Hilfe beim Kauf eines Occ. Motorrad

  • Nochmals danke für eure Tipps, war beim Händler und hab ihn mir angeschaut. Grosser Service wird noch gemacht, wird mir vors Haus geliefert (60km) und krieg auch noch gratis Fahrstunden …… :grinning_squinting_face: Preis ist auch i.O.

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Und wie siehts mit Kette, Reifen, Bremsbelägen und dem rechten Lenkerende aus?


    Bremsbeläge sind neu, Reifen nicht ganz haben aber noch viel Profil drauf das Lenkerende hab ich jetzt gar nicht so angeschaut :whistling: aber mir ist jetzt so spontan nichts aufgefallen als ich ihn angeschaut hab...
    Vielleicht sollt ich nochmals nachfragen :face_with_tongue:
    Kette ist ebenfalls nicht ganz neu, aber sieht meines erachtens gut Gepflegt aus... :smiling_face:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Kette ist ebenfalls nicht ganz neu, aber sieht meines erachtens gut Gepflegt aus...


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keinen blassen Schimmer hast, worauf du bei einer Kette schauen musst? Wenn nein, dann big Sorry, ansonsten: Guckst du hier.

  • Mach dich am besten schlau, wann das Kettenkit gewechselt wurde.
    Durchschnittlich hält so eine Kette bei ner Gixxer gerade so 25'000km. Ergo ist deine Kette schon ziemlich durch oder aber ziemlich neu. Ist nicht schlimm, wenn sie durch ist, ist schliesslich ein Verschleissteil. Aber halt eben nicht billig. Bei nem Auto mit 100'000km fragt man auch, ob Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt wurden, weils eben teure Arbeiten sind.
    Kostenpunkt eines neuen Kettensatzes wäre ca. 500.-, also nicht nichts. Drum hab ich darauf hingewiesen. Da lohnt es sich schon mal nachzuschauen.


    Die Kette solltest du von unten im zugänglichen Bereich mittig bis knapp unter die Schwinge drücken können. Und zwar in jeder Stellung (Rad drehen). Ist die Kette bei einer Stellung sehr straff und bei einer anderen sehr schlaff, sollte das Kettenkit ersetzt werden. Und zwar IMMER das ganze Kit (Kette, Kettenblatt und Ritzel).


    Und bei den Reifen kommt es eh nur auf das Profil an und nicht aufs Alter (es sei denn die Gummis sind schon zig Jahre alt, was ich hier mal ausschliesse)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keinen blassen Schimmer hast, worauf du bei einer Kette schauen musst? Wenn nein, dann big Sorry, ansonsten: Guckst du hier.

    Hmm... und uf was muen mer jetzt bi dem Video luege? bzw. wenn mer d'chetti so chan abzieh wie de das macht isch sie durre? und wie müesst sie sich den anders im andere fall verhalte?
    Das Video seit mir als Chettemissachter ned würklich viel :confused_face:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • wenn mer d'chetti so chan abzieh wie de das macht isch sie durre?


    Genau. Staht ja au underem Video: "...die Kette ist schon am ende der Laufzeit!!!" Hät min Mech mir au so zeigt.


    und wie müesst sie sich den anders im andere fall verhalte?
    Das Video seit mir als Chettemissachter ned würklich viel :confused_face:


    Dänn chasch si eifach nöd so wit abzie.

  • Mach dich am besten schlau, wann das Kettenkit gewechselt wurde.
    Durchschnittlich hält so eine Kette bei ner Gixxer gerade so 25'000km. Ergo ist deine Kette schon ziemlich durch oder aber ziemlich neu. Ist nicht schlimm, wenn sie durch ist, ist schliesslich ein Verschleissteil. Aber halt eben nicht billig. Bei nem Auto mit 100'000km fragt man auch, ob Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzt wurden, weils eben teure Arbeiten sind.
    Kostenpunkt eines neuen Kettensatzes wäre ca. 500.-, also nicht nichts. Drum hab ich darauf hingewiesen. Da lohnt es sich schon mal nachzuschauen.


    Die Kette solltest du von unten im zugänglichen Bereich mittig bis knapp unter die Schwinge drücken können. Und zwar in jeder Stellung (Rad drehen). Ist die Kette bei einer Stellung sehr straff und bei einer anderen sehr schlaff, sollte das Kettenkit ersetzt werden. Und zwar IMMER das ganze Kit (Kette, Kettenblatt und Ritzel).


    Und bei den Reifen kommt es eh nur auf das Profil an und nicht aufs Alter (es sei denn die Gummis sind schon zig Jahre alt, was ich hier mal ausschliesse)

    Danke für's erklären, beim Video hab ich es auch nicht ganz verstanden, aber Du hast mich ja aufgeklärt :thumbsup: Werde das nochmals überprüfen :smiling_face: Andere Frage: Man muss die Kette ja von Zeit zu Zeit spannen, wieso denn eigentlich? Um eben so etwas ein wenig vorzubeugen? Ich weiss sicher ne doofe Frage :upside_down_face:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Die Kette besteht aus vielen Gliedern. Und diese Glieder bzw. die Verbindungsstellen dazwischen dehnen sich mit der Zeit aus (schliesslich wirken bei einem Motorrad erhebliche Zugkräfte auf die Kette). Und da keine zwei Glieder+Verbindung exakt identisch sind, dehnen sich verschiedene Abschnitte der Kette verschieden stark aus.
    Aber insgesamt wird die Kette auf jeden Fall länger. Deshalb dasNachspannen. Ist die Kette zu locker, kann sie im schlimmsten Fall vom Zahnrad springen und sich sonstwo verhäddern (Resultat: Blockiertes Hinterrad oder blockiertes Getriebe, beides nicht schön...). Ist sie zu straff, hindert dies das Fahrwerk am arbeiten. Darum ist die richtige Kettenspannung sehr wichtig. Und eben nicht mehr gewährleistet, wenn die kette bei einer Umfangsposition sehr straff und bei einer anderen gefährlich schlaff ist.


    Sind die einzelnen Glieder dann wirklich allzu stark gedehnt, nützt auch das Nachspannen nichts mehr, da dann die Länge der Glieder nicht mehr zur Zahnung des Zahnrades passt und die Kette eben trotzdem vom Kettenblatt fallen können, obwohl die Spannung im Bereich zwischen Kettenblatt und Ritzel ok ist.. Das ist das, was in Kermits Video gezeigt wird.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur