COC-Zertifikat

  • Das Teil heisst im Original "Certificat of Confirmity". Ist eine vom Europa-Importeur erstellte EU-Übereinstimmungserklärung welche bestätigt dass
    das Fahrezug vom Hersteller X
    mit der Identifikations-Nummer Y
    und dem Motor Nr. Z
    genau der in Europa per EU-Abnahme homologierten Maschine entspricht.


    Auf dem Papier sind ein haufen Zahlen (Abgaswerte, PS-Zahl, Gewicht, Reifengrössen, besondere Zulassungsbestimmungen) und die Unterschrift vom Hersteller drauf.


    Es gibt pro Maschine nur 1 solches (origingl)-Zertifkat. Mit dem Teil kann eine Maschine problemlos eingelöst werden. Ohne COC ist eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten und Lärmmessung von nöten - bei den CH-Preisen höchstens für Custom-Harley-Fahrer zumutbar (andere kaufen sich dafür lieber 3 andere Maschinen).


    Hoffe gehelft zu haben.
    Marc


    P.S.: achtung: Motorräder müssen ab 1.7.2004 die neue Euro-Norm 2 erfüllen, ansonsten gibt es keine Zulassung mehr - auch nicht mit COC!

  • Hallo Marc.


    Erstmal herzlichen Dank.
    Du hast mir sehr gehelft.


    Jetzt weiss ich zumindest mal was das dür nen Fetzen Papier ist.


    Das andere Problem ist dann so ein Teil von Kawa Deutschland zu bekommen. *gg*


    Mann, mann, mann ... da hab ich mich ja ordentlich in die Scheisse geritten ... aber was tut man nicht alles für die Liebe zum Motorrad?!?


    Und danke für den Hinweis wegen dem 1.7. Ich hoffe, dass ich dann schon längst mit meiner ZX7R die Strassen unsicher machen kann.


    Herzlichen Dank nochmals.


    Slender

  • Hi Slender
    äähm - [SIZE=3]2004[/SIZE] ist das Datum.
    COC brauchst Du nur für NEUZULASSUNGEN bzw. Importe, sonst nicht.


    Bei Neumaschinen MUSS die Markenvertretung dieses (Original)-Papier mitgeben, das ist das einzige welches beweist, dass die Maschine überhaupt existiert. (hab es leider nicht bekommen vom deutschen Händler als ich die WR426 importiert hatte - NIE WIEDER! - zum Glück konnte mir dann der Eu-Importeur in Holland, Yamaha Europa ist in Holland, ein neues Papier beschaffen - aber auch erst nach Monaten!). Die erst gesandt "Kopie" wurde übrigens nicht von der MFK akzeptiert - das Ding muss ORIGINAL sein.


    Tja, eigentlich sollte keiner auf die Idee kommen sich eine Maschine selber zusammenzubauen und mit einer Marke anzuschreiben - aber Vorschirft ist nun mal das jedes Fahrzeug beim Europaimporteur über ein solches Papier verfügt. Bei meiner KTM (wegen Verkauf ins Ausland) hatten sie die Papiere von 2001 noch gerade da - die werden jetzt vernichtet. So erklärt sich auch, dass eine Importmaschine (z.B. USA-Direktimport) NIE eine Zulassung erhalten kann, denn die läuft nicht über den EU-Importeur und hat deshalb keine Papiere. Es wäre eine Einzelabnahme fällig (nach CH-Norm, nicht nach EU-Norm) und diverse Details müssen geändert werden (eben, weil die CH-Norm nicht EU-Norm ist - selbst wenn die US-Maschine der EU-Norm entsprechen würde!) Ich wiederhole es gerne: es ist zum wahnsinnig werden X( - aber für EU-Importe mit COC gibt es nun definitiv keine Probleme mehr.


    Wenn Du also bei einem offiziellen Händer in D deine Kawa kaufst, muss der das Papier beilegen (wird bei neuen Maschinen mit grösster warscheinlichkeit auch der Euro-2 Norm entsprechen), mit dem Papier und dem Verzollungsnachweis gehst Du zur MFK und lässt Dir einen Termin geben - und dann gibt es eine ganz normale Überprüfung und einen Typenschein mit Typenbezeichnung X (Import).


    Wenn ich mich nicht täusche, hast Du auch mal nach Auspuffanlagen gefragt - ich weiss jetzt mehr. Der Schweiz-Importeur hat mir nun ein Papier für meine Bos-Titan gemacht und dort bestätigt, dass die "legal" sind. (äähm - wenn das Ding bei einer Messung zu laut ist, gibt es natürlich trotzdem eine Busse! :frowning_face: )


    Der Importeur sagt, man solle die Anlage NICHT eintragen lassen - es gibt in der Schweiz nämlich kein "Wahlweise". D.h. Dass Du z.B. bei einem Verkauf dann die ORIGINALTÜTEN wieder eintragen lassen muss!
    Und jeder Gang zur MFK kostet nun mal wieder Kohle.


    Marc
    der es bei 8000 Kilometer pro Jahr sicher auch irgendwann mal schaffen wird in eine Kontrolle zu kommen - dann werd ich Euch sagen können ob der Importeur mit seiner Aussage recht hatte :grinning_squinting_face: