Royal Einfield

  • Hey Juggernaut



    Ich wage einmal die Behaubtung, das nicht weit von dir ein Töffclub ein "Töff" Treff veranstaltet.
    Vieleicht findest du dort einen Royal Enfield fahrer, aus welchem grund möchtest du den,
    jemand kennen der eine Fahrt. Vieleicht lässt sich da ja was machen.


    evtl. findest du hier noch etwas!


    Royal Enfield Club of Switzerland


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :smiling_face:


    Gruss Marc

  • Huhu Link funktioniert nicht :smiling_face: aber ich Google mal ja sind schöne töffs und Knattern schön :smiling_face: 500ccm und für 8000 Preis/Leistung find ich gut nur Probefahren kann selten

    tuktuktuktuktuktuk

  • Zurück zu den Wurzeln...Nach 5 Monaten Töffabstinenz war es endlich wieder so weit: das Nummernschild habe ich abgeholt und die ersten Runden auf der Diavel gedreht. Der 1198er Testastretta mit 113kw und 308 kg Leergewicht funktioniert bestens. Brembobremsen, ABS, Traktionskontrolle und andere Helferlein sorgen für die nötige, vermeintliche Sicherheit :winking_face: Nun startete ich meine ersten Fahrversuche mit der Enfield: 20,3 kW, 262 kg Leergewicht, 1 Zylinder, vorne eine kleine Scheibenbremse, hinten Trommelbremse... wenn das nur gut geht ...


    1. Tour 9.4.2016
    Bedeckt, 8 Grad, kalte Biese und der Schnee wieder sehr nahe... Eine kleine Tour ohne Griffheizung :thinking_face:



    Denkste ...



    Sofort angesprungen, knatterten wir langsam und vorsichtig durch das Dorf Richtung Landstrasse. Schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig ... Drehmoment, Bremsen, Sitzposition, Gewicht ... alles ist anders :face_with_tongue:



    Nur etwas blieb gleich ... emozioni pur ... Das Grinsen unter dem Helm wurde gross und grösser, die Tour lang und länger, die Kälte weggeblasen, der Spass und die Freude trieben mich 100km bergauf und bergab, ein echter Höhenflug :grinning_squinting_face:



    Nach der Landung in der Garage merkte ich erst, wie durchfroren ich war...



    Toll, dass ich jetzt Ferien habe und wärmeres Wetter angesagt ist: Jeden Tag eine Tour, mal eine Beschleunigungstour, mal eine Entschleunigungstour :love:


    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ... und weiter gehts ... nach der einsamen Gewöhnungstour gabs eine 180km Tour mit Begleitung.
    12Grad, Biese und Sonnenschein, Thermowäsche und DucHalstuch, gings um 10.30 los Richtung Appenzellerland. Wenig Verkehr, schöne Kurven, alles in bester Ordnung.


    Nach 200 km kam die erste Überraschung an der Tanke: gerade 6l wollte sie schlucken ... 3l auf 100 km? Und das trotz eher hochtouriger Fahrweise? Super :grinning_squinting_face:


    Bei der Mittagsrast die zweite Überraschung: sie hat eine Schraube am vorderen Schutzblech abgeworfen ... weniger super ;(


    Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig und erfordern ein intensiveres Vorausschauen und abschätzen der Situation. Die Hinterradbremse hat praktisch null Funktion. Die Griffe sind mir zu dünn, schaffe mir noch dickere an.


    Supermaximal gefällt mir aber ihr Drehmoment: sie problemlos mit dem Verkehr mithalten. Sogar bergauf mag sie langsamere Autos überholen, braucht einfach ein bisschen Schwung und Ausdauer :grinning_squinting_face:

  • 3. Tour
    Schönes Wetter angesagt, also auf zum Mech: Die verlorene Schraube ersetzt, passende oldschool Griffe bestellt, Hinterradbremse nachgezogen und Schalthebel um einen Zacken verstellt. Alles paletti, auf zur dritten Tour!


    Je schmaler die Strasse, umso mehr Spass beim fahren. Ich fühlte mich in der Urschweiz wie im Himalayagebirge. Wunderbar, wie der Einzylinder durch die Berge stampft, schwungvoll langezogene Kurven pflügt und im Stadtverkehr brav vor sich hin tuckert. Einzig auf den Hauptstrassen hat sie Mühe an Anhängerzügen vorbeizukommen :winking_face: Auch an den langen Bremsweg habe ich mich noch nicht gewöhnt ;(


    Drei Stunden später 500km auf der Uhr und einen leicht bläulich verfärbten Krümmer :winking_face:


    Sie wird wohl nächste Woche ihren ersten Service erleben. Ist ein echtes Spassmobil
    :smiling_face_with_halo:

  • Samstagmorgen, ganz ordentliche Wettervorhersage. Heute ist wohl Enniewetter, obwohl ich die Finger beinahe abfrieren werde... Schnell beim Büll warme Handschuhe gekauft, Autobahnvignette unter den Sattel geklebt und los gings über den Ricken Richtung Glarnerland. Am Ricken schon die ersten Dosenfahrer, die es nicht schafften, korrekt 80 zu fahren... Schneckentempo 60 [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_evil.gif] Mit der Diavel könnte ich jetzt einfach ... doch halt, das war gestern, heute ist entschleunigen angesagt...


    Endlich eine Gerade, wo ich die Ennie wohl beinahe in den Begrenzer getrieben habe, dafür aber wieder freie Fahrt habe ... Und schon wieder ... Die nächsten Schleicher ... abwärts überholen geht schlecht, zu viele Kurven. Bald gings Richtung Autobahn: mit Schwung die Einfahrt anpeilen und aufdrehen, was nur geht ... Relativ schnell zeigt die zitternde Tachonadel etwa 120 an ... schön, geht doch [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_e_biggrin.gif
    Doch auch da gibt es WEfahrer: Blick in den vibrierenden Spiegel, Sicht gleich Null [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_e_surprised.gif] Also Blick nach hinten, Blinker raus und weg ... hat super geklappt.


    Bald kommt die Ausfahrt und der Anstieg der Kerenzerberge beginnt: dafür ist die Enfield gebaut. Enge Passstrassen mit schönen Kurven meistert sie locker. Freudig tuckern wir hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Nochmals einige Autobahnkm, was aber kein Vergnügen ist. Mich stören die vibrierenden Rückspiegel... ich brauche Sicht nach hinten.


    Weiter geht es über den Grabserberg Richtung Wildhaus ... ach, ist das Leben schön, bis mich eine GS überholt und vor mir "stehen" bleibt wegen einem WEFahrer [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif] der Kerl fährt nicht mehr, ist vermutlich eingeschlafen! Also Anlauf holen und bei nächster Gelegenheit die beiden Schlafmützen überholen. Mein tuktuktuk weckt den eingeschlafenen Kerl wieder auf und die Reaktion kommt sofort [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_lol.gif] Er überholt mich sauber, seine Ehre ist wieder hergestellt. Zufrieden tuckern wir nach Hause.


    Jaja, die Kleine ist auf schmalen Strassen mit vielen Kurven herrlich zu fahren. AB macht keinen Spass, muss aber hin und wieder sein, um gewisse Anfahrten zu verkürzen.

