auspuff leiser machen

  • hallo zusammen
    ich will ein streefighter machen, nun habe ich das problem, das mein bike ohne verschalung etwas laut ist.
    wie bringe ich effektiv die lautstärke runter?
    hab mir da so paar gedanken gemacht.
    -auspuffband vom motoranschluss bis esd
    -krümmerschalldämpfer
    diese teile sehen etwa so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.dock66.de/shop/media/images/info/schalldaempfer_01_0009_500.jpg]


    wo werden diese dann montiert? zwischen motor und krümmer, zwischen krümmer und esd?
    fals ich kein dtc gutachten für die fzr 600 finde, muss ich etwa 6-7 db vernichten im bereich des motores, das ich bei der durchfahrmessung bestand habe.
    ich habe den original esd drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von theviking ()

  • Bin kein Mech, erlebte aber noch das sog. 'offene' Zeitalter und dann eben den Beginn (bis zum Wahnsinn) des sehr stark leistungs- und lärmreduzierten Zeitalters :grinning_squinting_face:
    Irrtum vorbehalten, hat Deine FZR offen um die 90 PS und offiziell nur knapp 50! Müsste also zuerst mal wieder in den originalen CH-Zustand gebracht werden! Die einfachen Massnahmen waren jeweils (jetzt ganz allgemein) eine Reduzierhülse im Auspuffkrümmer (welche einfach rausgeschlagen werden konnte, war bei einer alten GPZ der Fall) sowie einen kleinen Ausgangs-Durchmesser beim ESD. Eine etwas kleinere Hauptdüse, kleinerer Ansaugkanal beim Luftfilterkasten (bei meiner FJ waren z.B. immer noch die kleinen montiert, die offenen sind nicht mehr erhältlich, also fahre ich ganz ohne Ansaugschnorchel) sowie eine verlängerte Übersetzung des Antriebs (also z.B. ein 16er statt 15er Ritzel).
    Bei der Durchfahrts-Lärmmessung erreichten die Motorräder beim Beschleunigen im 3ten Gang keine hohen Drehzahlen und demzufolge wurde auch weniger Lärm produziert. So in etwa ganz grob das Prozedere.
    In diesem Zustand aber wirst Du mit Sicherheit keine Freude mehr an Deiner FZR haben!!!! Die Gute braucht offen schon Drehzahlen, derart gedrosselt und übersetzt wäre sie kaum mehr fahrbar :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ja mein bike ist offen, hat 91 ps, bist gut informiert :winking_face:
    das heisst im prinzip zum yamaha händler, diese teile rein, fals vorhanden und sie ist gedrosselt und leise?
    dann gehe ich mal nach ostern nachfragen.
    ja also unter 6000 umin ist da nicht viel spass.
    als ich das teil gekauft habe, gefiel es mir auch mit verschalung und allem, aber mitlerweile ist die verschalung etwas gebrochen und habe auch das heck umgebaut. nun wäre es eben schon geil, kleiner tacho nur das nötigste und ne coole lampe fertig.
    bin noch mit dem dtc in kontakt, dass sie mir die messbedingungen durchgeben. das ich mal einen vorabtest machen kann.
    muss ja den ist zustand kennen und wieviel effektiv weg muss an lärm.
    ich weiss eben vo d fz-brief, das die mit 92p im stand bzw 81d fahrgeräusch drin haben.
    dort gibts viele streetfighter als fzr 600.
    dort ist das entfernen auch kein problem