Mein Weg zum Töff

  • Hallo zusammen


    Erstmal zu mir, bin 21, Männlich und aus dem schönen Baselbiet.
    Habe das Ziel ins Auge gefasst bis ende Juni (vor RS start) mindestens den zwölfmonatigen Lernfahrausweis zu haben wenn nicht gar den richtigen Ausweis.


    Bin nun nach einer längeren Diskussion mit einem Kollegen, was ich alles zu beachten brauche, zu euch verwiesen worden.
    Ihr seid gemäss seiner Aussage die Besten!


    Nun zu meinem Plan das erwähnte Ziel zu erreichen.


    Nothelfer habe ich letztes Jahr mal gemacht also schon erledigt.
    Theorieprüfung steht noch an, wird mit genügend Vorbereitung jedoch nicht zum Problem.


    Nach längerer Suche habe ich mich mehr oder weniger entschieden mir einen Occasion Honda CB 500 zuzulegen.
    Dies aufgrund dessen, dass Honda eine bewährte Töffmarke ist und ich aufgrund meiner Körpergrösse ca. 195cm ein etwas grösseres Gefährt brauche.


    Habe auch einen gefunden der zum Verkauf steht, jedoch relativ weit weg von mir.
    Hier der Link zu MotoScout: http://goo.gl/gfRX9
    Habe sehr wenig Ahnung von der Materie, die Bemerkungen lassen jedoch auf ein gutes Angebot hoffen.
    Denke der Preis ist auch in Ordnung.


    Zum ersten Problem:
    Dieses tolle gerät hat 32 anstatt der für mich erlauben 25 KiloWatt.
    Ich müsste es demnach drosseln lassen.
    Wie teuer wird das in etwa und wie lange dauert das Ganze?


    Zu den Papieren:
    Da das Töff Occasion ist vermute ich dass ich einfach die Fahrzeugpapiere auf meinen Namen anpassen muss, liege ich da richtig?


    Versicherung:
    Vollkasko 1 Jahr bekomme ich gemäss Kollegen für unter 500.-
    Lohnt sich das überhaupt für einen Occasiontöff?


    Kleidung:
    Steht dank einem Familienmitglied schon komplett zur Verfügung.


    Der Lernfahrausweis wird meines Wissens ab dem vorhandensein vom Nothelfer und erfolgreichem bestehen der Theorieprüfung auf Anfrage ausgestellt. Den Verkehrskundeunterricht benötigt man demnach erst vor der Praktischen Führerprüfung.


    Innerhalb der 4 Monatigen Frist muss ich 12 Stunden Grundkurs absolvieren damit ich (1. Checkpoint) den Lernfahrausweis auf 12 Monate verlängern kann.


    Grundsätzlich stelle ich mir die Frage ob ich irgendetwas nicht bedacht habe bei dieser ganzen Geschichte.
    Also falls jemandem irgendetwas auffällt dass nicht ganz sauber ist wäre ich froh um einen Hinweis.


    Ist das Ganze überhaupt realistisch oder völlig hoffnungslos?


    Entschuldigt den langen Beitrag, hoffe es ist alles nachvollziehbar.


    Besten Dank für eure Tipps.


    LG Oli

  • Sali Hoi,


    :welcome: da bi eus im Forum!


    Ich han mal gmeint Töff drossle chömer erscht ab nem bestimmte Jahrgang.. Ich glaube din usgsuechte Töff mit Jahrgang 1995 isch ned drosselbar. Bin da aber ned ganz sicher und würd mich gern auch eines besseren belehre lah!
    S Drossle an- und fürsich isch ned sonens Ding. D Chöschte chönd aber ziemlich variere will ned all Töff glich drossled werded.. Aber wenns Zahlbar isch isches sicher i eim Tag gmacht würdi mal säge. Also d Ziit spielt da en irrelevanti Rolle :smiling_face:


    Zudem würdi mal go Probesitze zerscht, will dä CB500 isch minere Meinig nach ungefähr glich höch wie d GS500 vo Suzuki und die isch verdammt nieder, für mich eigentlich z Tüüf und ich bin nur 180cm gross.
    Und nimm wennen gahsch go aluege vorsichtshalber evtl öpper mit wo chlie druus chunnt bi Töff, git doch paar Sache womer sött aluege wennen ab Platz chaufsch.


    Wenn en wotsch ilöse muesch sicher dä Fahrzeug Uswiis uf dich umeschriebe lah jo, und ich glaube wenn dä Töff so alt isch mueschen au frisch go Vorfüehre wenn das dä Vorbsitzer nanig gmacht hät!


    Vollkasko würdi sicher ned mache bi dem Alter, er wird der ziemlich sicher scho mal Umgheie (guet wobi bi dinere Körpergrössi und dä Grössi / Gwicht vom Töff vielleicht au ned :winking_face: ) aber en Vollkasko lohnt sich eh ned.. Will dete häsch ja meischtens au na Selbschtbehalt vo 1000.- oder so.. Und wenn dä Töff mal en Beule bechunnt wägem umgheie, janu, also mir wärs ned Wert die z Repariere lah über d Versicherig :smiling_face:


    Das mitm Lernfahruswiis stimmt so und das mit dä Verkehrskunde glaub au neuerdings, frühner isches na andersch gsie, aber d Ziite änderet sich.. Da seit der sicher na öpper wo chlie Jünger isch wie das gnau lauft! Das mit dä Kürs stimmt au, wenn d Kürs abschlosse häsch verlängeret sich dä Lernfahruswiis namal um es Jahr.. Also ned abm Ziitpunkt vom Kurs sondern eifach namal um es ganzes Jahr!
    Also säge mer din Lernfahruswiis isch vom 1. April bis am 1. August gültig und du machsch dini Kürs im Mai isch dä Lernfahruswiis den bis am 1. August 2013 gültig.


    Ich glaube du häsch der alles ziemlich guet überleit und gseh eigentlich ned würklich Hindernis warum du ned zumindescht en verlängerte Lernfahruswiis sötsch ha bis id RS muesch :thumbup:


    Nur das mit dem Töff würdi mer namal überlege.. Ebe insbesondere au wägem Drossle, aber au da weiss sicher eine na gnauer Bscheid, ich han eifach gmeint ich häg mal sowas ghört dases miitem Jahrgang z tue hät. Und ebe, unbedingt go Probesitze wäg dä grössi!


    Viel Spass bim s Töfffahre entdecke!


    gruess, Bandit

  • Noch eine Ergänzung bezüglich RS. Pass auf, dass du nicht in die UOS musst! Sonnst ist dein Lernfahrausweis und der Grundkurs für die Katz! (Also immer schön dumm drein schauen und mal eine Wochenendwache mehr in Kauf nehmen)
    Oder aber du gehst zu den Verkehrssoldaten, dafür wird es aber wohl zu spät sein...


    Wenn alles klappt bis nächsten Frühling solltest du dann einfach zeitig mit dem Motorradfahren beginnen, fleissig üben und dich um einiges (mind 5 Wochen) vor dem Ablaufdatum des Lernfahrausweises für die Prüfung anmelden, damit du evtl ein zweites Mal an die Prüfung kannst (kann dumm laufen). Gibt Leute die haben das sowas von verbockt :tommy:


    ah ja fast hät ichs vergessen :welcome:

    ſ JJJ¬ʜʌɴɢւօօsϵ

  • messi fyr die viele tolle antworte.


    das mittm töff luegi dämfall no, dr kolleg het ebbe gmeint dass dä cb 500 doch eis vo de easy hoche töff isch dorum hanni mi au halbwägs uf dä feschtgleggt. abr in dämfall wird definitiv mol vrbygoh und probesitze.


    hätt sunscht öpper grad e vorschlag bezüglich emne töff wo fyr e ahfänger und biz grössere maa tauglich wär? so günschtig wie möglich.


    bezüglich rs... ha eig vorgha so lang wie möglich dinn zblybe. meinsch isches machbar die pryefig zbestoh wenn me nur am wuchenänd cha go fahre?


    abr freut mi sehr dassi grundsätzlig nix falsch gmacht ha


    danke euch

  • Auch von mir noch ein herzlichstes :welcome:
    tolle Vorstellung :winking_face:
    Bei Deiner Körpergrösse empfehle ich auch ein paar 'Probesitzungen' vor. Meine FJ z.B. war als Sport-Tourer geplant, mit meinen 1.80 ist der Knieschluss allerdings schon sehr eng und gerade noch erträglich. Bei längeren Ausfahrten muss ich dann und wann die Flossen strecken, sonst wird's unbequem. Die japanischen Testfahrer sind halt alle klein gewachsen...... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos