Kat im Auspuff der Aprilia SX 50 wirkt drosselnd?

  • Hallo zusammen, :neo:


    hab mir vor wenigen Tagen eine Aprilia SX 50, Baujahr 2009, mit 3.6 KW gekauft. Bin recht zufrieden damit.


    Hab jetzt eifach eine Frage offen. Ich hab so gehört das es bei diesem Euro 3 Modell einen verdammten Kat drin hat der drosselnd wirkt. Hab sie gestern das erste Mal gefahren und kam nur auf 75 kmh. Die älteren Euro 2 Modell fahren angeblich 85 kmh.


    Weiss da jetzt jemand genauer Bescheid wie ich den Kat rausnehmen kann. Ob sich so etwas lohnt? Wer mir das machen könnte (Mech oder so)? Und weiss jemand sonst noch ein Setup das den Töff verschnellern könnte ohne das es allzu aufällig ist? :ninja:


    Peace and out :hiphop:

    Ich gsehn dich i mim Rückspiegel! :neo:

  • lass das lieber bleiben der nutzen im vergleich zu den konsequenzen ist nicht relevant.
    fahr lieber damit rumm bis du ne schwere fahren kannst da brauchst du nix rumbasteln.wenn sie dich erwischen mit manipuliertem moped kann das auswirkungen haben auf die grosse prüfung haben...



    gruss heli

  • lass das lieber bleiben der nutzen im vergleich zu den konsequenzen ist nicht relevant.
    fahr lieber damit rumm bis du ne schwere fahren kannst da brauchst du nix rumbasteln.wenn sie dich erwischen mit manipuliertem moped kann das auswirkungen haben auf die grosse prüfung haben...



    gruss heli


    also hat das mehr als nur auswirkungen auf die abgaswerte. ist ja eigentlich so als würd ich mein töff auf euro 2 machen oder doch nicht? :upside_down_face:


    kann ich vielleicht einen älteren auspuff drantun, also von einem euro 2 modell?


    jedenfalls danke für die antwort :smiling_face:

    Ich gsehn dich i mim Rückspiegel! :neo:

  • ich hab bei meinem sportauspuff den kat rausgenommen aber nur aus dem grund weil ich original keinen drin hatte und ihn sowieso anpassen lasse sprich steuergerätoptimierung.
    du kannst natürlich auch eine steuergerätoptimierung machen lassen aber ob sich das wirklich lohnt bei einer 50er? also ich würd das lassen.du darfst auch nicht vergessen das die versicherung austeigt wenn mal nen unfall hast und sie kommen drauf das du was am bike verändett hast das nicht zugelassen ist.
    aber für 100% infos frag doch einfach deinen händler



    gruss heli

  • Hallole


    und willkommen in der virtuellen Welt. Nun also - ich hab gehört, dass einer mit anderen Kerzen von Euro 2 auf Euro 1 umgerüstet hat, da ist die Kiste glatt 100 Km/h gelaufen - und hat noch immer beschleunigt. War zwar, als er das Mistding von einer Klippe geworfen hat, aber wenn man dem GPS glauben schenken darf :hexe:


    Nun mal etwas ernsthafter. Was andere erzählen ist oft sehr weit hergeholt, einige scheinen da stark getunte Tachonadeln zu haben oder sich irgenwas weltverzerrendes eingeforfen zu haben. Von Euro 1 auf Euro 2 und Euro 3 sind Abgas- und Lärmnormen verschärft worden, das kann durchaus kleinere Einflüsse auf die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit gegeben haben. Nur ist in der selben Zeit über 10 Jahre vergangen und die Technik nicht stehen geblieben, so hat beispielsweie der neuste 911er Porsche trotz Euro 4 (oder ist das jetzt schon 5?) einiges mehr Leistung als die ältesten Karren ohne jegliche Abgasreinigung. Auch bei vielen Sportmaschinen sind die neusten Kreationen durchaus potenter als die alten - der Unterschied liegt insbesondere an anderen Einspritungen und an Auspuffanlagen welche zumindest optisch gewöhnungsbedürftig (weil gigantisch) ausfallen um die Leistung bei der Lautstärke zu ermöglichen.


    Um das Klarzustellen: ein Motorrad wird Seriengeprüft (homologiert). Auf dem Typenschein sind viele Sachen vermerkt, unter anderem die Abgas- und Lärmwerte und welchen Standard das Ding nun erfüllt. Wird daran irgend etwas geändert, dann ist die Kiste schlicht und ergreiffend nicht mehr zulassungsfähig - ausser man würde eine neue Typenprüfung machen (was in der Regel nicht geht, da eine Neuzulassung nach Euro-2 Norm seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist, anders gesagt sind selbst Neumaschinen welche noch nie eingelöst waren nur noch als Ausstellungsobjekte zu gebrauchen). Die Händler sind aber auch nicht doof, wer solche Kisten hat, der hat (zumindest in Deutschland) eine Tageszulassung beantragt (vor Jahren) und die Karre dann in den Schuppen gestellt.


    Fahren mit illegaler Maschine ist nicht nur einfach eine Ordnungswiddrigkeit, da drohen saftige Strafen bis zur Verschrottung der Maschine. Es lohnt sich einfach nicht bei einer Alltagsmaschine gröbere Eingriffe zu machen, schon gar nicht bei einer 50ccm Maschine. Wer Rennen fährt, dem kann's egal sein, da gelten aber auch andere Vorschriften.


    Mit 50ccm darfst Du eh nicht auf die Autobahn, somit ist 80 Km/h das absolute Maximum was drin liegt. Und ob man nun 75 oder 80 Sachen macht, ist doch auch egal - mit einem 50er werden die wenigsten längere Ausflüge in Angriff nehme (und wenn, dann hat man genug Zeit um selbst mit 60 Km/h anzukommen).


    Ob Kat nun sinvoll ist oder nicht, darüber möchte ich nicht streiten (habe ja selber nur Motorräder ohne Kat gehabt), aber wer sich was neues zulegt hat einerseits keine Wahl, andererseits leidet darunter weder die Leistung noch ist es störend, wenn man die Luft etwas weniger verpestet. Ich beruhige mein Gewissen mit wenig Kilometern und mit einer Solaranlage auf dem Dach, die nächste Maschine wird aber mit angrenzender Sicherheit Kat und ABS haben (wobei zweiteres nichts mit der Frage zu tun hat). Bleifrei bekommt man mittlerweise überall, Probleme kann es hier für Weltenbummler geben welche fernab der Zivilisation unterwegs sind. Aber auch da kann geholfen werden, für die meisten Reisemotorräder (z.B. GS1200) gibt es Abgasanlagen ohne Kat und anpassbare Zündkurfen damit die Motoren trotz hoher Verdichtung nicht kaputt gehen.


    Kurz: lass es sein und freu Dich beim Fahren daran, dass Du wenigstens eine nach neuster Norm zugelassene Maschine hast. Wenn Du schneller fahren willst, dann kauf Dir ne "grosse" Maschine und geh auf die Rennstrecke, da kann man die Dinger richtig fliegen lassen und muss nicht Angst haben sich von jedem Deppen in einer Dose abschiessen zu lassen oder irgendwo ins Tobel runterzufallen oder sich an die Wand zu klatschen. Merke: nur ein alter Motorradfahrer ist ein guter Motorradfahrer - in dem Sinne: eine schöne Saison!


    Marc

  • montier einfach den hier und gut....


    http://www.cycle-tech.ch/de/q1…/48145/ProductDetail.aspx


    aber schön vergasersettings anpassen.. sonst klemmts X(

  • 1. nimm en ruhig use er tönt tüffer und hett besserere azug
    am motor macht das gar nüt. de isch für ca 120km/h wen ned sogar meh usgleit und nur will de cholbe chliner isch heisst das au nüt s 1 wo kaputt jewils kaputt gad isch d kurbelwelle aber wie gseit da bruchts viil und nur will en porsche mit euro 4 besser lauft als en alte heisst das ned das das bi 50er au so isch biespiel:


    DERBI GPR 50


    euro 1 =120km/h
    euro 2 =105km/
    euro3 = 65km/h (mit drosslige drin)


    und vo wege abgas wert und dezibel das isch bim ne 50er ned itreit han erst 1e gha det ischs uf de rahme nummer gstande aber det achtets ned druf
    han e Yamaha mr50 gha baujahr 1979 mit me 80ccm rennsatz und meh rennpiltz das ding isch lüter gsi als e 600er und hanen so vorgführt.


    Los ned uf die Lüt die labbertet nur :winking_face:




    Gruess GrancK

  • Hab ne derbi 50 und daa hats auch ein kat. Drinne ;// der kat macht ca 5 km aus ist aber vorgeshrieben bei 50 dass heisst wenn du den ned hast wird dir das nummernshild weggenommen und du kanst wieder abnehmen gehn :grinning_squinting_face: