Rest-Risiko beim Motorradfahren - ein "klassischer" Fall !

  • So geschehen im Schwarzwald, kurz nach dem Boxen-Stopp am Titisee, am letzten Do., dem 10. Mai 2012:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufschlussreiche Unterhaltung - vor allem unseren "Newcomern" -


    wünscht die Fanny


    PS:
    Ich hatte kaum mehr gebremst sondern bin leicht nach rechts ausgewichen, weil der Depp von Bauer wohl im letzten Moment realisiert hatte, dass ich ihn nicht sehen konnte (trotz Sonnen-Blende am Visier !) und deshalb ausreichend beschleunigte, damit wir aneinander vorbeikamen.
    PPS:
    "Schauinsland" musste ich leider auslassen, das wäre dem Hosenmatz an dem Tag zuviel geworden ! :frowning_face:

  • 05:13 gad per zuafall druf koh :smiling_face:

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Danke, BYOB, war gerade noch anderweitig beschäftigt ...

  • Hey funny-funny


    Unglaublich das dies immernoch vorkommt aber das passirt wenn jemand nicht auchmal für andere Denkt. Denke denoch in der Ersten Kurve beim weissen Auto, hier hättest du auch nicht auf halber sichtweite bremsen können. War das nicht gleich in der Kurve? oder sieht es nur vom Winkel der kamera so aus?


    Unglaublich die szene mit dem Bauern :cursing:


    Gruss Marc


    P.s nicht falsch vestehen ist mir einfach aufgefallen.

  • Hi Marc


    Ich versteh´ jetzt nicht ganz, wie Du das meinst "... aber das passirt wenn jemand nicht auchmal für andere Denkt", denn der Bauer hätte ja nicht für mich denken müssen, da ich ganz klar Vorfahrt hatte, und ich eigentlich auch nicht für ihn in der Situation, zumal es ja unmöglich war aufgrund des tiefen Sonnenstandes, ihn zu sehen (ansonsten bin ich selbstverständlich in solchen Situationen stets gewappnet - will heissen brems- und ausweichbereit !).


    Das Überholmanöver beim weissen PW war aber absolut "harmlos", denn der schlich ja mit ca. 40 kmh dahin, sodass ich beim Überholen auch nicht schnell dran war und mir deshalb recht sicher bin, dass ich auf halbe Sichtweite hätte anhalten können. Ausserdem muss man berücksichtigen, dass für mich die Kurve ja viel früher einsehbar war als für die Kamera, welche vor meiner Brust montiert ist; das ist ein grosser Vorteil bei der aufrechten Sitzposition auf meiner Buell - und allen anderen Streetfightern, Enduros und klassischen Cruisern -, dass ich über alle Fahrzeuge drübersehen kann (ausgenommen Lieferwagen/Kleinbusse und Geländefahrzeuge).


    Und: habe absolut keine Probleme mit konstruktiver Kritik bzw. kritischem Nachfragen, solange der Respekt gewahrt bleibt - also alles im "grünen Bereich" ! :winki:


    Die Linke zum Grusse


    Fanny

  • Schönes Filmchen und ja, so was kann durchaus passieren......
    Sommer 1993, ich mit meiner damaligen GPZ 750 im Schwarzwald, irgendwo im Wehratal, ein ganz normaler Wochentag (Weekends schon damals gemieden). Forstarbeiter laden Holz OHNE entsprechendes Warnschild vor der Kurve auf!!! Ich komme mit fröhlichen 120 nicht mal so schnell (100 waren ja zulässig) und kann mit Ach und Krach gerade noch so ausweichen :!:
    Hochgefahren bis Todtmoos und dort wieder in einem Neben-Tal runter, kommen mir in einer Kurve zwei GXR-R Piloten (die GSX-R war damals der Supersportler schlechthin und stand an jeder Ecke) sehr motiviert auf meiner Seite entgegen :cursing: Bremsen hätte nie und nimmer gereicht, also nach rechts ausgewichen und fluchend nach Hause gefahren :!: DAS wäre ein Film geworden, hätte es damals die kleinen Helm-Cams schon gegeben :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Und: habe absolut keine Probleme mit konstruktiver Kritik bzw. kritischem Nachfragen, solange der Respekt gewahrt bleibt - also alles im "grünen Bereich" ! :winki:


    Upps das ist mir nicht mal aufgefallen, tatsache das der Bauer keinen Vortritt hat. :wand: wie gesagt unglaublich was sich manche erlauben, so ala "ach das reicht schon" o.ä :böse: wie bereits geschrieben mir kam es so vor als wäre es recht knapp gewesen bei der Kurve mit dem Weissen, die geschwindigkeit lässt sich bei einem Video auch nicht soo extrem einschätzen, aber wie bereits geschrieben auf den Winkel der Kamera zurückzuführen.


    Von meiner seite klar alles Grün, wollte dich überhaupt nicht irgend wie ankreiden, Viel Spass auf deinen Touren und möglichst keine weitere solcher vorkommnisse auch wenn man gewapnet ist.


    Gruss Marc

  • @EJE:
    Ja ja, Hauptsache, sie kommen einem "motiviert" entgegen ! - Der war gut !:muaha:


    In diesem Fall hätte ich wenigstens das Beweis-Video gleich dabei gehabt; die Frage ist jeweils nur, ob man noch etwas davon hat, im Recht gewesen zu sein ... :tot:


    Swisstourer:
    Wie gesagt, kein Problem - ich hatte mich durch Dein Nachfragen überhaupt nicht angegriffen gefühlt -
    Hinterfragen - mit dem gebotenen Anstand und Respekt - muss immer erlaubt sein ! :sdafuer:
    Schliesslich hat auch ein altes "Bunny" wie ich nie ausgelernt und kann durch Denkanstösse / Perspektiven anderer manchmal noch etwas dazu lernen, aber ich denke, in diesem Fall / auf diesem Video habe ich mir wirklich nichts zu Schulden kommen lassen bzw. die Scharmützel habe ich ja wohlweislich rausgeschnitten, damit die "Toeff-Forums-Meute" nicht über mich herfällt ... ! :winki:


    Nein - Spass beiseite: ich war wirklich defensiv unterwegs, denn schliesslich hatte ich den Hosenmatz im Gepäck :!:


    Also dann, in diesem Sinne:
    Auch Dir weiterhin schrott- und knitterfreie Fahrt ohne unliebsame Begegnungen dieser Art ... !


    Greez


    Fanny

  • Hi,


    alle Jahre wieder und sowieso, immer wieder wenns grad passt.


    Noch könnte man es wohlwollend dem Saisonbeginn zuschreiben, aber leider ist das ja generell so.
    Und wie das als Mopedfahrer halt ist, man zieht dabei immer den kürzeren und in so fern, man gut das nicht mehr passiert ist. :thumbsup:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Mein Respekt ! Super Reagiert aber man sollte hald doch bald Anfangs Saison Schilder aufstellen 8tung MOTORRADFAHRER unterwegs,sonst gibts auch für jeden Mist ein Schild.

  • Das ist mir jetzt schon lange nicht mehr passiert, bis gestern!


    War am Samstag im Schwarzwald und auf einer relativ gerade Strecke auch von rechts eine Autofahrerin, überquerte die Strasse und ich musste auf nasser Fahrbahn relativ stark in die Eisen (alles noch im grünen bzw. gelben Bereich). Aber anstatt das die blöde Kuh entweder bremste oder weiterfuhr blieb sie eine kurze zeit Mitten auf der Fahrbahn fast stehen und glotzte mich blöd an. U.N.G.L.A.U.B.L.I.C.H.! Blöder kann man nicht reagieren, Ciko kann's bezeugen.


    Zum Glück bin ich es ja gewohnt, für andere mitzudenken, fahre ja auch genug km mit dem Auto...

  • Ja, das war zum Glück nicht sehr sehr knapp, aber hätte böse enden können.


    Ich mein die Strasse war übersichtlich und sie hat ja noch gesehen, dass wir kommen (und wir fuhren nicht zu schnell). Wenn sie die Vorfahrt schon wegnimmt, hätte sie wie du sagst Gas geben müssen. War eine sehr gefährliche Aktion von ihr.


    Sonst schade, dass die Aufnahmen nicht wie gewünscht geklappt haben, aber hast ja noch Zeit um das Ganze zu perfektionieren, und das nächste Mal bin ich gerne wieder mit von der Partie, war super :thumbsup:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst