Roller Problemchen

  • Guten Morgen liebe Community,


    So da ich momentan auf der Strasse mit meinem Roller umherschwirre, möchte ich euch mal mein Problem beschreiben, da er doch ziemlich wichtig für den Arbeitsalltag ist.


    Also zum Roller:
    -> Honda x8r-s (50ccm)
    -> 27'000km
    -> Erstzulassung 05. Mai 2000


    zum Problem: (hmm, wo soll ich da blos anfangen :grinning_squinting_face: )


    1. Er säuft Unmengen an Benzin und Öl im Vergleich zum Vorjahr. (Mit dem kann ich leben)
    2. Wenn ich von voll Stoff (abnormale 60km/h) vom Gas runter geh, dauert es zirka 20 Sekunden bis da wirklich kein Gas mehr kommt, bedeutet der Motor läuft mit voller Leistung 20 Sekunden lang weiter, was das 100%ige Bremsen verhindert.


    Versteh den kleinen ja schon, er überwindet ja jeden Werktags fast 1'500 Höhenmeter auf 18km verteilt und da gibt's von meiner Seite aus kein Erbarmen, also Sommer und Winter volle Möhre.


    Also es wurden in 2 Jahren jetzt 20'000km gefahren, Service bekam der nicht und wird er auch nie bekommen, da er nächstes Jahr sowieso nicht mehr fährt. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:


    Was meint ihr, überlebt der noch 5'000km ohne zu explodieren?


    Wie gesagt der Roller und sein Geisteszustand sind mir Wurst, er muss einfach bis Juli noch fahren.


    Grüsse aus dem Wallis :thumbup:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von zPasciii ()

  • Meiner auch... Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :grinning_squinting_face:
    Ich weiss ja nicht aber das mit dem gas könnte ja auch nur ein kleines Problem sein, das ich selbst beheben kann, z.B ne Dichtung oder das Kabel oder sowas?

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

  • Schonmal nachgeschaut, ob im Vergaser der Schieber bzw. die Feder noch ok sind? Wenn du den Gasgriff bei Vollgas loslässt, springt dieser dann zurück?


    Wenn du sagst, dass das Problem das starke Bremsen verhindert, würde ich mir weniger Probleme um der Roller als um dich selber machen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Honda x8r-s scheint ein Zweitakter zu sein - ich würde mal den Vergaser reinigen, Luftfilter reinigen, ggf. den Gummi Ansaugstutzen auf risse überprüfen, Zündkerzenbild prüfen (vielleicht zieht er Falschluft und läuft dadurch zu mager oder Luftfilter ist dicht und er zieht mehr Benzin und läuft dadurch zu fett).
    Ggf. Kupplung und Keilriemen überprüfen Auspuff prüfen ggf. säubern - falls alles erledigt wurde, würde ich ihm mehr als 5000km geben :winking_face:


    Grüsse
    Sadinsky

  • Jawohl, is'n Zweitakter...


    Ok demfalle lad ich mal wieder den Kollegen auf ein Bierchen ein, der soll da mal suchen.


    Ja ich fahr halt jeden Tag von der Alpe ins Tal, zuerst noch über ne unbetonierte Strasse, und das meistens nicht langsam... (:D) und am Abend wieder Hoch, runter is kein Thema aber er schleppt meine 80 kg nur noch mit 35 km/h hoch ... :smiling_face:


    Ausserdem ist der Dämpfer der Federung schon seit etwa 10'000 km am Arsch, wegen der Landstrasse, man bin ich froh das ich bald auf meine Husqy kann. :thumbsup: (Dadurch wird meine Arbeitszeit um 20 minuten kürzer) :whistling:


    Boo ja der Gasgriff springt wunderbar zurück... daher sollte die Feder in Ordnung sein.
    ja des klar denn am Roller liegt mir nicht viel. :face_with_tongue: weil ich denk schon das ich das reparieren lassen, dank sei den Bauern die ihre Kühe
    hinter Kurven über dei Strasse führen.... :pinch:

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von zPasciii ()