FZ6 Auspuff lauter machen

  • hey zämä :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hab da mal ne Frage: Weiss einer zufällig, wie man beim Fazer (Fz6 2004) den originalen Auspuff etwas lauter machen kann? Db-Killer hat er ja leider nicht. Was mir aufgefallen ist, ist diese kurze Verbreiterung im Rohr zum Endtopf (ziemlich nach den Krümmern), da ist wie ein "Klumpen". Kann es eventuell sein, dass da etwas drin steckt, z.B eine Verengung oder so? Da könnt ich aber leider nichts machen, da ich es an dieser Stelle nicht aufschrauben kann (fix verschweisst). An der Verbindungstelle (lösbare Verbindung) von Krümmer und Endtopf/Rohr könnte doch auch etwas verbaut sein oder? Wollte mal nachschauen, musste dann 100 Schrauben lösen um nur an die Schalldämpfer Befestigungsschrauben hin zu kommen, liess es aber sein, da ich lieber mal nachfragen wollte, bevor ich etwas auseinanderschraube und nicht mehr zusammenkrieg :lol: :grinning_squinting_face:


    Auf Youtube hab ich dieses Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6afpERLoSfc der hat den originalen Auspuff bei so einer Firma modifizieren lassen. So wie ich das verstanden habe haben die den originalen in zwei Teile geschnitten und die Innereien rausgenommen. Kann mir aber gut vorstellen, dass so eine Modifikation beim Mech fast gleich viel kostet, wie ein neuer Schalldämpfer. Etwas neues kaufen möcht ich eigendlich eher nicht, da ich dann die ganze Blinkeranlage+Nummerschildhalterung erneuern müsste, da diese zum Teil an den Schaldämpfer geschraubt sind. Und die Verschalung am Endtopf würde dann auch einfach bei mir rumliegen, da man diese dann nicht mehr montieren kann (sieht ein bisschen scheisse aus dann :face_with_rolling_eyes:).


    Falls ich etwas am originalen modifizie, müsste ich das dann eintragen lassen? (3% Toleranz der angegebenen dB überschritten)


    Ich fände es einfach etwas lustiger zum fahren, wenn's dann etwas lauter dröhnt :grinning_squinting_face: Den Reiz zum etwas lauter machen bekam ich, als ich mal per Motorbremse aus dem hochtourigen Bereich abbremste und der Dämpfer dann so "blubberte" :grinning_squinting_face: ich fand das einfach etwas spannendes, leider kommt es halt nicht immer vor (meistens nur wenn der Motor leicht überhitzt ist) :bad:


    Fazer-Dude

  • Also ich kann mich über meinen Originalauspuff nicht beschweren. Blubbert beim Abtouren vor sich hin und wenn ichs laut will jag ich ihn auf 4.5k Touren, nehm Gas und Zündung weg, lass ihn kurz rollen, Gas geben (hoch lebe die Vergaser-Technik), Zündung rein und sich ab dem Gewehrschussähnlichen Knall und den erschrockenen Fussgängern (mache es nur bei Jugos) freuen :smiling_face:


    Aber ich würde dir auch eher zu einem Zubehör-Auspuff raten, denn wenn sie feststellen dasss Du am originalen rumgebastelt hast, wirds Moped stillgelegt.


    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • SERVER kennst du ein gutes (online) Geschäft wo man Schalldämpfer für die FZ6 bekommt? Gibt ja sehr sehr viele aber ich weiss nicht welche für meine geeignet sind und wo man's bekommt in der Schweiz. Kommt glaub ich nicht so drauf an, was man für ein Motorrad hat oder? Muss einfach für 600ccm ausgelegt sein und in meinem Fall musste ich doppeltes Geld hinblättern :upside_down_face:

  • ivan wie meinst du das mit "Zündung weg nehmen"? Hab einen Einspritzer. Bin bis jetzt einmal, als ich den klirrenden Schlüsselbund am Töffschlüssel während der Fahrt wegnehmen wollte (hab einen Schnellverschluss dran), an den Zündschlüssel drangekommen und den Töff ausversehen ausgeschaltet, während der Fahrt :lol: :grinning_squinting_face: gab einen Ruck und merkte nachher dass ich nicht mehr Gas geben konnte xD dachte erst es wäre was kaputt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • http://www.ambi-bike.de/shop/




    SERVER kennst du ein gutes (online) Geschäft wo man Schalldämpfer für die FZ6 bekommt? Gibt ja sehr sehr viele aber ich weiss nicht welche für meine geeignet sind und wo man's bekommt in der Schweiz. Kommt glaub ich nicht so drauf an, was man für ein Motorrad hat oder? Muss einfach für 600ccm ausgelegt sein und in meinem Fall musste ich doppeltes Geld hinblättern :upside_down_face:

  • Sound/Auspuff
    Grundsätzlich gilt, dass - wie von Server erwähnt - an der Original-Auspuffanlage nichts verändert werden darf und sollte, ansonsten die Typenprüfung hinfällig und die Anlage somit illegal ist (was die Abnahme des Kontrollschildes heissen kann zwecks Lärmmessung und erneuter MFK - sehr teuer!). Bewegst Du Dich mit dem Teil nachts in einem Wohnquartier, ist der Führerschein sofort weg! Kann aber auch sonst entzogen werden, weil Du ja 'unnötigerweise vermeidbaren Lärm' verursachst.... (die entsprechenden Artikel listete ich schon mal in einem Beitrag auf).
    Daher: Willst Du etwas mehr Sound, so wende Dich an einen Importeur in der Schweiz (auch wenn es etwas teurer ist als Online aus Deutschland). Du hast dann nämlich die notwendigen Papiere dabei, damit Du durch die Kontrollen kommst und es bei der MFK auch eine Abnahme mit allfälligem Eintrag gibt.
    PSM-Parts.ch oder Moto-Mader.ch haben ein umfangreiches Angebot, nicht zu vergessen die hier im Forum gelistete Bikerzone.... ich persönlich wandte mich immer per E-Mail-Anfrage an Moto-Mader, die haben fast alles.
    Auch wenn Du dann die Anlage samt Papieren hast, musst Du trotzdem damit rechnen, dass es einmal eine Lärmmessung geben kann. Warum? Weil die Trachtenträger genau wissen, dass so manche Zubehör-Auspuffanlage (oder Endtopf) bereits neuwertig trotz allen schriftlichen Bestätigungen zu laut ist
    Hierzu findest Du unter Motorradonline einen tollen Artikel, als diverse Auspuffanlage NEU getestet wurden (der Link ist ebenfalls in einem Beitrag gelistet).
    Nur bist Du in diesem Fall fein raus, hast Du ja die notwendigen Papiere..... der Führerschein bleibt Dir erhalten, schlimmstenfalls muss einfach die Auspuffanlage ersetzt werden. Bei namhaften Herstellern ist dies kaum der Fall, weil die Qualität der Innereien gut ist und nicht innert kurzer Zeit durchbrennt, da liegen wohl auch die preislichen Differenzen
    Hier noch ein Auszug einiger Details von PSM-Parts:
    Legal sind nur Schalldämpfer, die mit einer CH-Eignungserklärung des Importeurs ausgeliefert werden
    Diese Bestätigung muss mit dem FzA mitgeführt werden
    Eine EG-ABE genügt in der Schweiz nicht!
    Schalldämpfer mit integriertem Kat dürfen nur durch Anlagen mit ebenfalls integriertem Kat ersetzt werden.
    Wird das Geräusch einer Anlage als störend oder lästig empfunden, wird eine Vorbeifahrtsmessung nötig.
    Als Vorselektion kann eine Standmessung dienen (dies macht die Polizei ab und zu bei Kontrollen). Dabei darf der Referenzwert des Typenscheins NICHT überschritten werden (also keine Toleranz).


    Gegen etwas besseren Sound ist nichts einzuwenden, Fazer Dude, Du kommst aber um den Schweizer Importeur, welche Dir die für Dein Modell passende Anlage offerieren kann, nicht rum
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hey sehr guät! Geili siitä, ha sho was gfundä mit hilf vo därä super suächoption :grinning_squinting_face: wiä ish denn das mit äm iiträgä? Wenns ABE ish muesch zum StVA, Dokumentä zeigä und diä träägäts ii? Muesch denn dä Fahrzüüguuswiis neu machä loh? odr machäds eifachd än kritzel?


    Merci nomal :grinning_face_with_smiling_eyes: muess jetzt nur no zu Geld cho :face_with_tongue:


    @EffJottEric
    merci für din Biitrag :grinning_face_with_smiling_eyes: ja dä originali lahni liäbäer so sii wiäner isch. Ha irgendwo mal gläsä, dass dä siäch meh als än tuusiger chost 8o

  • Wenn Du bei nem Motorrad mit Vergaser die Zündung wegnimmst läuft anders als beim Einspritzer der ganze Prozess mit Gemisch-Ansaugen weiter, wenn Du dann bei ausgestellter Zündung Gas gibst, wird auch mehr Gemisch angesogen.


    Das sammelt sich dann im Auspuff und wenn Du die Zündung wieder reinhaust, entzünden die Abgase das gesammelte Gemisch im Auspuff, und das gibt einen Knall!


    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!

  • ahso, ja voll hani mim Töffli au gha (ish än 2-Gänger Automat), nur klöpfz döt nid :grinning_squinting_face: aber dä Motor lauft wiiter bis absuuft

  • Genau das isches öppe.


    Aber bim Iisprützer gahts wie gseit nöd ohne draa z baschtlä.


    Ahja, wenn scho en Iisprützer häsch chans sii dass au en Katalysator häsch, denn muesch luege dass dä neu Endtopf au einä hätt!


    Gruess
    Ivan

    Baum-Mann schreitet zur Tat!


  • hallo eric


    wo oder wie ist die messlatte, resp. die definition für "störend oder lästig" ? :whistling:
    wird das von der rennleitung aus dem bauch entschieden...das sie dich somit anhalten und die messung machen?


    gruss
    mark

  • Gute Frage schletzky
    Die Definition der Messlatte ist bei uns selbst (jedenfalls einem ansehnlichen Teil) zu finden, nämlich die Differenz zwischen dem Sound, welchen wir serienmässig haben und demjenigen, welchen wir haben woll(t)en! Wer nur annähernd Motorradbegeistert ist, wird sehr wohl auf einem ausgesuchten Teilstück (wo gebremst und beschleunigt wird) feststellen können, ob da aufgrund des hörbaren Sounds an der Anlage 'mit an Grenze stossender Wahrscheinlichkeit' manipuliert oder ins Zubehörregal gegriffen wurde (oder die Anlage ist altersbedingt einfach ausgebrannt, wie es bei mir der Fall war).
    'Verdächtige' Motorräder werden so angehalten und einer Kontrolle unterzogen.
    Es ist also nicht nur das Bauchgefühl..... sondern insbesondere wirklich gut hörbarer Motoren-Sound an einer ruhigen Ecke (früher erfolgten solche Kontrollen z.B. nach Steg Richtung Hulftegg, Parkplatz kurz vor der Auffahrt). Da hinten ist nichts ausser Vogelgezwitscher zu hören.... und eben ab und zu SOUND
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos