Kawa Z750 vs Z1000

  • Hallo zusammen. Ich habe im Sinn, in den nächsten Wochen ein neues Schätzelein zu kaufen. (neuere Occasion )
    Fest steht, dass es eine Kawa Z750 oder Z1000 sein wird.


    Nun meine Frage an diejenigen, welche evtl schon mal beide Maschinen gefahren sind, wie gross man da den Leistungsunterschied spürt...
    Ich könnte mir vorstellen, dass die 750er etwas wendiger ist ???'


    danke für euer fedback.


    p.s im moment fahre ich noch eine Bandit GFS 600 Jahrgang 2004

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • Gefahren bin ich weder noch.... lese jedoch praktisch jeden Testbericht und fahre genügend lange Motorrad um zu wissen, dass man(n) selten genug Drehmoment haben kann und will.


    Es ist ja ein Naked-Bike, die Spitze ist daher nicht relevant, sehr wohl aber eben Durchzug und die entsprechende Drehmoment-Kurve. Und da bietet die 1000er einfach mehr Druck von unten raus, genau das, was Du in kurvenreichen Strecken unserer schönen Alpenpässe brauchst.
    Vom Gewicht her sind die paar Kilogramm mehr kaum der Rede wert.... über 200 kg bringen beide auf die Waage. Was soll's, ich wuchte 260 durch die Gegend, reine Gewöhnungssache.


    Als reines Kurvengerät müsstest Du schon eine leichte 600er mit Leistung nehmen, hast dann allerdings eine Drehorgel, was auch nicht jedem gefällt. Gibt also nur eines: Ansehen, Probefahren

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • jou gute frage....


    bin beide gefahren....du bist 27 hast noch jede menge zu leben, nimm die 750r kannst immer noch aufsteigen, oder die 1000end dann hast du die spitze erreicht ausser du willst die honda cbxxx (weiss den namen nicht).


    will aber auch sagen, hast du das geld und auch den mut resp.(bist du bereit) für die 1000send nimm die 1000 die hat genug power für den normalen ritt , obwohl auch die 750r genug reserve hat im normalen leben, vorallem die neue z750r jg 11 sollte geile sachen (on board) haben......nur die drehzahlen machen die musik, die 750 musst du höher drehen die 1000 ein bisschen weniger.......am besten probefahren......dein geschmack kann ich nicht beurteilen....



    PS: ich bin von ner zxr750 auf di zx10r umgestigen, bereue garnichts,ausser das ich den gasgriff (nie) voll aufmachen kann....

    lasst es mal ruhig angehen............

  • kommt natürlich stark drauf an welches modell du genau willst. die Z1000 2007 - 2009 ist praktisch identisch vom aufbau her wie die Z750 (ohne R) 2007 - 2011. gewicht ist auch praktisch das gleiche, halt nur der motor ein wenig grösser, allerdings ist der durchzug nicht viel grösser als der der Z750, die Z750 wirk fast ein wenig spritziger und die vibrationen von der Z1000 07-09 sind auch höher. komponenten wo verbaut sind (schwinge, federung) sind aber ein wenig hochwertiger als bei der Z750 (der aufpreis muss ja auch ein grund haben)


    anders sieht es bei der Z1000 ab 2010 aus, die wurde komplett neu aufgebaut. der durchzug ist um welten besser, das gewicht ist geringer, vibrationen sind auch viel geringer und zum pässe fahren einfach genial!! drum habe ich mich auch für die entschieden, weil einfach der druck von unten her genial ist und mir das styling gefällt. ein nachteil ist einfach der kleiner gewordener tank (um drei liter), gibt dann halt eine geringere reichweite.


    bei der Z750R wurden einfach die besseren komponenten der Z1000 07-09 verbaut, sprich federung, schwinge, neue frontmaske fussrasten der Z1000 (ab 2010), ... am motor und übersetzung wurde nichts verändert zur "normalen" Z750.


    probier sie einfach aus, allerdings muss ich dich auch schon im vorfeld warnen, falls du die Z1000 (ab 2010) probefährst und die Pirelli diablo rosso drauf sind, wirkt sie enorm schwährfällig und sie will nicht wirklich kurven fahren, aber mit anderen reifen (Michelin PP 2ct oder Metzler M5,..) ist dieser manko weg.


    teste einfach, und jenachdem wie viel geld du ausgeben willst, nimm die Z1000 ab 2010 :grinning_squinting_face: . und es ist kein problem, grad auf die 1000 umzusteigen, wirst es nie bereuen!!!! :thumbsup:

  • zric


    das mit der PS-Anmerkung glaub ich Dir auf's Wort
    Ein gewaltiger Sprung in Sachen Technikfortschritt nach vorne......


    Und genau ich liebäugle mit so einer schönen alten ZXR...... grün/weiss/blau, alles Original samt Staubsaugerschläuchen
    http://www.motorradhandel.ch/d…m_kundennr=1536&auswahl=1



    Gruss

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • Schönes Bike, gratuliere
    Wirst es nicht bereuen, gleich die 1000er genommen zu haben. Wünsche viel Spass damit


    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hey gratuliere viel spass mit dim neue baby :winking_face: kawa Z isch eifach en geile töff ob ez 750 oder 1000er hesch e gueti entscheidig troffe :winking_face: viel bisch au debi bim nögschte Z treffe :winking_face:

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • hey gratuliere viel spass mit dim neue baby :winking_face: kawa Z isch eifach en geile töff ob ez 750 oder 1000er hesch e gueti entscheidig troffe :winking_face: viel bisch au debi bim nögschte Z treffe :winking_face:


    jo danke, chume gern mal mit.... i bin jetzt no fuer 9 täg i de ferie :-))))


    liebe grüsse aus der dom.rep :thumbup:

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten

  • d'entscheidig isch sicher nid falsch gsi!!!! :thumbsup:
    viel spass i dä feriä!!

  • bin noch auf der Suche nach zwei neuen Pneus (vorne u hinten). kenne mich da echt nicht aus.
    zu meinem Fahrstiel: ich liege nicht gross in die Kurven und fahre gerne Autobahn.
    Suche ein Pneu mit einem guten Preis/Leistungssverhältniss....

    Die Knüppelgarde lässt nicht lange auf sich warten, mit Wasserwerfern und Tränengasgranaten