BMW G 650 GS Sertao

  • Manno - jetzt hab ich gemeint BMW sei (seit der X-Serie bzw. der Einverleibung von Husqvarna) langsam auf dem richtigen Weg, jetzt verbauen sie den sowieso schon überzahmen Motor nochmal in ein Bike mit einem Leergewicht von 193 KG. Über die Federwege von 21cm könnte man bei super Abstimmung ja noch halbwegs hinwegsehen, wenn's für den einfachen Tourenalltag reichen soll, aber so was dann nur wegen Drahtspeichenräder (hinten in angestauber 17" Grösse) als "sportlich" zu betiteln, ist ja schon fast so was wie eine Werbungs-Heldentat.


    Ich frag mich ernsthaft für wie doof BMW die Endkunden eigentlich hält, zumal der 1-Zylinder trotz massiv gegen unten angepassten Preisen doch noch deutlich teurer ist als beispielsweise eine neue 660er Tenere, welche zwar ebenfalls mit mässigem Fahrwerk, dafür frischerem Motor und vor allem vernünftiger Reichweite daherkommt.


    Dass der (alte) BMW-Motor sauber läuft und wenig Sprit braucht, ist kein Geheimnis, aber wenn man nur noch die Lager räumen will, so sollte man das fairerweise den Kunden auch sagen. Wenn schon eine strassentaugliche BMW, dann kann man gleich die normale 650er GS (aber in 2-Zylinder) nehmen und wer ernsthafter mit Gepäck ins Gelände will, der sollte sich lieber mal die 800er GS ansehen. Die X-Varianten sind ja leider aus der Kollektion geflogen, wirklich Schade, denn da hätte im Grunde alles gestimmt. http://www.bmw-motorrad.com/_specials/g650x/de/index.html (G650X Challange).


    Marc