Wo kauft ihr ein? Lederkombi - Stiefel

  • Ich denke (ist jetzt nur meine persönliche Meinung), dass eine jede Preisklasse seine Berechtigung hat, kommt darauf an, wie und wo gefahren wird.......
    Ein sog. Billigprodukt hat sicher für eine(n) Anfänger(in) seine Berechtigung und reicht vollauf bei normalem Fahrstil innerhalb unserer gesetzlichen Limits, welche ja recht tief sind.
    Ein sportlich ambitionierter Fahrer (ambitionierte Fahrerin) ist sicher gut beraten, sich ein hochwertigeres Produkt zu kaufen (dickeres Leder, sauber verarbeitete Nähte, hochwertige Protektoren, robuste Handschuhe, Stiefel, Helm ohne Verwirbelungen etc).
    Für die Rennstrecke dann ist es ein absolutes MUSS! Möchte nicht wissen, in wie viele Einzelteile sich mein etwas in die Jahre gekommenes Kombi bei Tempi weit über 200 km/h zerlegen würde :grinning_squinting_face:

    Kommentarlos einverstanden....@Amy ich hab einen Nebenjob angefangen der mir das Erlaubt...also ich Zeige ziemlich Einsatz für mein Hobby

  • Selbstverständlich kann man bei den Motorradklamotten unglaublich viel Geld ausgeben.


    Ich bin jedoch der Meinung, ob nun jemand das erste Mal auf den Töff sitzt oder seit einer Ewigkeit fährt, bei einem Sturz macht es beiden gleich weh.


    Ich setze vor allem bei Handschuhen und Stiefeln die Prioritäten an. Da sollte man wirklich nicht sparen und versuchen sich wirklich ganz gute Ware zu kaufen. Bei den Helmen sind wir heute glücklicherweise soweit, dass sogar sehr günstige Helme sehr gut schützen.


    Und beim ewigen Thema Lederkombi oder Textilanzug..................das muss jeder für sich beantworten. Ich habe beides. Textil auf der Strasse, einteilige Lederkombis auf der Renne. In meine Lederkombis komme ich gar nicht alleine rein und auch wieder raus. Aber perfekt geschützt für schnelle Runden.


    Jedoch auf der Strasse ziehe ich diese Bequemlichkeit einer Textilkombi vor mit viel Platz. Schon nur das gefummel mit dem Verbindungsreissverschluss bei den 2-teiligen Lederkombis würde mich pers. sehr stören.


    Wie gesagt, dies ist eine persönliche Einstellung und Vorliebe. Am besten ist eh man braucht nie zu testen welches das bessere Kombi ist :winki:

  • dere meinigi bini scho au töff-fahrerer i han jo au nid gad so *billigi* töffkleider, aber weisch mäh ka au de gross usehenge und immer gad aller welt schriibe wamo neu het .... i finds eifach beschämend, es kunt so übere als ob alli wo en strossetöff fahred "billigi Ware ahend und eh nüt speziells sind"
    het do im forum sicher no meh vo dene lüt aber die henged nid de gross use und münd nöd demit blöffe was für sache hend....


    es isch eifach truurig, aber leider woohrr...

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

    2 Mal editiert, zuletzt von Amy_Kiwi_Z1000 ()

  • Ja das finde ich auch immer sehr peinlich wenn jemand mit seinen Sachen angeben muss.


    Aber es ist nun mal so, wenn mir jemand seine Handschuhe nach einer Rutschpartie zeigt bei denen Nähte aufreissen, sich die Fingerkuppen lösen, dann frage ich ihn schon, ob er sich das nächste mal nicht etwas besseres aussuchen will.


    Wie gesagt, bei Handschuhen und Stiefeln kann ich nur empfehlen nicht zur sehr auf's Preisschild zu achten.


    Letztes Wochenende war ja bei Moto-Mader Ausstellung. Da gab es wirklich sehr günstige Sachen. Und was mich auch gefreut hat, die Preise wurden generell dank dem lieben Eurokurs ganz schön gesenkt.

