Woher erkennt man WANN genau der Helm Hergestellt wurde?

  • Hallo zusammen. Scheint so als könne man am Do oder Freitag endlich die Maschinen rausnehmen (Ausser natürlich die Hartgesottenen :tot: )


    Weiss nicht ob bereits ein Thema diesbezüglich eröffnet wurde. Mache dies einfach mal. :tongue:


    Man hört ja immer wieder dass die Helme (ja nach Material) 5-10 Jahre haltbar sind. Nur wenn man einen Helm kauft könnte dieser ja seit 5 Jahre bereits gelagert sein. 8| Wie erkenne ich dies? Evtl. in der Innenschale? oder hinten am Barcode(falls noch vorhanden).


    :imsohappy: Thx für euer Feedback

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Hab ich aus einem anderen Forum, über den Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen, aber diesen Kommentaren wurde nicht widersprochen:


    "das die Aussenschale der PC Helme schneller altert als die Fiberglass-Helme ist bekannt, wobei ich 5 Jahre aber eher noch zur "Panikmache" und Verkaufsförderung zähle.
    Frühe PC-Helme (~1980er) waren tatsächlich noch recht schnell spröde geworden, diese Helme dürften aber schon längst entsorgt oder einer anderen Nutzung zugeführt worden sein ;-), inzwischen werden UV-stabilere Kunststoffe und/oder ein UV-Schutzlack verwendet.
    Wenig beachtet wird, das das Innenleben mindestens genauso wichtig ist und bei allen Helmen altert (es versprödet und verliert seine dämpfende Wirkung)..
    Deshalb sollte man Helme schon nach etwa 10 Jahren aussortieren, egal welche Bauart die Aussenschale ist, wobei man am besten sich am Produktionsdatum orientiert (ist meistens in Form einer "Uhr" im Innenleben eingepresst)."


    "das mit den 5 Jahren ist Panikmache, Verkaufsförderung. Das Gerücht hält sich seit den 70érn. Früher waren die PC_Helme unlackiert, das Material nicht mit UV-Stabilsatoren versehen. Habe selbst Jahrelang Helme verkauft.
    Heute gibt es kaum noch unlackierte Helme.
    Ist eine Glaubenssache, entscheidend für mich ist der Zustand der Innenausstattung (Polster).
    Ein Schubert C2 besteht auch nur aus dem Mix diverses Materialien (ABS Kinnteil). Würde diesen nach 5 jahren nie freiwillig entsorgen. Dafür Pflege ich meine Helme zu gut /Schutzbeutel, Garderobe.
    Wer den Helm allerdings in der Garage lagert, neben den Fahrzeugen geht ganz andere Risiken ein, durch Lösemittel, Benzindämpfe sind die Innenaustattungen (Styrodur) sehr empfindlich. Die Stoßdämpfung findet in diesem Bereich statt, die Außenschale ist der Schutz vor dem Durchdringen.
    Äußerlich kann solch ein gelagerter Helm Neuwertig erscheinen, von den Produkteigenschaften her ein Risiko...
    Die Motorrad hat in den letzten Jahren einen Helmtest mit Uralt-Helme durchgeführt, teils älter wie 10-15 jahre und alle erfüllten die jeweils geltenden Sicherheitsnormen zum Zeitpunkt der Produktion."


    Wenns geholfen hat, umso besser.

  • Kann die aufgeführten Zitate von LimmatTiger eigentlich nur bestätigen und füge noch hinzu, dass ich persönlich meine Helme nur wechsle, wenn eben das Innenleben langsam nachlässt, der Helm nicht mehr richtigen Sitz hat.
    Der Helm selbst würde noch immer jedem Test standhalten, dies wurde tatsächlich mal geprüft (der Link folgt unten). Nur: Was bringt es, wenn es einem den Helm zuvor vom Schädel zieht, weil er nicht mehr richtig Sitz hat?
    Fazit: Solange der Helm sitzt, hält er auch, egal wie alt!
    Am längsten hatte ich einen einen Nolan (80er Jahre), weil er einfach für meinen Schädel sehr bequem war, sass und keine lästigen Windgeräusche produzierte. Nach ca 10 Jahren sass er aber definitiv nicht mehr, deshalb trennte ich mich von dem damals guten Stück :grinning_squinting_face:
    Hier der Link: http://www.motorradonline.de/d…lange-halten-helme/106776


    Anmerkung: Nach einem Crash würde ich den Helm auf jeden Fall wechseln.
    Ist er aber nur einige Male ab dem Motorrad gepurzelt, so sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf wegen ein paar Kratzern... die halten das aus :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Kann die aufgeführten Zitate von LimmatTiger eigentlich nur bestätigen und füge noch hinzu, dass ich persönlich meine Helme nur wechsle, wenn eben das Innenleben langsam nachlässt, der Helm nicht mehr richtigen Sitz hat.
    Der Helm selbst würde noch immer jedem Test standhalten, dies wurde tatsächlich mal geprüft (der Link folgt unten). Nur: Was bringt es, wenn es einem den Helm zuvor vom Schädel zieht, weil er nicht mehr richtig Sitz hat?
    Fazit: Solange der Helm sitzt, hält er auch, egal wie alt!
    Am längsten hatte ich einen einen Nolan (80er Jahre), weil er einfach für meinen Schädel sehr bequem war, sass und keine lästigen Windgeräusche produzierte. Nach ca 10 Jahren sass er aber definitiv nicht mehr, deshalb trennte ich mich von dem damals guten Stück :grinning_squinting_face:
    Hier der Link: http://www.motorradonline.de/d…lange-halten-helme/106776


    Und wenn man einfach das Innenleben austauscht? dann passt er ja auch noch oder? Allerdings ist er einfach nicht mehr sicher...oder liege ich da komplöett falsch? :öm:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Logische Schlussfolgerung...hätte eingetlich selber drauf kommen können :whistling:
    Thx

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: