Beiblatt für Scorpionauspuff

  • kann mir jemand helfen?? ich habe mir eine r6 gekauft und dazu war ein scorpionrennauspuff. leider wurde das motorrad nicht so geprüft und daher nicht im ausweis eingetragen. kann mir jemand sagen ob skorpion auspuffe in der schweiz erlaubt sind und wo ich ein allfälliges beiblatt erhalten könnte??


    danke euch und einen kurzen winter

  • Hi
    Hab mir für die SP-1 eine Bos Titan zugelegt und desshalb mal nachgefragt wie das ist. Antwort: "vegiss das mit dem Beiblatt! - das funktioniert nie".


    So wie das geht: Bestätigung vom CH-Importeur verlangen (gibt's natürlich nur für EU-ABE Anlagen und gegen Gebühr, wenn keinCH-Importeur = kein Eintrag möglich), mit Bestätigung und Ausweis bei der MFK einen Termin machen und die Sache "vorführen".


    Je nach Lust und Laune des Prüfers wird dann der neue Topf im Ausweis eingetragen (Glück gehabt, kostet um die 60.--), oder der Prüfer findet irgendwas was ihm nicht passt (z.B. ist hochgelegt verboten, das Teil kann ihm "zu laut" erscheinen) und Du musst eine Lärmmessung machen lassen (Normalzustand gemäss BOS-Verkäufer z.B. bei der MFK Winterthur). Kosten/Nutzen sind somit in keinem Verhältnis mehr.


    Wenn sie das Teil nicht eintragen wollen, kannst Du die Tüten ja wieder abbauen (oder sich nicht erwischen lassen).


    Kleiner Tipp: Wenn auf dem Topf die E-Nummer drauf ist (müsste wohl E4 sein), stehen die Changsen schon mal nicht allzu schlecht.


    Marc