Yamaha DT 125 R

  • Zerscht mau Hallo zäme.. :winking_face:


    Bi no nid grad e suppr Töff kenner, drum chöitr mir vilecht häufe.


    Bi churz drvor mir e 125 z'choufe..


    Was würdet ihr mr vorschla?


    Has itze uf 2 Yamaha's abgseh..


    Yamaha 125 DT R mit 18tkm u Bj.2001
    oder
    Yamaha 125 DT R -98 mit 12tkm u Bj. 1999


    Wele würdet ihr mr empfähle'


    Grues nd e schöne


    Pfischi :smiling_face:

  • Für den gleichen Preis und den gleichen Zustand? Die 99er


    Wenn eine runtergenudelt ist (Reifenwechsel nötig, Fahrwerk geht nicht mehr richtig, Radlager hinüber, Lenkkopflager ausgeschlagen, Verkleidung angerissen/zerbrochen), dann lieber die andere welche besser im Schuss ist.


    Davon ausgehend, dass 10'000 Kilometer für eine 125er doch schon viel sind, sind beide Maschinen Kandidaten für einen Kolbenwechsel (insbesondere Kolbenringe und Kolben leiden mit den Millionen von Kolbenbewegungen welche da bereits gemacht wurden). Auch die Einlass-Steuerung (Plättchen macht bei jeder Kolbenbewegung aufund wieder zu) ist sicherlich ein Teil welchem man Beachtung schenken müsste - bevor es kaputt geht und ein Teil davon zu einem blockierenden Kolben führt.


    Kolben sind bei 2-Taktern halt einfach Verschleissteile, auch bei strassenzugelassenen welche wegen der reduzierten Leistung (zugelassen irgendwo bei 12 PS, mehr geht legal nicht wegen Abgasnormen und Lärm) schon sehr viel länger leben als beispielsweise ein Cross-Motor. Die Revisionskosten sind überschaubar, wenn nur ein neuer Kolben fällig und der Zylinder gehohnt werden kann, wenn die Kurbelwelle einen Schaden hat oder man nicht mehr mit Übermasskolben hinkommt, wird's teurer.


    Also: geh die Dinger anschauen und schau auf das Wesentliche (bisschen Dreck ist egal, lieber dreckig als mit dem Hochdruckstrahler die eh nicht sehr hochwertigen Radlager ausspühlen). Normale Verschleissteile können den Preis in die Höhe treiben, also daruaf achten ob die Reifen noch gut sind (auch vom Alter, länger als 4 Jahre gehört kein Reifen auf ein Motorrad), ob Kette, Ritzel und das Kettenblatt noch OK sind und ob die Kiste nirgends Öl verliert. Fahrwerk und Lenkung sind nicht immer einfach zu kontrollieren, als Einsteiger ist es Dir aber auch relativ egal ob das Fahrerk einfach nur die Räder hält oder eben perfekt funktioniert - und spätestens bei der MFK wird man Dir sagen ob ein neues Lenkkopflager nötig ist (weiss nicht was die haben, dass man so ein TamTam um das Teil macht).


    Und schliesslich: eine DT sieht zwar aus wie eine Enduro, die Fahrhaltung ist Geländetauglich - aber die Maschine selber ist weder vom Rahmen noch von den ganzen Anbauteilen für heftigeren Offroadeinsatz gemacht. Meines wissens gibt es auch nur sehr beschränkt Aufrüstungsteile (Rahmenschoner, grosser Motorschutz, Kühler-Protektoren bzw. -verstärkungen), das Teil sollte also eher auf der Strasse eingesetzt werden. Und wenn Du nur Srasse fährst, dann musst Du selber wissen ob es eine DT oder nicht eventuell doch lieber gleich eine Strassenmschine sein soll - der Schwerpunkt ist tiefer, die Bremsen meist besser (bis viel besser) und durch die kürzeren Federwege wackelt die Fuhre auch dann weniger, wenn das Fahrwerk überlastet ist (weil überaltert oder einfach unpassend abgestimmt zum Fahrergewicht). Nachteil ist auch klar, fällt eine Strassenmaschine hin, wird's in der Regel wegen der Verkleidung teurer als bei einer Enduro, auch sind Strassenreifen meist teurer als Reifen für Alltags-Enduros.


    Letzten Endes ist es sowieso eine Frage ob man mit den neuen Führerscheinregelungen noch Bedarf an 125ern hat, man kann ja bis zu 24 Kw fahren und dann (mit teilweise sehr bescheidenem Aufwand) die Maschine auch noch offen fahren. Billig kaufen kann teuer werden (ich weiss von was ich rede :face_with_rolling_eyes: ), weil Ersatzteile und Kosten von Mechanikern den Preis rasch mal um ein Mehrfaches des Kaufpreises in die Höhe treiben können. Aber eben: nicht alle haben Kohle für die neuen Modelle mit Einsteigerdrosselung, wenn Du gewillt bist bisschen zu basteln, sollte das mit der DT hinhauen.


    Marc

  • Danke für diese Lange Antwort.. musste sie ein paar mal durchlesen.. :grinning_squinting_face:


    Die 99er gefällt mir auch vom auesehen besser
    Sie ist frisch ab Service und MFK


    Da ich noch kein Töff Experte bin, müsste ich einen Freund mit nehmen, aber der hat leider nicht so viel Zeit..(Beruflich)


    Wie könnte ich das Problem beheben?



    Pfischi