Suche infos oder Gutachtenkopie für Stahlflexbremsleitungen, '82 Yamaha XJ 750

  • Ich habe scheinend ein Mist gekauft... dümme Auslanderfehler, habe nicht gewüsst dass Aftermarket-Bremsleitungen müssen im Fahrzeugausweis eingetragen werden. Vorbesitzer hat mir beim Verkauf auch kein Beiblatt gegeben.


    Ideal wäre wenn jemanden von Euch hier ein Gutachten hat, so dass ich die Leitungen wie sie stehen eintragen lassen kann.


    Option zwei: Leitungen ersetzen mit einem Satz aus Deutschland; theoretisch die Deutsche ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) müsste gelten, oder?


    Option drei: Unmengen Geld ausgeben für entweder Original-Gummileitungen von Yamaha, oder Stahlflexdingsen von einem Schweizerischen Herstellern. Das scheint etwa dreimal so teuer wie die Option aus D, und ist deswegen zu vermeiden. Die blöde tolle Maschine hat mir schon deutlich mehr in Teile und Arbeit gekostet als ich im Herbst dafür bezahlt habe, und ich bin damit immer noch nicht fertig. (müss noch das Ventilspiel einstellen, Vergaser synchronisieren, Hinterbremsbacken ersetzen...)


    Hilfe? Meinungen?

  • Hallo Natesonic
    Fuhr selbst 3 Jahre lang eine Seca, verkaufte sie erst gerade im April dieses Jahres, kenne das Modell also
    Vorweg: Die Bremsen sind bei der Seca schlecht, insbesondere aus heutiger Sicht! Mit Stahlflexbremsleitungen darfst du also keine Wunder erwarten! Kommt hinzu, dass die Gabel selbst relativ weich ist und hinten nur eine Trommelbremse verzögert.
    Hier mal ein Link zu Spiegler Bremstechnik GmbH
    http://www.spiegler.de/product…ahlflexkit-5-tlg--VR.html



    Da siehst du, was die Stahlflex in Deutschland kostet (mit ABE)
    Das Gutachten kann als PDF runtergeladen werden
    http://www.spiegler.de/images/documents/2220768.pdf


    Sollte somit kein Problem bei der MFK sein.


    Dies wäre eine Variante, ich würde mich aber noch bei einem versierten Yamaha-Händler erkundigen (möglichst ein alter Hase, welcher die alten Modelle auch noch kennt!), vielleicht fährst du mit einer normalen Bremsleitung (als Ersatz für die alte, falls brüchig) doch günstiger und nicht schlechter...
    Vergaser: Falls die Seca nicht rund läuft, ist es mit Synchronisieren alleine nicht getan (die Vergaserbatterie war immer Stein des Anstosses für kleinen Ärger). Da drängt sich eine komplette Revision auf (Schwimmer, Dichtungen etc), kostete mich ca SFr 750, danach lief sie aber einwandfrei!


    Der ganze Aufwand lohnt nur, wenn du wirklich Freude an der Seca hast, weil die Preise hierfür derart im Keller sind, dass das investierte Geld beim Wiederverkauf nicht zurückkommt setze dir also Grenzen (ich verkaufte meine samt kompletten Ersatzteilträger für 1'500). Für etwas mehr hast du beispielsweise bereits eine alte FZR und damit einen gewaltigen Sprung nach vorne in Sachen Fahrwerk und Bremsen!
    Möchtest du aber einfach ein wartungsarmes Motorrad (wenn dann mal alles gemacht ist) zum mehr oder weniger gemütlichen Fahren, so ist die Seca eine gute Wahl für wenig Geld. Hatte nie ein Problem damit, sehr bequem und tourenfreundlich, einfach 'ein wenig zu wenig Leistung' und eben die zu schwachen Bremsen (okay, ich fuhr eben auch Pässe damit und abwärts brauchte es schon Weitsicht...). Normal auf Landstrassen, Autobahn oder in der Stadt aber top
    Vielleicht konnte ich ein wenig helfen
    Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Da es gestern schon etwas spät war, wollte ich mich kurz fassen, deshalb jetzt nochmals kurz zum Vergaser (befasste mich ja sehr intensiv mit dem Aufbau meiner Seca).
    Hier ein Link, in welchem du alles Wissenswerte finden kannst, insbesondere aber der Problematik der Vergaseranlage:
    http://andy-heine.chapso.de/vergaser-s237696.html



    Das in dem Link erwähnte Absperrwerkzeug ist dringend notwendig, sonst schraubt sich ein jeder Mechaniker (welche wohl die neueren und neusten Modelle kennt, nicht aber die alten...) dumm und dämlich Solltest du da aus irgend einem Grunde anstehen, so könnte ich dir nur meinen Mechaniker empfehlen, ist halt Region Zürich: Peter Jäggi, 8306 Brüttisellen (jaeggi-motos.ch). Er hat das Werkzeug und noch etliche alte Secas in seiner Stammkundschaft An Reifen empfehle ich dir übrigens die Bridgestone BT 45 für diesen Oldtimer.
    Damit du nun nicht am Rande der Verzweiflung bist, hier der Link zu einer gemütlichen Ausfahrt mit meiner Seca, damit du siehst, wie der alte, klassische 4 Zylinder schnurrt
    http://www.youtube.com/watch?v=fhNQAzynIWo



    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos