Zündschloss Ausbauen "Wackelkontakt"

  • Hallo Zusammen ich habe wiedermal eine Frage und hoffe auf gute Antworten.


    Meine Aprilia hat im Zündschloss nen Wackler drin. Ich habs gestern gemerkt als ich nach ca. 500m zuerst keine Beleuchtung mehr hatte und anschliessend auch der Motor nicht mehr anging. Heute wollte ich das Schloss ausbauen um den Wackler zu beseitigen und habe die zwei schraube die das Schloss auf der Lenkerbrücke halten lösen wollen. Jetzt habe ich gezogen wie blöd und die bewegte sich keinen Millimeter.
    Ist dass so ne Abrissschraube die man "rausmeisseln" muss und das schloss rauszubekommen?


    Hoffe auf schnelle Antworten


    Grüessli Michi

    :troll: Legenbär

  • mienste mit beleuchtung die vom Cockpit oder die vom scheinwerfer?
    kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass nen wackler im zündschloss erst das licht (welches auch immer) "ausschaltet" und dann spähter der motor auch nicht mehr zum starten geht. oder ist beides (licht und motor) zur gleichen zeit ausgestiegen?
    hast du die batterie und die anschlüsse dort mal kontrolliert? sicherungen etc.?

  • Also ich bin unmittelbar nach dem ausfall recht ran. Und es ist 100% das Zündschloss denn wenn man mit dem Kabel auf und ab wackelt habe ich licht im cockpit und die zündung funktioniert.

    :troll: Legenbär

  • ok, so rum ist klar! :grinning_squinting_face:
    also du hast ansich zwei möglichkeiten und ja es ist eine Abrissschraube, ist wegen diebstahl so gemacht.


    1. die einfache variante:
    Nimm eine Metallsäge oder einen Dremel und säge einen Schlitz in den Schraubkopf. Mit einem Schraubendreher kannst du diese Schraube dann ganz normal herausdrehen. wichtig hierbei der schlitz sollte tief genug sein (mind. 3mm) und mit einen breiten schraubendreher ausgedreht werden, welcher spielfrei in den schlitz passen muss...
    wenn natürlich alles verkorkst ist dann hilft nur noch ausbohren


    2. wenn nichts mehr geht oder verkorkst ist:
    1.) Mit einem guten spitzen Körner einen sauberen Körnerpunkt möglichst genau in die Mitte der Bruchstelle die du vor dir siehst setzen.
    2.) Mit einem 3 bis 5 mm Metallbohrer ein Loch vorbohren was ca 6 mm tief ist. Mehr geht auch aber nicht weniger.
    3.) Mit einem 8 mm Bohrer wir jetzt im 2. Bohrgang der vorgebohrte Schraubenkopfrest abgebohrt. Beim bohren nicht mit zu viel Druck bohren.
    4.) Wenn das Zündschloß nicht mit einer zweiten Abrissschraube (diese wie unter Punkt 1-3 abbohren ) angeschraubt ist, dann jetzt das Zündschloß abnehmen.
    5.) Mit einer Zange, am besten einer Kombi- oder kleinen Spannzange den rest der Schraube herausdrehen.


    als drittes würde es noch gehen (so mach ich es immer in solchen fällen), ein loch in den schraubenkopf bohren (statt sägen) und dann einen Torx reinschlagen.

  • Jo ech luege ez höt obe mol.. ech ha ebe gseh das bem schloss sälber chasch ufmache ond för das bruchi nor en chrüzschrubezieher aber die send so dermasse fest ahzoge dasi en grosse chrüzer muess ha well de chomi velecht genau a die stell wos omegwagglet.. wägem usebrohe oder use treie brengi glaub ned äne..

    :troll: Legenbär