sind die ersten gänge an der honda cbr 900rr plombiert?

  • hallo ich habe schon paar mal gehört das die ersten beiden gänge an der honda cbr 900rr jg.2000 plombiert sind


    weis jemand bescheid? wenn ja wie kann man das aufheben? was hat eigentlich die auspuffklappe für einen zweck? ist sie für das drehmoment in niedrigen drehzahlen?




    danke für eure hilfe :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von kusi87 ()

  • Sali,
    ja, die Auspuffklappe soll das Drehmoment im unteren Drehzahlband erhöhen.


    Das Getriebe selbst wird nicht Plombiert sein, die Gänge lassen sich ja schalten. Wie frei und Leistungsbezogen die CDI programmiert ist kann ich dir allerdings nicht sagen, wenn es dort etwas gibt, bist du mit der Frage im Modellspeziefischen Forum besser aufgehoben. Die haben Info über die genaueren technischen Feinheiten der Modellreihen und ob es da "Drosselungen" gegeben hat.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Die Fireblade mit dem Kürzel SC44 wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Bei diesem Modellwechsel wurde ein komplett neues Motorrad konzipiert. Es waren weder vom Design noch von der Technik Ähnlichkeit mit dem Vorgängermodell vorhanden. Nur das Grundprinzip des Motors wurde beibehalten. So wurde z. B. die Teleskopgabel durch eine steifere Upside-Down-Gabel und die Gleichdruckvergaser durch eine moderne elektronische Benzineinspritzung ersetzt.


    Die 10 Hauptänderungen an der CBR mit dem Kürzel SC44, Bj. 2000 bis 2001:


    1.Motor jetzt mit 929 cm³ Hubraum und 108 kW
    2.elektronische Einspritzanlage ersetzt die Vergaser
    3.computergesteuerte Zündung jetzt mit Kennfeldern
    4.Speichenzahl der Aluminiumfelgen reduziert sich von sechs auf drei
    5.Vorderradfelge wuchs von 16 auf 17 Zoll Durchmesser, die Reifengröße passend dazu auf 120/70 ZR 17
    6.Hinterreifen wird breiter, jetzt ein 190er statt eines 180er
    7.erstmals in der Fireblade-Baureihe wird eine Upside-Down-Gabel verbaut
    8.neu konstruierter Rahmen
    9.H.I.S.S.-Wegfahrsperre
    10.Bremsen vorne 330 mm, 4-Kolben Sattel mit Aluminiumkolben


    - Es wurden weder an den Gängen noch an anderen Teilen des Getriebes "Plombierungen" angebracht.
    - Die Leistungsentfaltung wurde via Elektronik (Zündbox, computergesteuerte Zündung, Lamdasonde usw.) gesteuert
    - Meiner Meinung nach (bin nicht sicher!) hatte die die SC44 noch keine Klappenregelung, wie dies heutzutage der Fall ist


    Gruss

    träume nicht dein Leben - lebe deine Träume !

  • Für einmal bin ich kürzer :grinning_squinting_face:
    http://www.cbr1000rr.de/frame.html


    Und das noch zur weiteren Information:
    http://www.motorradonline.de/d…r-900-rr-fireblade/105456


    Gedrosselt ist an den Blade nix, in diversen Tests wurde den Originaltöpfen eine super Leistungsempfaltung attestiert, gibt also (ausser horrende Originalpreise) keinen Grund hier gross zu investieren. Wenn ich wählen könnte, würd ich nach einer SC50 suchen - noch besseres Fahrwerk, leichter und handicher als SC44 - nur muss man unbedingt einen Lenkungsdämpfer nachrüsten, wenn man auf die Rennstrecke will (irgendwas im Zusammenspiel Gabelabstimmung, Lenkgeometrie und Reifenwahl führt zu teilweise nicht mehr kontrollierbarem Lenkerschlagen) - müsste aber inzwischen auf allen SC50 nachgerüstet worden sein.


    Marc

  • Yam660


    :wacko: MINIMALIST :winking_face:


    :grinning_squinting_face: bitte NICHT ernst nehmen - merci :!:

    träume nicht dein Leben - lebe deine Träume !

  • Dachte ja nur, ich könnte den Link mal posten :grinning_face_with_smiling_eyes: (hab noch jede Menge mehr auf Lager :!: )
    Bekomme schon seit vielen Jahren den Newsletter vom Blade-Forum (weil - ähm - hatte da auch mal paar Sachen gepostet :whistling: ) und kann das Ding nicht mal mehr abbestellen, weil ich das Passwort vergessen habe. So kann das eventuell vielleicht jemand anderem nützlich sein :smiling_face_with_sunglasses:


    Und: ich darf auch mal etwas kürzer sein (haha - wer's glaubt :grinning_squinting_face: ) , hab ja noch jede Menge Giga (wenn nicht schon Terra-)Bites an Buchstaben im Netz hinterlegt :smiling_face:


    Was mir fehlt ist im Grunde das Wichtigste (ein Mopped :pinch:;( ) - aber ich bleibe auch 2013 weiter am Ball :welcome:


    Marc