Navigationsgeräte für's Motorrad - welche sind empfehlenswert?


  • Hey Kermit


    Nein es geht mir nicht darum: Navi kaufen, Hirn ausschalten und nie mehr eine Ortstafel ansehen zu müssen! Oder wie du sagst, dass ich mich dann blind darauf verlasse, wenn es mitten auf der Autobahn sagt "bitte wenden..."So ist es nicht, dann müsste ich meine Lady auf der Stelle verkaufen.


    Ich denke einfach, dass es mir eine zusätzliche Unterstützung sein könnte, falls ich mal nicht weiss, wo ich jetzt abbiegen muss oder so, damit ich nicht in einen Stress komme, der mich am Schluss einige Zeit im Spital verbringen lassen könnte.
    Klar ist mein Ziel, dass ich die Strecke dann sobald wie möglich auswendig kenne, um mich voll und ganz aufs Fahren und die anderen Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren, ich finde einfach, es könnte mir helfen, mich das 1. mal in eine Stadt zu begleiten. Wenn es dann ein totaler Schwachsinn ist (was ich jetzt noch nicht beurteilen kann), kann ich das Ding dann immer noch zuhause lassen.


    Natürlich werde ich zuerst eine bekannte Strecke fahren, um zu beurteilen, ob es für mich ok ist, oder es mich nur ablenkt. Die Tücken der Navis kenne ich auch, dass es vorkommen kann, dass eine Strasse noch nicht eingetragen ist usw. dann wäre ich so oder so wieder auf mich alleine gestellt.


    Grüessli, Nemi

    Never give up!

  • Wenn du dich doch für ein Navi entscheidest, würde ich mir das mit dem Headset nochmals überdenken. Wie bereits erwähnt können diese noch mehr verwirren. Mich persönlich würde das gehörig auf den Sack gehen wenn ich da immer eine Stimme unterm Helm höre :). Wenn du schon unsicher bist dann würd ich meinen, dass diese Navi-Ansagen das letzte sind was du brauchst. Alles was du wissen musst steht auf dem Display. Musst halt immer wieder kurz nen Blick drauf werfen. Ich hab mein Garmin im Auto auch so verbaut (an der Scheibe unten links) dass es immer so halbwegs im Blickwinkel ist. Geht wunderbar so! Die Stimme die sich alle paar Meter wieder meldet braucht m.M.n eh niemand.

  • Wer nicht unbedingt auf die Karte angewiesen ist und zurechtkommt, wenn man nur mit der Stimme navigiert wird, hätte ich folgenden Tipp:


    Ich stecke mir einen Kopfhörer ins Ohr, schliesse mein iphone an und stecke es in die Brusttasche. Das Navi ist laut genug, höre aber noch die Nebengeräusche mit diesem Ohr.



    Ja, wenn man zu denen gehört, die ein iPhone besitzen, kann das durchaus Sinn machen :face_with_tongue: :winking_face:
    Da ich mein mittelalterliches Coop Mobile Prepaid Handy aber vorläufig noch behalten möchte, bis es gar nicht mehr funktioniert, kann ich vom einem TomTom aufm Handy vorläufig noch träumen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das navi auf dem iPhone muss man runterladen oder? Wie teuer ist dies etwa und bist du mit der Navigation zufrieden, macht es die Updates selbst?


    Grüessli, Nemi

    Never give up!

  • Wenn du dich doch für ein Navi entscheidest, würde ich mir das mit dem Headset nochmals überdenken. Wie bereits erwähnt können diese noch mehr verwirren. Mich persönlich würde das gehörig auf den Sack gehen wenn ich da immer eine Stimme unterm Helm höre :). Wenn du schon unsicher bist dann würd ich meinen, dass diese Navi-Ansagen das letzte sind was du brauchst. Alles was du wissen musst steht auf dem Display. Musst halt immer wieder kurz nen Blick drauf werfen. Ich hab mein Garmin im Auto auch so verbaut (an der Scheibe unten links) dass es immer so halbwegs im Blickwinkel ist. Geht wunderbar so! Die Stimme die sich alle paar Meter wieder meldet braucht m.M.n eh niemand.


    Danke :smiling_face:
    Ich denke, ich werde (wenn es dann mal soweit ist) beides mal ausprobieren bzw. mir ein Navi anschaffen, dass eine Headsetfunktion hat. Aber kann gut sein, dass es förig genügt, wenn man den Display sieht.... Aber hattest du bisher noch nie das Problem, dass du den Display wegen der Spiegelung der Sonne nicht geshen hast? Hört sich blöd an :grinning_squinting_face: , aber kenn mich halt nicht aus bzw. weiss nicht ob die Navis ein speziellen Display haben, der nicht spiegelt...


    Grüessli, Nemi

    Never give up!


  • Ok, super, also sollte es an jeden Motorrad-Typ angebracht werden können?


    Klar wär's die beste übung, einfach aufsitzen und losfahren... und in der schweiz besteht eigentlich auch nicht wirklich die Gefahr des "Verfahrens"...


    aber ich trau's mir halt nicht wirklich zu wegen den Verkehrsregelung, wenn ich ehrlich bin. Irgendwie habe ich die Theorie-Prüfung bestanden, den VKU besucht, es kommt aber dennoch oft vor, dass ich z.b. an eine Kreuzung fahre oder so und mich dann einfach nur frage "und jetzt?" :upside_down_face: oder dann ist dort ein schild und ich: :confused_face: keine ahnung was es bedeutet... Deshalb zweifle ich ziemlich daran, ob's gut kommt, ich in der Stadt :upside_down_face:


    PS: also kannst du dein Navi auch bei bedarf ohne Headset nutzen?

    Never give up!

  • naja, navi aufm natel ist halt so ne sache, der akku ist schneller lehr als du das ziel erreichen kannst :grinning_squinting_face: ohne zusätzliche stromspeisung ists mal völlig nutzlos. kurze strecken gehen ja aber sobald du länger unterwegs bist ists fertig!


    also ich würde dir vom navi abraten, für das was du es brauchen möchtest, denn es lenkt noch mehr ab vom fahren, besonders wenn du immer wieder mal aufs display schauen tust und in der stadt, wo dann auch gerne mal abruppt gebremst wird, kann dann der blick zum falschen moment sch.... sein.


    das einzige wo dir hilft ist sicherheit, und die bekommst du nur durchs fahren. wenn du dein töff dann richtig im griff hast, hast du auch genug zeit, dich um die schilder zu kümmern! :winking_face:

  • Zitat

    naja, navi aufm natel ist halt so ne sache, der akku ist schneller lehr als du das ziel erreichen kannst :grinning_squinting_face: ohne zusätzliche stromspeisung ists mal völlig nutzlos. kurze strecken gehen ja aber sobald du länger unterwegs bist ists fertig!

    Das kann ich so nicht unterzeichnen. Ich war einmal ca. 3h unterwegs und mein Akkustand ist dann, während das GPS eingeschaltet war, nur etwa um 20% gesunken.


    Zitat

    Ja, wenn man zu denen gehört, die ein iPhone besitzen, kann das durchaus Sinn machen :face_with_tongue: :winking_face: Da ich mein mittelalterliches Coop Mobile Prepaid Handy aber vorläufig noch behalten möchte, bis es gar nicht mehr funktioniert, kann ich vom einem TomTom aufm Handy vorläufig noch träumen :grinning_face_with_smiling_eyes: Das navi auf dem iPhone muss man runterladen oder? Wie teuer ist dies etwa und bist du mit der Navigation zufrieden, macht es die Updates selbst?

    Das Navi muss man herunterladen. Die Tomtom app mit den DACH Karten (DE A und CH) kostet rund 60CHF. Updates werden automatisch und meistens gratis zur Verfügung gestellt.


  • Danke :smiling_face:
    Ich denke, ich werde (wenn es dann mal soweit ist) beides mal ausprobieren bzw. mir ein Navi anschaffen, dass eine Headsetfunktion hat. Aber kann gut sein, dass es förig genügt, wenn man den Display sieht.... Aber hattest du bisher noch nie das Problem, dass du den Display wegen der Spiegelung der Sonne nicht geshen hast? Hört sich blöd an :grinning_squinting_face: , aber kenn mich halt nicht aus bzw. weiss nicht ob die Navis ein speziellen Display haben, der nicht spiegelt...


    Grüessli, Nemi


    Hab im Auto noch nie Probleme wegen der verspiegelung (Garmin Nüvi) gehabt. Kann natürlich sein dass die Motorradnavi's einen anderen Display haben. Kenn mich aber nicht aus damit.

  • naja, navi aufm natel ist halt so ne sache, der akku ist schneller lehr als du das ziel erreichen kannst :grinning_squinting_face: ohne zusätzliche stromspeisung ists mal völlig nutzlos. kurze strecken gehen ja aber sobald du länger unterwegs bist ists fertig!


    also ich würde dir vom navi abraten, für das was du es brauchen möchtest, denn es lenkt noch mehr ab vom fahren, besonders wenn du immer wieder mal aufs display schauen tust und in der stadt, wo dann auch gerne mal abruppt gebremst wird, kann dann der blick zum falschen moment sch.... sein.


    das einzige wo dir hilft ist sicherheit, und die bekommst du nur durchs fahren. wenn du dein töff dann richtig im griff hast, hast du auch genug zeit, dich um die schilder zu kümmern! :winking_face:


    Ja duuu...bis ich mir mal so ein Navi leisten kann, wird es eh noch ne weile gehen :grinning_squinting_face: bis dann, so hoffe ich, werde ich mein Pfupfi dann richtig im Griff haben.... wollte mich einfach mal vor-informieren, ob es allgem. empfohlen wird oder nicht...


    :smiling_face:

    Never give up!

  • Wie alles hat auch ein Navi seine Vor- und Nachteile, die wurden schon beschrieben. Bei der Wahl des Navi's würde ich einfach darauf achten, für was man es braucht bzw. brauchen will. Wenn Du nur eine Zielpunkt erreichen musst, genügt das Pearl-Navi vollauf. Für Tourenplanung bzw. das Abfahren vor Touren empfielt sich sicher ein Tomtom oder ein Garmin (und beim Tourenmodus immer die Neuberechnung ausschalten, sonst verhunzt Dir das Navi die geplante Tour).


    Ein Vorteil des Navi wurde noch nicht erwähnt: Solltest Du Dich trotz des Navi's verfahren haben, errechnet es für dich auch in einer komplett unbekannten Gegend wieder schnell den Weg zum Ziel. Von daher kannst Du auch ohne immer dauernd auf das Navi zu schauen, ruhig durch eine Stadt fahren. Im Falle eines Falles bekommst Du einfach eine neue Route.


    PS.: Und sollte es doch nötig sein, dass Dein Freund mit Dir die Strecke abfahren muss, soll er die Dose zu Hause lassen und mit dem Motorrad voraus fahren :whistling:

  • um rein technischer Natur noch etwas nachzuhelfen:


    http://www.motorradonline.de/d…est-motorrad-navis/341680


    http://www.magnus.de/testberic…350-von-pearl-821689.html


    http://navigogo.de/


    und hier etwas ältere Modelle welche man eventuell zu guten Preisen bekommt (Preiszerfall ist extrem bei Outdorr-Elektronik): http://motorradnavigation.com/…der-2-vs-garmin-zumo-550/


    Und hier betreffend IPhone: http://www.iphoneteam.de/f6/iphone-4-motorrad-1127/ - und hier die Halterungen dazu: http://blog.jenshellmeier.de/i…eine-3-empfehlungen/2063/


    Damit das mal klar gesagt ist: ein IPhone ist ein Spielzeug (wenn auch ein gutes - und teures), man kann es auch als Arbeitsgerät betrachten. Es ist aber keinesfalls für den harten Outdoorbetrieb gemacht und hat, selbst verpackt in stabile Schutzhüllen, im Grunde auf einem dauernd vibrierenden und jedem Wetter ausgesetzten Motorrad nichts verloren. Dass man es trotzdem machen kann (man kann alles - wenn man mit den Konsequenzen leben kann) ist nicht von der Hand zu weisen und dass es Leute gibt welche das sogar längerfristig ohne grosse Probleme machen, ist auch richtig - es gibt immer Leute welche irre viel Glück haben. Wenn man das Teil aber als Arbeitsgerät einsetzt bzw. darauf angewiesen ist, dass es jederzeit perfekt funktioniert, dann ist so ein Einsatz doch mehr als fraglich (lass das Ding mal auf den Boden fallen, schmeiss einen Stein aufs Display oder versenk es beim wegnehmen in einer Pfütze - dann weisst Du was so was im Outdoorbetrieb taugt). Als Backup-Gerät für die Jackentasche sicher OK - ob man dann mit der Sprachaussage klar kommt, ist die grosse Frage (gibt immer nur die nächste Kreuzung an, bei vielen nacheinanderfolgenden Richtungswechseln ist das mehr verwirrend als hilfreich - da muss eine "gute" grosse Kartenübersicht her). Zudem: wer mal wegen Stau, gesperrter Strasse oder weil man es eben will, von der Strecke abweicht, der hat von der Sprachausgabe nicht viel - bei einer Karte kann man problemlos wieder auf die geplante Strecke zurückkehren.


    Mein Tipp deshalb: lieber ein echtes (vielleicht wegen der hohen Preise älteres) Motorrad-Navi mit passender Halterung und vernünftigem Stromanschluss, dann hat man wirklich was davon. Weil die Dinger ziemlich "gefragt" sind, empfiehlt sich eine abschliessbare Halterung ;). Bei Occasionen darauf achten, dass die Akkus noch tadellos sind (sind extrem teuer, Tausch lohnt sich nicht) und natürlich ein neuerer Kartensatz drauf ist (irgendwann ist sowieso ein neuer fällig). A propos Kartensatz: aufgepasst, bei Garmin kann man die Karten nur auf zwei Geräte laden, kann also sein, dass man die Update-Funktion (auch bei Lifetime-Kartensätzen) gar nicht nutzen kann. Dies klar ein Grund gegen Garmin - wobei ich nicht sagen kann ob TomTom ähnliche Beschränkungen hat (hab fürs TomTom kein Lifetime-Abo und noch keine neue Karte gekauft). Ein Navi ohne neueren Kartensatz nützt nichts, es sind also (ausser Bedienung, Materialien und Sprachausgabe) die Kartensätze welche die grosse Differenz ausmachen. Selbst die Antennen und Rechenchips sind inzwischen überall vergleichbar, dort liegt also kaum ein Unterschied.


    Für mich wäre klar: reine Sprachausgabe wäre nichts, ich hab lieber eine saubere (grosse, gut ablesbare) Karte auf dem Gerät und ein Gerät welchem ich auch in Sturm und Hagel vertrauen kann. Dazu ein separates Handy für Notfälle (man denke an einen Abflug irgendwo, Motorrad überschlägt sich, Navi ist hinüber und man hat kein funktionierendes Telefon in der Tasche) - wobei ich mich schon ärgere, weil die neuen Handys allesamt kaum mehr was einstecken können (hatte auf Rallyes immer ein uraltes Siemens als Reserve dabei - das Ding ist gummiert und steckt selbst kurzfristige Tauchgänge locker weg).


    Tipp: mal bei den Navi-Speialisten (z.B. hier http://www.gps-shop.ch/start.htm) vorbeigehen und sich all die Sachen mal gründlich anschauen und erklären lassen. Vielleicht reich tein kleines Gecko aus (z.B. nur um Tracks aufzuzeichnen), vielelicht soll es ein echtes Motorrad-Navi werden und vielleicht reicht für das was man machen will eben doch ein Telefon schon aus (auf Akku-Laufzeit schauen, auf Verkabelung Motorrad-Fahrer sollte verzichtet werden).


    Viel Spas auf der Suche nach dem Traum-Teil.


    Marc

  • Wie alles hat auch ein Navi seine Vor- und Nachteile, die wurden schon beschrieben. Bei der Wahl des Navi's würde ich einfach darauf achten, für was man es braucht bzw. brauchen will. Wenn Du nur eine Zielpunkt erreichen musst, genügt das Pearl-Navi vollauf. Für Tourenplanung bzw. das Abfahren vor Touren empfielt sich sicher ein Tomtom oder ein Garmin (und beim Tourenmodus immer die Neuberechnung ausschalten, sonst verhunzt Dir das Navi die geplante Tour).


    Ein Vorteil des Navi wurde noch nicht erwähnt: Solltest Du Dich trotz des Navi's verfahren haben, errechnet es für dich auch in einer komplett unbekannten Gegend wieder schnell den Weg zum Ziel. Von daher kannst Du auch ohne immer dauernd auf das Navi zu schauen, ruhig durch eine Stadt fahren. Im Falle eines Falles bekommst Du einfach eine neue Route.


    PS.: Und sollte es doch nötig sein, dass Dein Freund mit Dir die Strecke abfahren muss, soll er die Dose zu Hause lassen und mit dem Motorrad voraus fahren :whistling:


    Danke. Eben dafür wäre es schon praktisch, falls man sich mal verfährt...


    PS: Das wäre die ideale Lösung, nur hat mein Freund weder ein Motorrad, noch den dazugehörigen Ausweis :whistling:

    Never give up!


  • Danke Marc für deine ausführlichen Beiträge!
    Krass, was du da immer zusammen schreiben kannst und es dann erst noch sinnvoll und hilfreich ist.


    Das Angebot ist wirklich gross und auch verwirrend. Ich habe mir deshalb überlegt, vielleicht habe ich mal die Möglichkeit ein Navi von jemanden auszuleihen oder evt. kann man diese sogar mieten? Dann könnte ich schauen, ob das wirklich was für mich ist, bevor ich mir ein eigenes anschaffe.


    Das mit den alten Handys stimmt...hatte sicher 8 jahre lang mein altes Nokia 3410 :grinning_squinting_face: Dieses habe ich dann erst weggeworfen, als der Akku völlig aufgebläht war... hörte schon ein paar mal von Fällen, wo die Akkus dann expoldiert sind...das möchte ich dann nicht am Ohr haben, auch wenn es nur eine Mini-Explosion ist. Mein jetztiges Handy habe ich übernommen und es konnte/musste auch viel einstecken bei mir...Jedoch wird Sms schreiben immer mühsamer bzw. einige Funktionen gehen leider bereits nicht mehr, weshalb mein nächstes Handy wohl ein iPhone sein wird. Dort werde ich das gps sicher auch mal testen...vielleicht genügt mir das schon völlig, da ich noch nicht so viel neue Strecken fahre, eher diese die ich schon kenne. Jedoch werde ich das iPhone sicher nicht ans Motorrad montieren :grinning_squinting_face: Wie du sagtest, denke auch ich, dass das Ding dann schnell hinüber wäre oder bei einem Platzregen ertrinken würde.
    Das mit dem Ersatz-handy finde ich auch

    Never give up!

  • Liebe Nemi


    Ich denke, dass das Fahren mit Navi in der Stadt mehr Stress verursachen kann, als sich ganz einfach nach den Ortstafeln zu richten. In etwa weisst Du ja, wo Dein Ziel ist, Norden, Osten, Westen oder Süden. Dann kann es doch nicht schwer sein, sich nach dieser Richtung auch in einer fremden Stadt zurechtzufinden.


    ich glaube eher, Deine Stadtstressfahrt rührt von zuwenig Sicherheit beim Motorradfahren her. Da wird das Navi keine Hilfe sein. Spätestens, wenn Dein Navi zu langsam reagiert, es eine Umleitung hat, eine Strasse plötzlich gesperrt ist, hast Du wieder die gleichen Probleme.


    In einer mir fremden Stadt lasse ich mich bewusst nicht hetzen. Wenn ich mal nicht weiter weiss, fahre ich rechts ran und orientiere mich neu oder frage jemanden.


    Ich denke, Du solltest eine gewisse Sicherheit im Umgang mit deinem Motorrad bekommen, dann kann man Dich auch nicht mehr (so) stressen.

    ---
    Daniel
    See you on the road again