  • Nach 2 herrlichen Tagen "Beschleunigen" im süddeutschen Raum mit der Diavel ist wieder eine Entschleunigungstour angesagt.
    Ein wunderschöner Sonntagmorgen... Passt bestens für eine Enfieldausfahrt. Nismo wird mich begleiten und so machten wir uns auf den Weg. Richtung Sattelegg hatte ich ihn plötzlich nicht mehr im Rückspiegel. Die Strasse ist eng und kurvig, viele Fahrradfahrer wollten überholt werden.
    Auf der Passhöhe wartete ich auf ihn. Schliesslich hatte er den Aufstieg auch geschafft ... Mit strengem Blick kam er auf mich zu und fragte, ob er mir was sagen darf. Selbstverständlich darf er: " das geht nun mal gar nicht, dass du ohne Nummernschild rumfährst!" NEIN, bitte nicht, ich weiss, dass ich heute morgen das Schild gewechselt habe! Ich habe das Ding verloren [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    Mit einem coolen Griff holte er das Schild aus seiner Jackentasche ... Danke, du bist der Beste! Wieder montiert, die Fahrt geht weiter Richtung Ratenpass. Oben angekommen ... und wieder kein Nismo hinter mir ... Ich habe doch nicht schon wieder ... Ich habe das Ding doch richtig montiert [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_redface.gif]
    Schon kommt er angebraust ... Und schwupps ... zaubert das Schild aus dem Aermel, montiert es und die Fahrt geht weiter... ein paar Km später ist das Blech schon wieder weg! Jetzt ist fertig lustig ... Für die Heimfahrt packe ich das Schild in meine Jacke, das Ding will nicht mehr halten.
    Entspannt machten wir uns auf den Heimweg. Die Tankanzeige leuchtet auf, also nochmals einen kurzen Stopp, Tank füllen, diesmal passen 11,5l hinein. Nach einer kurzen Weiterfahrt scheppert plötzlich was von vorne ... was ist wohl jetzt wieder los. Die Bremse und die Kupplung sind noch dran, das Schutzblech auch. Also mal weiterfahren. Das Scheppern wird immer heftiger, hoffentlich schaffen wir es noch nach Hause. Unterwegs versuchte ich immer wieder, die Ursache zu finden. Irgendwann klemmte ich den Tank zwischen die Knie und siehe da, das Scheppern war weg. Aha, wohl eine Tankbefestigungsschraube verloren. Mit eingeklemmtem Tank ging es nach hause.
    Nismo ging der Sache nach und entdeckte weitaus Schlimmeres als eine verlorene Schraube: Beide Tankbefestigungen beim Sattel sind durchgebrochen [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    Naja... Wennigstens gesund und munter, aber etwas verspannt und verstimmt ... Der erste Service steht an und Garantie werde ich wohl auch noch haben [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]


    Was mich aber ein bisschen irritiert: die Enfield ist doch für den Himalaya gebaut, wo die Strassen kaum so schön sind wie hier ... Hier wirft sie Schrauben ab, vibriert das Nrschild in den nächsten Strassengraben und bricht die Tankbefestigungen ab ... Auf was habe ich mich nur eingelassen [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_question.gif] Mit meinen Ducatis hatte ich in den letzten 14 Jahren keine Schwierigkeiten, obwohl sie einen anderen Ruf haben [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif] Die Enfield fordert mich jetzt gerade ein bisschen ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hast Du auf dem Himalaya schon mal einer mit Nummernschild fahren sehen??? Nun weisst Du auch wiso :face_with_tongue::face_with_tongue:


    Bist leider nicht die erste mit einer Enfield die solche Geschichten durchlebt. Ein Freund von mir fährt eine Enfield seit 3 oder 4 Jahren auch nach diversen Kleinigkeiten war nun letzten Herbst die Zylinderkopfdichtung durch ..... aber seine Royale zweirädrigkeit ist wenigstens so lieb das sie immer erst gegen ende Saison zu Zicken beginnt, so weiss er immer wann die Saison zu ende ist ... und was er den Winter durch zu tun hat :smiling_face::smiling_face:


    Aber solange Du das noch "Entschleunigungstour" nennst ist alles noch im Grünen Bereich, grossen Respekt dafür :thumbsup::thumbsup:


    Zum Glück hast Du ja noch Dein Teufelchen was Dir zuverlässig zur Seite steht. :smiling_face:


    Hoffentlich bekommst Du Deine Enfield bald wieder tippi toppi repariert zurück :smiling_face_with_sunglasses:

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    nächstes mal nehm ich die grossen Packtaschen wieder mit, dann hat Motor, Tank, Rad und Lenker auch noch platz :muaha:

  • Danke Nismo, sicher ist sicher :top:


    MichiP, werde wohl das NrSchild auch mal vorne verschrauben :winking_face:


    Da bin ich mal gespannt, was noch alles so kommt 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • wer weiss :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Montier doch einen Magneten am Heck.
    Dann muss Nismo nicht immer anhalten.
    Dann sammelt die Enfield die verlorengegangenen Teile selbst ein. :grinning_squinting_face:

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo: