Bei welchen Veränderungen muss man MFK machen?

  • Hallo zusammen


    Gibt es eine Regel (oder entsprechende Quelle), welche Veränderungen am Motorrad man eintragen lassen muss, oder sogar die MFK machen muss, und welche ohne Strassenverkehrsamt zugelassen sind?


    Ich studiere an einer Windschutzscheibe herum. Hat dort ein paar Gutachten und so: ABE, Amnahmebestätigung, Materialgutachten


    Wie kann ich sicher sein, dass das in CH zugealssen ist und ob ich den Anbau prüfen/eintragen lassen muss?


    Danke & Gruss - Kermit

  • Hallo Kermit
    Ich denke, dass es sich beim Anbringen einer Windschutzscheibe nicht um einen Eingriff handelt, welcher die Sicherheit eines Motorrades betrifft (wie bei Stahlflex-Bremsleitungen, anderen Bremsscheiben, Federbein, SB-Lenker etc), so dass da erheblicher Spielraum vorhanden ist. Rizoma-Griffe werden ja auch nicht eingetragen :winking_face:
    Frag doch kurz bei Moto-Mader nach. Die liefern selbst fast alles und sind - so meine Erfahrung wenigstens - kaum wesentlich teurer als der Import aus Deutschland und liefern, falls nötig, auch das notwendige Beiblatt zum Mitführen!
    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Sali Eric


    Merci erstmal für den Tipp. Wird wohl das Gescheiteste sein.


    Gruss - Kermit

  • Hier die Merkblätter für Sachen welche man auf jeden Fall eintragen lassen muss (je nach Ausführung/Bescheinigung, kann auch das Mitführen der Importeursbescheinigungen reichen): http://www.asa.ch/de/index.php?page=319