Kann nicht auskuppeln

  • Hallo
    Weiss jemand was das Problem sein könnte? Am Morgen kann ich nicht auskuppeln, d.h. ich lege den 1. Gang ein und drücke den Startknopf und fahre holprig los. Wenn ich an eine Ampel komme und die Kupplung voll anziehe verreckt sie mir ab. Schalte ich im Stillstand mit gezogener Kupplung vom Leerlauf in dern 1. Gang macht sie einen Ruck und verreckt mir sofort ab.


    Ziehe ich während der Fahrt die Kupplung und gebe Gas, fährt die Maschiene nach vorn als hätte ich die Kupplung garn nicht angezogen.


    Nach einer weile Fahrt (paar km) löst sich das Problem dann von selber und ich kann mit angezogener Kupplung still stehen ohne dass der Motor ausgeht oder während der Fahrt mal Zwischengas geben. (normale Kupplung)


    Woran liegts? Es mach beinahe den Anschein es sei was "verhockt"

  • wenns keinen Wiederstand gibt bei ziehn könnte auch der Bowdenzug fudsch sein, aber da die Kupplung nach paar KM wieder funktioniert könnte es auch an z.B rost im Bodenzug liegen, ich würde es auf jeden Fall mal checken lassen von deinem Mech :winking_face:

  • Ich habe eine Hydraulische Kupplung, also kein Bowdenzug, denke ich. Was genau Könnts denn sein? So n Ölwechsel und Kupplung auseinander nehmen kost wohl um die 500.-

  • Hast Du überhaupt Flüssigkeit drinn ? es muss einfach eine nicht komprimierbare Flüssigkeit sein, wie Hydraulikoel oder zb. DOT4/5. Zeigt es was an am Kupplungsflüssigkeitsbehälter ? Wenn das System fast leer ist kann man logo nicht Kuppeln. Auserdem verd. gefährlich wenn wegen dem verunfallst.


    Hab ich früher oft selbst gewechselt. 2 Schrauben am Nehmerzylinder lösen, Flüssigkeit ablassen. Schrauben festziehen, nachleeren und ca. 1 tausendmal Kupplungdrücken bis Nehmerzylinder wieder beginnt zu fassen. Noch mal ca. 1000x drücken bis es wieder so ist wie es sein sollte. Das war das schlimmste. Immer wieder bei Bedarf Flüssigkeit nachleeren. Aber net über den Max. Stand.
    Und wenn Du Dir dass nicht zutraust, dann musst Du halt in den sauren Apfel beissen und damit zum Fachmann/frau gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • So n Ölwechsel und Kupplung auseinander nehmen kost wohl um die 500.-

    Und wenn dich einer überfährt, weil dein Motor genau dann ausgeht, wenn du vor seiner Kühlerhaube noch schnell durch fahren willst, kostet es dich vielleicht das Leben.

  • Flüssigkeit hab ich kontrolliert und nachgefüllt, ich vermute in diesem Fall wohl am ehesten die Lamellen, Belag weg oder so.

  • Kann's durch diverse Sachen geben, zum Beispiel wenn das Öl extrem kalt und zähflüssig ist - oder ein (für die kalte Jahreszeit) unpassendes Motoröl verwendet wird (15-40 ist halt etwas dickflüssig, müsstest mal 5/40 Vollsynthetisch ausprobieren).


    Wenn die Kupplung bisschen "rupft" wenn's kalt ist, ist das vielleicht ärgerlich, lässt sich in der Regel aber problemlos einstellen (bei Kupplungszügen einfach etwas mehr Spannung auf den Zug geben, bei hydraulischen sollte sich das Kupplungsspiel auch irgendwo einstellen lassen). Etwa zu knapp bemessen ist immer noch besser, als wenn die Kupplung rutscht ;( - denn das geht auf die Beläge und lässt diese vorzeitig verschleissen.


    Etwas Rupfen hat meine Honda am morgen auch (fahre aber Minralöl, weil die Deauville mit Snthetisch anfällig auf Kupplungsrutschen ist), sobald der Motor etwas wärmer ist, flutschen die Gänge so wie es sich gehört.


    Glaube deshalb nicht, dass etwas an der Kupplung futsch ist, würde aber beim nächsten Ölwechsel etwas dünnflüssigeres Öl nehmen (vorher abklären ob es Öle gibt welche die Maschine nicht verträgt). Wenn kein Rutschen vorhanden ist, sind die Beläge OK und wenn sie warm nicht rupft, dann sind die Scheiben auch in Ordnung. Vielleicht hat Du auch nur etwas harte Kupplungsfedern drin, da sollte Kupplung nachstellen schon ausreichen, damit das besser flutscht.


    Marc

  • anscheinend gibt es bei Deiner Kupplungsprobleme wenn man das falsche Oel fährt... hab nur n bisschen rum gegoogelt... mehr erfährst Du auf .....rf-club.de Deine Maschine sollte sogar laut Suzuki, die ersten 12`000Km ausschliesslich mit Mineraloel gefahren werden 8|

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 ()