Yamaha wr450 zugelassener Auspuff?

  • Frag mal hier (Leovince ist fü sehr viele Enduros zugelassen).


    2 kleine Anmerkungen: Tausch auf zugelassenen Topf bringt absolut überhaupt gar nichts! Grund dafür ist der, dass Yamaha Original zu den leisesten Töpfen überhaupt gehört (lässt sich in jedem Test nachlesen) und zugelassene Nachrüsttöpfe in der Schweiz nicht lauter sein dürfen als das Original (ist in der Typenbescheinigung eingetraen). Heisst somit, dass ein Nachrüsttopf genauso zu ist wie das Original auch - und die neuen Modelle mit Titan-Endtopf werden nicht mal seitens Gewicht von Nachrüsttöpfen übertroffen (Tipp am Rande: Jahrgang angeben - die 450er gibt es schon lange und wegen diversen Jahrgängen mit diversen Zulassungen bzw. Abgasanlagen).


    Und zweitens: was will man denn mit einem "zugelassenen" Topf? Wenn schon, dann FIM-Zulassung (z.B. SR-Racing), das Ding hält die internationalen Normen vom Motorsportverband ein - mehr braucht man nicht. Wer die 450er auf der Strasse fahren will (was ja meist der Grund für die CH-Töpfe ist), der hat sich die falsche Maschine zugelegt. Die WR ist 100% Rennsport pur, das Ding gehört ins Gelände. Und da Gelände in der Schweiz nicht möglich ist (keine einzige offizielle Endurostrecke) ist es auch völlig irrelevant was man für einen Topf drauf hat - zumal sowieso keiner mit der legal eingetragenen Leistung von 27 Kw rumfährt (bleibt somit illegal, auch mit "legalem " Topf).


    Wenn Du mehr Leistung willst: hierwird einem geholfen.


    Marc
    P.S.: hab nur per Zufall mal wieder ins Forum reingeschaut - bin schon wieder weg :winking_face:

  • Akrapovic(Nr. 1 - auch was die Höhe der Preise anbelangt)
    Lieferant Schweiz beispielsweise hier


    Ebenfalls gut in der Leistung sind CRD Anlagen Infos für die Schweiz


    Leovince ist schon bekannt, Remus und Sebring machen auch "Allerwelts-Töpfe" (wie X3 von Leovince oft der gleiche Endtopf, aber mit anderen Aufnahmen damit die Töfpe an die verschiedenen Maschinen passen - man kann sich etwa vorstellen, dass das den Preis senkt aber die Leistung nicht ganz so perfekt sein kann wie bei CRD oder Akrapovic welche die Töpfe perfekt auf die jeweiligen Maschinen abstimmen).


    Ob es für die Dinger eine Zulassung für die Schweiz gibt muss man beim Importeur fragen (geht nicht anders, der muss ja auch die Bescheinigung erstellen und da will das nichts heissen, dass die Töpfe in der EU zugelassen sind). Auch klar: Wechsel vom Endtopf (Slip-On Anlage) ohne Änderung des Lufteinlasses (ich hatte den gesamten Luftfilterdeckel weggenommen und durch eine selbstgemachte Gaze-Version ersetzt) und der Bedüsung wird die Änderung im Leistungsverhalten und im Ton minimal ausfallen. Und mal erlich: über tausend Franken für einen Topf der gerade mal einen Hauch mehr säuselt (im Grunde ist nur die Frequenz anders) als das hochwertige Original ist schon bisschen daneben.


    Zudem: weil Endurofarhen sowieso illegal ist und selbst das Befahren von Schotterwegen inzwischen zu einem Spiessroutenlauf wird (ähm - kann's ja geben, dass mal kein Schild steht :winking_face: ) und die Enduroreisen-Veranstalter inzwischen auch die Lust an Kunden verloren haben welche mit sportlicher Fahrweise und Racing-Geräten(Info bei Endurotouren mal lesen) ihre teuer bezahlten Sondergelände umpflügen, ist ein leiser Topf, auch wenn er noch viel mehr Leistung kosten würde, die einzig vernünftige Lösung.


    Wer Sport oder Rallye fährt, dem kann die ganze Zulassungsgeschichte wie erwähnt egal sein, dort gilt pure Leistung (und gegebenenfalls die Zulassungsvorschriften der Streckenbetreiber - wobei man mit FIM-Normen hier auf der sicheren Seite ist).


    Sei froh, dass die Kiste so leise ist und steck die Kohle lieber in Zubehör (Motorschutz, Hebelschützer, stabiler Lenker usw), jeweils passende Reifen für den Untergrund (auch hier kann man auf eine Strassenzulassung pfeiffen, wenn man auf Enduro- und Cross-Strecken fährt) oder noch besser in Fahrtrainings (http://www.offroad-training.ch/) oder wie im obigen Link erwähnt in Endurolehrgänge bzw. Endurowandern. Macht viel mehr Spass als ne teure Tüte bei welcher man im Extremfall wegen schlechter Bedüsung die sowieso kurze Lebensdauer der Sportmotoren nochmal reduziert.


    Marc