Routenplaner und -archiv

  • Hallo allseits


    Ich bin auf der Suche nach einem Routenplaner, der auch anständig druckt, zwar noch nicht am Ziel, habe da aber einen Routenplaner gefunden, der mir nun von der Stabilität her doch sehr zusagt. http://www.mopedmap.net


    Er scrollt nicht ewig weg, wie www.motoplaner.de und die Bedienung scheint mir einfacher als www.gspies.com.


    Die Exportmöglichkeiten beschränken sich zwar auf Google Earth und Garmin (*.gpx). Doch mit einem Zwischenimport in gpsies.com kann mans ja dann in andere Formate umwandeln.


    Soweit meine Erfahrung. Kann jemand von Euch was beisteuern in Sachen "brauchbare Karte drucken"? Merci vielmoooool. (Ich weiss, heute hat man Navi..., aber ich habe nur ein Auto Navi und ein Töff Navi möchte ich mir erst später kaufen, wenn grössere Touren angesagt sind.)


    Gruss - Kermit

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Vielleicht stehe ich bisschen auf dem Schlauch, aber was hier an Links angegeben ist, sind doch keine Routenplaner? (ich meine damit Planer wie Nokia-Map, Google Map, oder auch Routenplaner wie vom TCS angeboten, dürfte Falk sein, oder auch ViaMichelin).


    Will man selber Routen erstellen (um ins GPS einzuspeisen), dann taugen diese Karten in der Regel nichts. Hier helfen die Programme der GPS-Anbieter (z.B. Garmin http://www.garmin.ch/de/carte_basic.php oder auch Mapsource für die OSM-Karten).


    Will man noch weiter gehen und nicht nur GPS-Punkte bzw. Routen zusammenstellen sondern sogar eigene Roadbooks, ist die Referenz TTQV von Touratech: http://www.ttqv.de/, es gibt auch einige Privatseiten welche Downloads bereitstellen http://www.gps-tour.info/de/hi…enden/track-download.html.


    Karten selber gibt es auch im Internet, die Qualität der gratis zur Verfügung stehenden Karten entspricht aber nicht den käuflichen Strassen- bzw. Topokarten. Referenz scheint dort OSM (Openstreetmap) zu sein - ich konnte damit noch nichts vernünftiges anfangen (kurz gesagt ist mir das Gebastel zu blöd und die Zeit zu Schade, ich bezahl lieber den Preis für eine vernünftige Papierkarte oder eben Elektronische Karten wie die CD Topo Schweiz, die ist wirklich nicht übel und beinhaltet beispielsweise die offiziellen Bikerouten fürs MTB).


    Was Papierkarten betrifft:gibt mittlerweile eine ganze Menge an Tourenkarten welche man kaufen (teilweise auch Downloaden) kann. Ich empfehle dringend diese Karten im Laden mal zu vergleichen, denn zwischen den diversen Anbietern ergeben sich optisch doch grosse Unterschiede (z.B. Kümmerli& Frei und Michelin). Persönlich enttäuscht war ich von den Karten von "Reise Know-How". Theoretisch sollten die Karten (da leicht plastifiziert) super langlebig sein, nur reissen sie bereits nach kürzester Zeit an den Faltstellen. Zudem sind die Details im Vergleich zu anderen Anbietern schwach und die Kartengrösse klein (dafür natürlich klein faltbar - grosse Karten passen nicht immer in die Sichttasche vom Tankrucksack).


    Von vom Internet gedruckten Karten halte ich nichts. Erstens wird nämlich fast immer schwarz/weiss gedruckt (somit optisch schon mal schwere Qualitätseinbusse) und zweitens sind die Zettel alles andere als langlebig und die Tinte verschmiert beim kleinesten Hauch von Feuchtigkeit. Persönlich habe ich da lieber eine (grosse) Papierkarte zur Übersicht in der Kartentasche vom Tankrucksack und einen Papierzettel (bei meiner ersten Tunesien-Reise auf Excel-Tabelle in Sichtmäppchen am Lenker befestigt) mit Roadbookangaben - was sich natürlich durch einen Roadbookhalter und die TT-QV Roadbooks locker toppen lässt (aber ein paar hundert mal teurer ist).


    Vielleicht hilft ja irgend was von den Angaben weiter. Ansonsten hat man halt einfach mal wieder einen kleinen Überblick über die diversen Routenplanungs-Möglichkeiten (a propos: meine TN- Griechenland und Marokko-Tripps habe ich immer mit Strassenkarte, Reiseführer vom Reise-Know-How Verlag und Roadbooks von TTQV geplant - der Aufwand in "unbekanntem" Gelände ist da natürlich sehr viel höher als in heimischen Gefilden wo man im Grunde nur den Schildern zu folgen braucht). Planung am PC selber ist hier in der Regel für die Katz, da man vor den Routen erst mal den Strassen/Pistenzustand und die Versorgung (Sprit-Reichweite, Essen/Unterkunft) klären muss und es extrem unangenehm werden kann, wenn man plötzlich ohne Wissen (und ohne Visum) über eine Grenze fährt oder man im Grenzgebiet mit vermienten Strecken rechnen muss. Ist hierzulande zwar kein Thema, dafür fährt man aber auch nicht Spritfässer spazieren welche bis zu 600 Kilometer Reichweite ermöglichen, also kann Spirtversorgung eben durchaus zum Thema werden, wenn man ganz abgelegene Routen fahren will.


    Marc

  • Lieber Marc


    Ein so erfahrenes Forumsmitglied steht wahrscheinlich kaum auf dem Schlauch. Wir haben wohl einfach unterschiedliche Ansprüche an das Ding, dem wir Routenplaner sagen. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen. Ich habe schon mal ein wenig in deinen Links geschmökert und da ist doch das eine oder andere dabei, was mich interessiert.


    Routenplanung für Motorrad heisst für mich, auf einer Karte verschiedene Anfahrtspunkte definieren die dann miteinander verbunden werden. Selbstverständlich brauche ich eine Möglichkeit, weitere Zwischenpunkte einzufügen, wenn die geroutete Route nicht meiner Vorstellung entspricht. Dann will ich eine solche Route speichern und später wieder abrufen und qualitativ einigermassen genügend auf ein paar A4 drucken können. Und für die Zukunft möchte ich einen GPS-Export fürs Navi. Das alles bietet mir mopedmap.net, bis eben aufs Drucken.


    Selbstverständlich gehört dazu - vor allem im Ausland - noch die Abklärung, ob die Strassen gefahren werden können und solche Sachen. Manchmal nützt aber auch das nichts, wie ich 2010 in Kroatien feststellen musste. Als mich das Navi in der (immer noch verminten) Kraina plötzlich rechts auf eine Schotterpiste wies, vor denen in den Reiseführern generell abgeraten wird. Also die Papierkarte von Kümmerly + Frey hervorgeholt und festgestellt, dass diese Schotterpiste als Hauptstrasse eingetragen war. Tja, da kann auch das beste Navi und die beste Vorbereitung nichts machen.


    Wenn ich meine eigenen Karten drucken will, dann darfst du davon ausgehen, dass ich über einen Color-Laserdrucker verfüge, der eine entsprechende Qualität bringt. Da ist also nix schwarz/weiss oder mit verschmierender Tinte.


    Für reinen Kartendruck - leider nur die CH-Karte - bietet sich http://map.geo.admin.ch/ an. Dort ist die Qualität genial und die Druckfunktion (in ein PDF) umfasst auch die Angabe der gängigen Kartenmassstäbe. Ich habe dir ein Beispiel angehängt.


    Aber verstehe mich richtig, ich will dich nicht von deinen Papierkarten wegbringen. Jeder nach seiner Facon.


    Danke auf jeden Fall nochmals.


    Gruss - Kermit

  • habe dort auch noch ein Programm, wo ich immer mit arbeite, ist Freeware, und wird auf dem PC installiert udn arbeitet mit google-maps bzw. earth zusammen und die daten können auf tomtom oder garmin übernommen werden.
    http://www.tyre.tk/

  • Bei mir druckt es aber nicht so schön, da muss mal bei einem Bier nachfragen, wie Du das machst


    Meinst du jetzt das angehängte PDF? Oder mopedmap.net. Letzteres habe ich ja geschrieben. Beim PDF, ja, da gibts viele Gründe: Die meinsten haben den AdobeReader auf verkleinern eingestellt. Dann stimmt natürlich die Qualität nicht mehr. Was anderes kommt mir jetzt aber auch nicht in den Sinn. Ergo -> Bier her :smiling_face:


    LG - Kermit

  • Was die Kartren angeht: gibt leider Länder in denen selbst die akuellsten Kartensätze schlecht sind (z.B. Tunesien, da sind in den Karten kaum passierbare Strecken drin wo längst mehrspuhrige Asphaltpisten stehen) Das betrifft aber insbesondere abgeschottete Länder welche wissentlich auch Verfälschungen beinhalten (z.B. sind einie Strassen in Grenzgebieten gar nicht drauf - soll anscheinend Schmuggel vorbeugen). Da solche Länder nicht sonderlich interessiert sind die eigenen Vermessungen rauszugeben (teilweise sind die Grenzverläufe ja auch nicht ganz klar zwischen Tunesien und Algerien) und Fremdvermessungen nicht machbar sind, muss man halt mit Kartensätzen leben welche gegenüber europäischen Massstäben miserabel sind. Aber - eigentlich sucht man ja auch gerade ein bisschen Herausforderung, wenn man in solche Länder reist :grinning_squinting_face: (a propos: schient jetzt, nach vielen Jahren, doch eine neue Topo-Karte von TN zu geben, würde ich mir für einen nächsten Tripp sicher anschaffen).


    Was die Europäischen Karten betrifft: auch hier sind die Kartensäzte immer im Rückstand. Von Bestendesaufnahme über die Überarbeitungen bis zum Druck und der Auslieferung von Papierkarten vergehen rasch mal 3 Jahre - in der Zeit kann gerade in Neubaugebieten doch einiges laufen. Habe beispielsweise eine SD-Karte (City-Naviagor) für mein Outdoor-GPS, da ist die Westumfahrung von Zürich noch gar nicht drauf (und das obwohl die Strecke beim Kauf der SD-Karte bereits eröffnet war). Zwei Monate später ist die neue Version rausgkommen - und da war die dann drauf (wobei: nützt im Grunde auch wenig, weil mein Outdoor-GPS in den Tunneln eh keinene Empfang hat).


    Auf den Papierkarten ist die Umfahrung schon lange (als geplant) drauf, das kann schon bisschen verwirren. A propos nur so als Tipp: Kauft man nicht die SD-Versionen sondern die Vollversion (mit DVD), dann sind Kartenupdates während einer gewissen Zeit "gratis" dabei. Anders gesagt: hätte ich die Vollversion statt SD-Version genommen (und rund 50.-- mehr bezahlt), dann hätte ich gratis auf die neuste Version updaten können (gilt in der Regel für alle Navis, auch TomTom bietet Gratis-Updates an, wenn kurz nach dem Kauf neue Kartensätze erscheinen).


    Auch klar: mit den elektronischen Updates von Garmin und TomTom (wo beispielsweise selbst Baustellen oder zeitweise Änderungen der Höchstgeschwindigkeit upgedatet werden) hat das nichts zu tun - aber das sind eben Sachen welche insbesondere Autonavis für Berufsfahrer (da können sich auch die Online-Stauwarner-Dienste von TomTom lohnen) betreffen und für die Routenplanung mit dem Motorrad nicht unbedingt so wichtig sind.


    Nu so nebenbei: gibt im Internet haufeneise Private Homepages mit tollen Tourenbeschreibungen - wenn man in ein Gebiet geht welches man nicht kennt, kann es sich lohnen auf gut Glück im Interent bisschen zu suchen. Da gibt es von Bescheibungen über Essens-/Übernachtungstipps bis zu Track-Downloads alles - nur eben nicht immer auf den "offiziellen" Motorrad-Routen-Seiten. Eine interessante Seite (allerdings nicht fürs Motorrad sondern für MTB und Skitouren) ist beispielsweise die und wer ALLES über GPS, Tracks und Tourenplanung wissen will, dem sei diese Seite empfohlen (übrigens auch interessant für die wleche sich für Handy-Navigation interessieren).


    Bitte beachten: die Links werden ohne Gewähr aufgeführt (sind weder meine Seiten noch bekomme ich irgend welche Provisionen), sind aber alles Sachen welche ich persönlich für den Einsatz eines Normal-Anwenders für geeignet halte (im Gegensatz zu OSM - obwohl die Sache im Grunde super ist, bin ich dafür wohl einfach zu doof) . Da die Ansprüche verschieden sind, kann das natürlich für jeden auch wieder anders aussehen.


    Hat aber alles wenig mit der Eingangsfrage zu tun. Da dort das "Problem" ja anscheinend weitgehend gelöst werden konnte, halt einfach paar Zusatzinfos für Leute welche sich mit GPS-Navigation etwas näher beschäftigen wollen (ist aber meist recht zeitaufwändig, weshalb ich für europäische Gebiete mittlerweile eben eher wieder auf Papierkarten stehe und das GPS nur noch für die Trackaufnahme mitlaufen lasse - was man vor allem fürs Zurückfahren brauchen kann, wenn man sich mal ganz ordentlich "verfährt" :whistling: )


    Marc


    Na den - viel Spass mit der Tourenplanung!

  • Wusst ichs doch, alleine der Ausdruck "Bier her" beflügelt den Geist ... ich hab soeben die Lösung gefunden. Du musst also den PC und Drucker nicht ins Zeus schleppen. Allerdings können wir dort trotzdem das eine oder andere Glas Bier vernichten.

  • Ich weiss nicht, ob das was bringt, er verwendet da immer noch so einen veralteten Computer mit Monochrombildschirm ;( ... zumindest als ich das letzte mal bei ihm war. Und ich bezweifle, dass er den am Internet hat. Hmm, ok, vielleicht inzwischen doch :smiling_face_with_sunglasses: