Hilfe beim Kauf eines Occ. Motorrad

  • Wie es schon im Titel steht brauche ich ein wenig Hilfe beim kauf eines Motorrades.


    Mal ein paar Infos zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt in einigen Tagen werd ich 19 bin in der Ausbildung zum Carrosserie Spengler und möcht mir selbst ein Geschenk machen. :face_with_tongue:


    Das "Geschenk" ist eine Suzuki GSX-R 600 Jahrgang 2003 mit 24'000km frisch ab MFK/Service und Kostenpunkt liegt bei 6900 CHF. Ich weiss allein an diesen Daten kann man nicht wirklich sagen ob der Preis gut ist oder doch zu teuer, aber ich wär doch froh über die eine oder andere Meinung von euch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und bevor hier alle versuchen mir meinen Traum (GSX-R 600) auszureden mit irgendwelchen Reden von wegen "Für jemanden in deinem Alter ist das nix" :grinning_squinting_face: Der zieht bei mir nicht :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:


    Da ich niemanden kenne der ahnung hat was Motorräder angeht und mitkommen könnte, möchte ich fragen worauf ich als "Laie" achten könnte um nicht übers Ohr gehauen zu werden :grinning_squinting_face: (kauf sie bei einem Händler).


    Vielleicht noch ein paar Tipps wie ich einen guten Preis aushandeln kann.




    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und das ich euch nicht mit meiner Unwissenheit auf die Ei... äh... Nerven gehe. :grinning_squinting_face:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • hihi,


    schönes geschenk hast du dir da ausgesucht :thumbsup:


    zum toeff generell: ich finde es jetzt eher viel, vorallem auch weil 2003 doch schon ein weilchen her ist... fuer ein wenig mehr gibts schon deutlich neuere modelle (mit zubehört), z.b. hier
    http://www.motorradhandel.ch/d…rad-sport&ort=schafisheim



    wenn du trotzdem dabei bleiben willst: schau umbedingt das es der grosse service war. dabei werden u.a. die ventile neu eingestellt. das kostet zwar ne menge kohle (glaubs ungefähr 1000chf), dafuer läuft das ding danach fast wieder wie neu... sonst wenn es ab service war und keinen unfall hatte kannst du imho nicht viel falsch machen.


    dodoch die gsx-r ist durchaus was fuer dein alter... du bekommst ja auch nur 34 pferdchen und darfst sie erst nach zwei jahren offen fahren :winking_face:


    ich weiss du willst es nicht hoehren, aber trotzdem: kauf dir ein naked bike zum anfangen. du wirst viel einfacher und viel günstiger durch die prüfung kommen. danach kannst du das naked mit einem kleinen abschreiber verkaufen und dir dein traumbike holen :thumbsup:


    in diesem sinne


    :toeff1:

  • Bei dem Kilometerstand würde ich vor allem schauen, ob alles, was zu dem Zeitpunkt schon recht verschlissen sein könnte, ersetzt wurde. Halt um baldige grössere Investitionen zu vermeiden.


    Das sind in erster Linie Kettenkit und Bremsbeläge. Bremsscheiben kannst auch gleich kontrollieren, die sollten aber noch lange gut sein. Reifen kosten auch immer ein paar Hunderter.
    Dann würd ich mir unbedingt schriftlich versichern lassen, dass das Motorrad noch keinen Unfall hatte (mach ich grundsätzlich bei Occasionsfahrzeugen), bzw. falls doch, was alles ersetzt wurde. Und natürlich schauen, dass sie schon gedrosselt ist (ein neues Steuergerät kostet ca. 800.-)
    Motor, Getriebe, Elektronik und sonst alles wirklich teure macht bei dem Modell sicher noch keine Probleme, die K3 ist noch nicht so hochgezüchtet und zumindest meine war extrem zuverlässig.
    Am Preis würde ich trotzdem noch einiges schrauben wollen. Immerhin ist das Ding schon 10-jährig. Ich würde dafür keine 6'000 ausgeben. Für 7'000 gibts bestimmt schon ein neueres Modell mit ähnlich wenig km. Und schon das nächsteuere Modell K4 ist deutlich einfacher zu fahren. Meine persönliche Empfehlung: K6/K7, da wirst du mit gründlicher Suche bestimmt etwas in deinem Budget finden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dann stimmt das Baujahr aber nicht.


    Das ist eine K4/K5 (heisst Bj 04/05). Und das rechte Lenkerendgewicht fehlt :face_with_tongue:


    Sieht aber sonst schick aus :thumbsup:


    edit: Denk beim Verhandeln daran, dass Zubehör und Umbauten beim Verkauf nichts wert sind! Der Händler weiss das, aber er hofft natürlich, dass du das nicht weisst und deshalb etwas mehr bezahlst :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Dann stimmt das Baujahr aber nicht.


    Das ist eine K4/K5. Und das rechte Lenkerendgewicht fehlt :face_with_tongue:



    Ich geb nur Informationen wieder die mir gegeben werden :face_with_tongue:


    Na dann werd ich mal denn Händler genauer Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Kauf sie unbedingt, sonst machst du ja nie deine Erfahrungen :face_with_tongue:



    Was soll denn das heissen ? :grinning_squinting_face:


    Erfahrung im Bezug auf Fehlkauf ? Darauf kann ich gerne verzichten :face_with_tongue: Vorallem wenn man wie ich 1000 Fr im Monat verdient :wacko:


    Hab mir 3 Jahre Geld gesparrt damit ich jetzt zuviel dafür bezahle ? :face_with_tongue:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • Kannst mir schon glauben Nöldi. Da hat sich der Händler vertippt. Ist ja nicht tragisch.


    Vergleich sonst mal hier: http://gsx-r600.ruhrpott-gixxer.de/


    Geh trotzem mal mit 6'000 ins Rennen, der kommt dir bestimmt noch etwas entgegen.


    Edit: Vonwegen Geld und so: Ausrüstung hast du schon bzw. weisst, dass hierfür auch noch gut 2'000 flöten gehen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Edit: Vonwegen Geld und so: Ausrüstung hast du schon bzw. weisst, dass hierfür auch noch gut 2'000 flöten gehen?


    Ja, mir fehlen nur noch so "Kleinigkeiten" wie Nierengürtel und co, denn rest hab ich bereits, vielleicht noch einen bequemeren Helm aber das wars dann auch schon wieder.


    Was denkt ihr ob mir der Händler entgegenkommt, wenn ich mit Bargeld ankomme ? :grinning_squinting_face: bzw Direktüberweissung des Betrages ?


    Klingt komisch ich weiss :face_with_tongue:

    I suck everyone else is great :!: :!: :!:

  • es gibt immer noch händler die sagen, nur bares ist wares :grinning_squinting_face:
    den händler kenne ich jetzt nicht, evtl kennt port hier aus dem forum diesen ja :winking_face:

  • Da ist dann dein Verhandlungsgeschick und Menschenkenntnis gefragt :winking_face:


    Gibt schon so Standardfloskeln.


    "Ich hab aber nur soviel Geld dabei"
    "Ich hab eine andere/neuere Maschine zum günstigeren/gleichen Preis gesehen, die geh ich mir auch gleich noch anschauen"
    "Gibts die Originalteile denn dazu?"


    Einmal Interesse bekunden, Preisvorstellung angeben, weggehen, und dann beim 2. Mal noch etwas am Preis drücken, das hilft oft auch.


    Es ist ein Spiel. Auch der Händler erwartet nicht 6'900 für die Maschine. Aber er nimmt sie, wenn du es ihm anbietest :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • In wenigen Tagen ist sie bereits ein Jahr älter....... :winking_face:
    Da sollte schon noch Spielraum vorhanden sein. Bar in die Kralle und ohne Eintausch 6'000!
    Die Motoren sind offensichtlich sehr standfest, wie Boo's Exemplar im Praxistest bewiesen hat :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo
    am besten schaust du dir die maschine selber an wie der zustand ist. Wenn sie ab service und mfk ist kanns nicht so schlecht sein. Ich habe meine gsxr 600 2004 vor einem jahr für 6800 gekauft die war auch ab mfk und service mit 3 monaten garantie und ich bin top zufrieden.. Also ist der preis nicht abwegig. Vielleicht kannst du beim preis nochwas drücken wenn du mängel entdeckst.

    :troll: Legenbär