbaut werden. Dass so was weder einfach zu beschaffen noch günstig ist, braucht man nicht gross zu erwähnen.
Anders gesagt: Ein Top-Motorrad mehr, welches leider nicht nur aus Papier-Zulassungsgründen nicht für den Alltagsfahrer geeignet ist (ist der MFK in der Regel egal). Wer sich so was zulegt, sollte damit wirklich nur auf abgesperrten Strecken fahren - und dort wenn möglich einen Nachrüsttopf verwenden, damit bei der MFK (10-jährige Maschinen müssen alle 2 Jahre hin) das Original noch möglichst lange verwendet werden kann. Wenn das Ding mal hinüber ist, ist damit zu rechnen, dass es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt die Karre durch die MFK zu bekommen - ist leider das Los von einigen älteren Maschinen und betrifft jetzt leider auch die DRZ-Sportmodelle.
Einzige Möglichkeit weiterhin "legal" fahren zu können, ist somit eine DRZ-SM zu kaufen und die mit Endruorädern (Bescheinigungen für die MFK gibt's vom Radbauer, Hersteller bzw. Lieferanten) auszurüsten.
Somit noch einmal ganz klar für alle: auch wenn's Schade ist, aber es gilt nun (wie für Maschinen mit Jahrgang vor 1998 und somit EU-Zulassung): Finger weg, sonst kann's viel Ärger geben, insbesondere weil hier eben spezielle CH-Abgasanlagen verbaut werden müssen und wegen der Kleinserien keine grossen Lagerbestände von den Dingern vorhanden sind.
Marc