  • Was die Handschuhe anbelangt, so empfehlen die 'jungen Wilden' von Bluemchenpfluecker.de die Marken GP Pro von Alpinestars und Phantom von Held :grinning_squinting_face: mehrfach und wiederholt 'Sturz-erprobt'.... (entnommen aus den Kommentaren des Kanals von Meddes/YT, tolle Filme, tolle Videoverarbeitung, allerdings ausserhalb des legalen Rahmens auf öffentlichen Strassen)

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja da werden anscheinend gute Empfehlungen ausgesprochen bei diesen "jungen Wilden".


    Diejenigen welche sich öfters auf dem Rundkurs befinden, werden solche Sturzschäden auch immer wieder mal selber ansehen können. Leider manchmal mehr als einem lieb ist.


    Wenn man Pech hat sogar an sich selber, und sonst bei den Teilnehmern.


    Und was wirklich gute Klamotten sind und worauf man beim Kauf achten soll, dass wird dort bei den Veranstaltern, bei denen ich mich vergnüge, immer wieder vorgeführt und aufgezeigt.

  • dere meinigi bini scho au töff-fahrerer i han jo au nid gad so *billigi* töffkleider, aber weisch mäh ka au de gross usehenge und immer gad aller welt schriibe wamo neu het .... i finds eifach beschämend, es kunt so übere als ob alli wo en strossetöff fahred "billigi Ware ahend und eh nüt speziells sind"
    het do im forum sicher no meh vo dene lüt aber die henged nid de gross use und münd nöd demit blöffe was für sache hend....


    es isch eifach truurig, aber leider woohrr...

    Du da chasch dich grad dra gwöne...die wo en Helm für 80.- hend werded blöd agmacht das ihne ihres Lebe nüt wert isch mit so NoName Töff Chleidig zfriede si und die wo richtigs Züg hend werded agmacht wills sich quälität zugleid hend...ein Grund warum ich kei Mädels als Kolleginne han, die hend eifach immer en Grund zum Zicketerror mache...mit Manne chasch über so öppis Rede ohni das grad en Kommentar chunt, wenn dänn, was sie für erfahrig mit dem und dem gmacht hend...so es isch Töff Wetter und ich chume em Meer immer nöcher :neo:

  • angeber und angeberinnen gibts und wird es auch immer welche geben. Ich sag da "leben und leben lassen", mir ists egal ob der/die sich selber als übermensch fühlt in seinem/r ausrüstung oder was auch immer. finde da sollte man drüber stehen und über diese "fälle" hinwegsehen. soviel dazu..


    @Toeff-fahrer; hast du schon mal erfahrungen mit textil-sachen bei einem unfall gemacht? bin mal mit ca. 90 in ein auto geprallt (unverschuldet!) meine textil hose hats im knie-bereich total verrissen und hatte starke schürfungen am knie selber. die lederjacke hatte ein paar einzelne schrammen. dass textil-sachen gewisse vorteile bieten ist mir durchaus bewusst! aber ich sehe nicht ein warum ich auf der öffentlichen strasse auf die sicherheit eines lederkombi's verzichten soll?! ob das jetzt ein billigeres, oder ein teureres ist vollkommen wurscht! denn ich glaube nicht unbedingt dass eine 750.- lederkluft weniger schützt als eine für 1200.-. und schon gar nicht schlechter als ein textil-kombi.


    möchte damit die textil-kleider aber nicht in schlechtes licht stellen! ich persönlich bevorzuge halt the good old leather :smiling_face:

  • Ja das ist Deine Meinung und die lasse ich Dir selbstverständlich.


    Ich würde nie jemandem empfehlen er soll sich keine Lederkleider anziehen.


    Nur für mich pers. finde ich meine Bequemlichkeit auf dem Töff schon sehr wichtig. Wieso sollte ich jahrzehntelang mit unbequemer Lederkleidung auf den Töff sitzen nur weil es mich vielleicht irgendwann einmal in meinem Leben auf die Nase hauen könnte.


    Und wenn das nie passiert? Dann habe ich mich 50 Jahre lang genervt ab diesen Klamotten?


    Ich frage mich da schon wenn jemand bei mir absagt eine nette Runde zu fahren, im Hochsommer bei herrlichem Wetter, weil es ihm in seiner Lederkleidung zu heiss ist.
    Und wenn ich frage ob er nichts sommerlicheres hätte zum anziehen eben die Antwort das sei ihm nicht sicher genug.


    Dann fahren meine Frau und ich halt nur in unseren leichten Sommer-Texiljacken mit ganz vielen Lüftungsmöglichkeiten und Jeans. Wir schwitzen nämlich auch nicht gerne und sich auf dem Töff unwohl fühlen ist eben auch sehr unsicher.


    Amüsant finde ich auch solche Biker, die sich so schön vorbildlich in Leder hüllen im Hochsommer aber leider die Handschuhe zuhause vergessen. Es würde etwas Luft geben da vorne bei den Ärmelbündchen.............


    Oder auch diese lieben und sicherheitsbewussten Biker die sich in der Grösse ihrer Lederkluft verrechnet haben. Da sitzen die Protektoren so locker, da frage ich mich schon, ob im falle eines falles der Protektor auch noch dort bleibt wo er hingehört und sich nicht blitzartig wegdreht damit dem Protektor nichts passiert.




    Nun ja. Es ist eben so "leben und leben lassen". Wir reden viel über dieses Thema aber letztlich muss jeder selber entscheiden.


    Ach und es gibt ja auch noch Textilkleidung die an den Sturzzonen Leder besitzen.

  • So schöpft doch Jeder/Jede einfach aus dem persönlichen Erfahrungs-Rucksack :winking_face:


    Hier mal mein persönlicher Rückblick (für einige sicher zum Schmunzeln):


    Die ersten 6 Monate meiner Motorrad-Karriere fuhr ich - wie der Rest der Dorf-Rowdies ende der 70er - gänzlich ohne Schutzkleidung! Das Helm-Obligatorium griff gerade erst und wir fanden es total uncool :arsch: und fühlten uns durch Meldungen der ersten Genickbrüche eben wegen den 'neumodischen' Integralhelmen (aus der Formel 1 kommend, im Nackenbereich viel zu tief) bestätigt! Kam doch noch hinzu, dass das Sichtfeld eingeschränkt war und man während der Fahrt weniger hörte.... tolle Argumentation aus heutiger Sicht :grinning_squinting_face:


    Leder-Klamotten gab es kaum und/oder waren sündhaft teuer.
    Kam mal ein Ducati-Pilot so daher, wurde er mitleidig als 'Leder-Schwuchtel' belächelt (die Duc allerdings neidisch betrachtet) :whistling:


    Nach ungefähr 7 Jahren (mittlerweile mit Helm, Stiefel und Handschuhen) hatte ich mein erstes Lederkombi :!:
    Es war eine Einzelanfertigung für mein Vater, aber prompt zu gross. Mir aber passte es wie angegossen... er also ein neues, ich das seinige. Er mit der soeben erschienenen FJ 1100, ich mit der Honda VF500F :thumbsup:


    Ab dem Zeitalter von FZR, GSX-R und ZXR war Leder definitiv in Mode.
    Nun wurde belächelt, wer nur noch in Jeans und Turnschuhen daher kam....Die Tourenfraktion, allen voran BMW und Goldwing-Piloten, wählten überwiegend Textilkleidung. Mit unseren Lederkombis distanzierten wir uns also von diesen Touren-Piloten, wir waren Sportler :smiling_face_with_sunglasses:


    Und heute? Ob Textil oder Leder, ist mir eigentlich egal.
    In Leder fühle ich mich ein klein wenig sicherer, ist deshalb die Wahl bei weiteren Ausfahrten und über unsere herrlichen Pässe.
    Den Arbeitsweg bewältige ich in Textilkleidung, welche über der Arbeitskleidung getragen werden kann.
    Der kurze Weg zum Kiosk an der Tanke..... in Jeans und Turnschuhen :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo Zusammen!
    Spannend zu lesen, was einige von euch bereits alles erlebt habt mit euren Klamotten! =)


    Habe ja geschrieben, dass ich mir das Dainese Kombi gekauft habe und Büse Stiefel... und muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich bei den Stiefeln schon etwas auf den Preis geschaut habe, da das Kombi ja bereits ziemlich was gekostet hat. Dieser Büse Stiefel passt super, ist zwar nicht wasserdicht, aber was unterscheidet denn ein teurerer und somit wahrscheinlich qualitativ hochwertigerer Stiefel von einem "Billigprodukt"?


    Bin gerade etwas verunsichert... :confused_face:


    Gruss David

  • Vom Material selber von der dicke bzw Schichten und von der Verarbeitung. Klar oft zahlt man auch noch nen netten Teil eifach nur wegen des Namens, aber so ein guten Ruf muss man sich ja auch erstmal erarbeiten.
    Auch bei den Kombis...da sind die teuren eifach auch meist strapazierfähigeres Leder und auch dicker, und selbst da gibt es unterschiede von dicken steifen Leder und dicken weichen. Na gut Leder ist meist sehr gnädig und passt sich denKörper an...drum Textil fahr ich nur wenns auf den Winter zugeht, weil man sich einfach besser einpacken kann


    Und Amy---von wegen dicken raushängen lassen...wollen wir mal über DB Killer oder nicht diskutieren....Sorry ich finds auch geil...aber viel guten Nützen hats nicht, trotzdem machens viele...und das ist gut so

  • juhu es geht wieder los! :face_with_tongue: dabei sollte aber wenn mann schon über den preis rumdiskutiert aber eins nicht vergessen, klar wird der name mitfinanziert, aber von wo kommen die kombis wirklich? Arleness, Alpinstar, IXS, Held,... werden eh alle in china oder vietnam hergestellt, wenn möglich noch in der selben fabrik! Dainese bildet dort eine ausnahme mit ukraine. welcher hersteller nun der beste ist, hängt immervon der person ab wo drin steckt. und trotz all diesen super markenprodukten, gibt es immer noch bessere, nämlich die wo massgescneidert sind (bsp. schwabenleder,....) denn dort sitzt wirklich alles wo es soll. und die kosten sehr schnell das doppelte vn einem kombi der normalen herstellern. also bitte,der tradesteller hatte ganz eine andere frag (es wurde nicht gefragt, wer hat den grössten und längsten)! und mit db-killer hat dieser trade def. nichts zu tun!
    jeder hat seine eigene meinung und "schwanzvergleiche" braucht es bei produkten im mttleren preissegment def. nicht!

  • Du da chasch dich grad dra gwöne...die wo en Helm für 80.- hend werded blöd agmacht das ihne ihres Lebe nüt wert isch mit so NoName Töff Chleidig zfriede si und die wo richtigs Züg hend werded agmacht wills sich quälität zugleid hend...ein Grund warum ich kei Mädels als Kolleginne han, die hend eifach immer en Grund zum Zicketerror mache...mit Manne chasch über so öppis Rede ohni das grad en Kommentar chunt, wenn dänn, was sie für erfahrig mit dem und dem gmacht hend...so es isch Töff Wetter und ich chume em Meer immer nöcher :neo:


    und de letschi satz bewiist alles wieder vo neuem...


    naja isch jo scho au guet, du verstosch eifach nid uf wani usewet, und de glich grund hani au wie du was d fraue agot innes paar fäll. han die jo au nid welle blöd "azicke" wit du das ez do wiedermol so interpretiersch, es isch mir eifach langsam uf de sack gange was du do inne abziehsch! d'sara het scho recht ka....
    überall meinsch immer gad segisch di grösst so kunts mir/üs vor!
    halt ebe immer sege i han da da und da und i gang döt döt und döt ane! :bad:
    da findi eifach nid guet.
    aber glich viel spass i dine ferie und e schöni saison

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns: