• Na, haben die BMW-Jungs doch noch einen Wiederverwendungszweck für den uralten BMW-Motor der GS gefunden? Erstaunlich, zumal nicht mal 50 PS aus 650 Kubik weit weg vom Klassentandard sind und es BMW wohl nie lernen wird ein vernünftiges Getriebe zu konstruieren.


    Über die Optik lässt sich streiten, da es ein reines Strassenfahrzeug ist, kann man die optische Anlehung an die Gross-Schnabeltiere verzeihen. Hier übrigends noch mehr Infos zum Fahrzeug: http://www.happytimes.ch/news/…e-neue-bmw-g-650-gs-.html


    Das Ding Enduro zu nennen scheint bei BMW Standard, was daran Enduro sein soll, ist weder ersichtlich noch erklärbar (höchstens muss man Durchhaltewillen zeigen, wenn man das Ding länger als nötig ansieht 8o ). Wiederum hat BMW es nicht begriffen, dass es keine vernünftigen Stollenreifen in 19 Zoll Grösse für vorne gibt, wer sich mal mit einem Strassenenduro-Reifen in 19 Zoll über (einfachste!) Schottersträsschen gequält hat, wird nie verstehen, wie man sich sowas antun kann. Als reines Strassenfahrzeug mag das ja gehen, wieso man dann aber nicht gleich Nägel mit Köpfen macht und die Geschichte auf 17 Zöller stellt, ist wiederum ein Geheimnis welches wohl nur BMW-Gehirne entschlüsseln können. Irgendwie vermute ich, dass BMW Lizenzgebürhen für 19 Zoll Reifen verlangt :lol: (Achtung: Spekulation!)


    Einmal mehr scheint sich BMW auch keine Geanken über einen Motorschutz gemacht zu haben der den Namen verdient (und bei einer Enduro welche eben auch mal über Schotter fährt einfach dazugehört), wenn dazu wider die super-weichen Kühler der früheren 1-Zylinder GS verwendet werden (ein Kollege welcher damit in den Ferien war, war fast täglich am Schweissen, weil die Dinger einfach Schrott sind im Offroadbetrieb), dann sieht das übel aus. Die BMW 650X allerdings scheint in der Hinsicht viel weitergedacht worden zu sein, es besteht also Hoffnung, dass die neue GS eher auf der X-Variante basiert als auf der früheren GS.


    Ich finde die neue 1200er im Grunde die beste BMW (für den Offroad-Reisebetrieb und Alltag), leider ist die Adventure-Variante wiederum sehr viel zu schwer geworden und im Grunde (trotz Speichenräder und Weltreisetank) nur noch auf Strassen und einfachsten Pisten einzusetzen. Da bei mir der Offroadeinsatz immer mehr in den Hintergrund tritt (wenn schon, dann eine Cross- oder Sportenduro mit 250-450ccm) bin ich allerdings immer wieder am abwägen, ob es nicht vielleicht doch mal eine RT werden soll. Die 1200er ist eine Wucht, die 1150er wäre budgetmässig aber auch keine schlechte Wahl. Sind halt Reisemöbel mit Vollausstattung und ersetzen schon fast ein kleines Auto (auch im Neupreis) und sicher ncihts für Jungspunde welche Freude am Angasen und an extremen Schräglagen haben. Wenn also RT, dann müsste irgendwie mal wieder eine Sportmaschine (Sumo oder Strassensport 600er) her - der Kreis fängt wieder von Vorne an zu drehen :hust: . Dass BMW die GS wiederum gut verkaufen wird, scheint fraglos (das werden die BMW-Marketingleute intensiv abgeklärt haben), aber für Offroadfans, Sumo-Jünger oder Leute welche eine 1-Zylinder vor allem wegen der Einfachheit der Technik fahren wollen, wird das nichts. BMW fährt man halt nicht weil man irgendwas fahren will, sondern weil es ein BMW sein soll - und wem die RT zu fett, die 1200er GS zu hoch und die X-Versionen (welche schon wieder aus dem Prospekt verschwunden sind) zu zabbelig sind, der wird eben bei der GS fündig. Immerhin: der Preis von unte 10'000 Franken (Dank dem günstigen Euro) scheint fair, die Zubehörteile können den Preis aber deutlich hochtreiben: http://www.bmw-motorrad.ch/ch/…nloads/bike/G650GS_de.pdf


    Und hier noch ein Bild in Grossaufnahme - wer findet, dass da irgend etwas zusammenpasst, der soll uns mal sagen was das denn sein soll: [Blockierte Grafik: http://www.moto-mader.ch/mader_content/_grafik/fotos_g_650_gs_2011/image/g650gs_2011_p90065674.jpg]