Die Qual der Wahl, Reifen 2011

  • welche reifen fahrt ihr 2011? oder mit welchen reifen hattet ihr sehr gute oder sehr schlechte erfahrungen?


    ich hab schon einige ausprobiert. maxxis und metzler auf meiner alten ktm, bridgestone und dunlop auf der sp-1. eigendlich waren alle so einigermassen i.o jedoch den letzten den ich drauf gemacht hab, michelin`s pilot power 2ct fand ich mit abstand am besten. der grip level war für touren und eine etwas sportliche fahrweise echt super, die laufleistung war mit 4500 km sehr zufriedenstellend. die dinger haben sich einigermassen gleihmässig abgefahren. da die aussen eine etwas weichere mischung haben glauben die flanken schon ziehmlich dran, ist jedoch im vergleich mit den anderen die ich schon drauf hatte einwandfrei. mit hoher wahrscheinlichkei hatte jemand von euch auch schon die pilot power drauf, oder hat vieleicht schon was besseres gefunden?


    lg klaus

  • also ich habe auf meiner z 1000 den metzler m5 und muss sagen ich bin sehr zufrieden :smiling_face: klebt wie ein Radiergummi auf der Strasse

    No Risk No Fun


    Wenn du Gott siehtst, dann solltest du bremsen

  • Ich bleibe auch beim PiPo2CT. Für mich und meine Fahrweise der beste Reifen.


    - guter Kalt- und Nassgripp
    - angenehmes Einlenkverhalten, auch auf der Bremse
    - gleichmässige Abnutzung
    - super Laufleistung, über 7'000km


    Den Metzeler M5 finde ich ziemlich ebenbürtig, nur bei Spurrillen, Bitumen etc. empfand ich ihn nicht ganz so Spurtreu wie den PiPo. Der Conti Sportattack hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Solange ich nicht von einem neuartigen Reifen lese, der alles bisherige in den Schatten stellt, werde ich nicht wechseln.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Auf die Berg kommt entweder Goldspeed Pre Cut oder PiPo 2ct. :winking_face:

  • welche reifen fahrt ihr 2011? oder mit welchen reifen hattet ihr sehr gute oder sehr schlechte erfahrungen?


    ich hab schon einige ausprobiert. maxxis und metzler auf meiner alten ktm, bridgestone und dunlop auf der sp-1. eigendlich waren alle so einigermassen i.o jedoch den letzten den ich drauf gemacht hab, michelin`s pilot power 2ct fand ich mit abstand am besten. der grip level war für touren und eine etwas sportliche fahrweise echt super, die laufleistung war mit 4500 km sehr zufriedenstellend. die dinger haben sich einigermassen gleihmässig abgefahren. da die aussen eine etwas weichere mischung haben glauben die flanken schon ziehmlich dran, ist jedoch im vergleich mit den anderen die ich schon drauf hatte einwandfrei. mit hoher wahrscheinlichkei hatte jemand von euch auch schon die pilot power drauf, oder hat vieleicht schon was besseres gefunden?


    lg klaus


    also i zerscht noch dem original schiisreife dunlopf qualifire 1 vo de kawa de pirelli angel gno ka het mir sage und schreibe 9200km ghebet ka, den hani de pipo 2ct druf ka au ned schlecht gsi, über 7000km ghebet ka, und ez wieder de pirelli angel will de het eifach en geniale grip! hebet au went nüt meh vom rand xesch vo de pneu. isch guet zum fahre wenns au mol nass wird und er het ned so problem wie de pip 2ct, wo 0.1 bar oder au es paar wenigi grad was usmache chönd, döt isch de angel eifach für mi de bescht :winking_face:


    PS: die lange laufleischtige sind natürli nur wege de drossle xD (-.- leider.... :beaengstigend: )

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • pirelli angel hab ich nich gar nie gehört, gleich mal googeln 8| ja da ist der pipo 2ct echt anfällig, 0.1 bar machen wirklich einen riesigen unteschied. wobei mir das noch gefallen hat, als geduldiges individuum kan man so lange mit dem druck rumspielen bis man wahnsinnig wird :stupid: ich hab nach 4 wochen rumspielen dan mit 1.7 und 1.9 meinen perfekten reifendruck ermittelt :grinning_squinting_face::stupid:


    Zitat

    PS: die lange laufleischtige sind natürli nur wege de drossle xD (-.- leider.... :beaengstigend: )


    ich dachte schon du schiebst das teil 8|:thumbsup:


    lg klaus

  • pirelli angel hab ich nich gar nie gehört, gleich mal googeln 8| ja da ist der pipo 2ct echt anfällig, 0.1 bar machen wirklich einen riesigen unteschied. wobei mir das noch gefallen hat, als geduldiges individuum kan man so lange mit dem druck rumspielen bis man wahnsinnig wird :stupid: ich hab nach 4 wochen rumspielen dan mit 1.7 und 1.9 meinen perfekten reifendruck ermittelt :grinning_squinting_face: :stupid:



    ich dachte schon du schiebst das teil 8| :thumbsup:


    lg klaus


    hehe no nie ghört?? :face_with_rolling_eyes: *was bisch den du für en vogel* ?? :ugly2:


    jo das mit de bar isch echt müehsam und au mit de temperature...drum hani xeit nei da kani ned bruche i han vorne 2.4 bi dem ka und hine 2.8...isch perfekt xi, suscht het er gschwamet ka oder isch zhart xi i de kurve....de angel isch do viel besser hani sit 2 wuche ez gad wieder druf :winking_face:


    mmhhmmm den hetis aber chli lang gschobe ka weni 21'268km letschti saison gmacht han :klatsch:

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • ich hab nach 4 wochen rumspielen dan mit 1.7 und 1.9 meinen perfekten reifendruck ermittelt :grinning_squinting_face: :stupid:


    Beim Reifendruck ermitteln ist wichtig, dass die Bedingungen immer dieselben sind. Also am besten immer bei warmem Pneu und mit eigenem Messgerät messen. Die Anzeigen der Anlagen an den Tankstellen können locker um 0.2bar voneinander abweichen.
    btw ich fahre den PiPo mit 2.4bar wenns heiss ist und 2.1bar bei kühleren Bedingungen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • danke für den tipp, :top2: hatte mir damals extra ein reindruckmesser gekauft. für den schwarzwald perfekt, wenn alles schön warm war hatte ich dann zwischen 1.8 / 1.9 vo und 2.0 / 2.1 hi.


    Zitat

    btw ich fahre den PiPo mit 2.4bar wenns heiss ist und 2.1bar bei kühleren Bedingungen

    :öm:
    du meinst umgekehrt oder?

  • Nene, habs schon richtig geschrieben. Heiss und kalt bezieht sich auf die Umgebungs-/Strassentemperatur. Wenns kalt ist, soll der Pneu ruhig etwas mehr walken, damit er wärmer wird. Im Hochsommer hält der Pneu so oder so, da kann ich mit höherem Druck fahren, um die Laufleistung zu erhöhen :winking_face: . Wenn der Pneu bei heissem Wetter zu wenig Luft hat, beginnt er auf der Flanke zu glänzen, ist also überfordert. Gerade beim PiPo ist das ein bekanntes Phänomen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat

    da kann ich mit höherem Druck fahren, um die Laufleistung zu erhöhen :winking_face:


    ja dan is klar :grinning_squinting_face:


    hatte eben die erfahrung gemacht das mir die lauffläche bei sehr warmer wetter und hohem luftfruckdruck "aufreist". wenn ich da 2.4 drauf mache hab ich ja im hochsommer bei warmen reifen 2.6 bis 2.8 drauf. deswegen meinte ich das sollte umgekehrt sein. :grinning_squinting_face: wobei mit verschiedenen drücken, also im sommer mehr druck fahren und wenns kälter ist weniger fahren, keine erfahrung habe. fahre immer den selben druck, egal ob warm oder kalt. :grinning_squinting_face:


    lg klaus

  • wenn ich da 2.4 drauf mache hab ich ja im hochsommer bei warmen reifen 2.6 bis 2.8 drauf. deswegen meinte ich das sollte umgekehrt sein.

    Eben deshalb schrub ich ja weiter oben, ich messe den Druck immer bei Betriebstemperatur. Dann brauch ich mir keine weiteren Überlegungen zu machen: "Moment, kalter Reifen 2.2bar, das sind dan warm 2.5bar. Oder warens 2.6bar? Halt, das galt ja für den Sommer bei 20°C, jetz ist aber 5°C... :öm: "

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur