Pflege und Reinigung

  • Ich möchte meiner Planet :love: was gutes tun und habe deshalb ein paar Fragen zu reinigung und Pflege verschiedener Teile.


    Auspuff, im enstück des endschalldämpfers haben sich überreste von verbranntem Öl/Benzin (Russ) angesammelt, muss ich dort auf irgendwas speziell achten,
    kann ich das mit einem feuchten "hudel" reinigen?


    Bremsen, macht es sinn die Bremsscheiben zu reinigen?


    Kunststoffteile, hab in der garage eine schachtel mit Poliermaterial gefunden ( mit freundlichen grüssen des Automechs meiner mutter :thumbsup: )
    kann ich dies, zum Beispiel um den Tank zu polieren, verwenden?




    Okay und zuletzt noch eine Frage welche man eigentlich vor dem Kauf eines töffs abklären müsse :whistling:
    der nächste Markenmech ist ca. 30 Km entfernt. Da meine Planet ja einen Zweitakter hat und Cagiva aus Italien kommt hab ich gedacht ich frag dann mal
    meinen Rollermech ob er reperaturen und service machen würde. Auf was muss ich achten wenn ich die Maschiene nicht zu einem Markenmech bringe?


    Lg
    Without_speed

  • Da wird ein Jeder/eine Jede je nach Liebe zum Motorrad seine eigene Methode haben und unterschiedlichen Aufwand betreiben :grinning_squinting_face:
    Ich mach's seit Jahr und Tag relativ simple:
    Dann und wann mal ein wenig Politur für Tank, Seitenteile, Schutzbleche etc
    Motor, Felgen, Kette grosszügig mit Bremsreiniger einsprühen (8tung, relativ aggressiv) und ohne grossen Druck mit einem Lappen abwischen (der Schmutz läuft eh gerade wie Sauce runter, also Altpapier unterlegen). Kette danach frisch einsprühen mit Kettenspray.
    Was sich IM Endschalldämpfer befindet, würde ich so belassen... ist ja innenseitig, so what.
    Wenn's dich stört, kannst du ja mit einem Lappen ein wenig pützele :winking_face:
    Der Krümmer ist - gerade bei 125ern - oft schwarz und eben irgendwann mehr rost-braun..... hier ein wenig ab-/anschleifen und mit hitzebeständiger Farbe (Spraydose) ausbessern... geht wunderbar.
    Mech.: Da Zweitakt-Motoren mehr als simple aufgebaut sind, kann dir wohl ein jeder Mech die ganz normalen Servicearbeiten machen..... auch dein Roller-Mech denn gerade dort sind ja Zweitakt-Motoren noch eher anzutreffen.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Auf was muss ich achten wenn ich die Maschiene nicht zu einem Markenmech bringe?


    Solange du noch Werksgarantie hast, würde ich das hübsch bleiben lassen oder aber mindestens die Garantiebedinungen genau studieren. Wenn du die Service nicht im vorgeschriebenen Intervall beim Markenmech machen lässt, so verwirkst du bei manchen Marken recht rasch die Werksgarantie. Ansonsten würde ich EffJottErics Aussage unterschreiben.

  • Ich schimpfe mich Fahrzeugaufbereiter, falls auch für Motorräder Interesse besteht =)


    Kt. Aargau.

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Ich empfihle dir Mittel vo Meguiars! Die hend für all teili es Mitteli und die sind emfall echt de hammer!!


    Ich ha e ganzi Täsche mit dene Produkt dehai under anderem vorallem fürs Auto und ich finds super!!



    glg

  • @ Girlie:.....tyyyyyyyyypisch Frau, für jede Seich es Mitteli *duckundweg* aber ebe: Ganz grossi Liebi no :winking_face:
    Anmerk: für d'Reinigung zwüsched dure uf di Schnelli nimm ich nur Glasreiniger, verdünnt mit chli Wasser.... funzt au ganz guet (hartnäckige Bremsstaub oder Öl gaht allerdings nöd weg....)

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Scho recht EJE xD
    Di ganz grossi Liebi wird bliibe :winking_face:


    Meguiars isch wüki s'beschte! Uf di schnelli nimm ich immer de Speeddetailer. De bringt ez alles wegg!!

  • 1. ersti wäsch aller lackteili mit glasreiniger, bringsch am beste dia tote flüge weg und isch lackschonend :winking_face:
    2. lackteili mit politur mache
    3. bremschiebe mit kettenreiniger
    4. felge und schwinge mit waffereiniger (nid bremsschiibe, da liecht ölend)
    5. wennd en reiner edelstahluspuff häsch (ohni chrom) au mit waffereiniger, bringsch alles weg wa sich an dreck agsammlet hät :winking_face:


    @ server, gitt ebe lüt wo au fahret und nid nur immer de staub müend apputze :grinning_squinting_face:

  • 3. bremschiebe mit kettenreiniger


    Bisch sicher, dass di da nöd verschribe häsch? Min Mech hät gseit, d Kette chamer au mit Bremsschibereiniger mache.

    @ server, gitt ebe lüt wo au fahret und nid nur immer de staub müend apputze


    :top2:


  • Bisch sicher, dass di da nöd verschribe häsch? Min Mech hät gseit, d Kette chamer au mit Bremsschibereiniger mache.


    jetzt isch nur dfrog, wälle günstiger überkummsch :winking_face:

  • Nei, d Frag, und da meini ernscht, isch, öb würkli chasch mit em Chette-Reiniger Brämsschibe behandle. Isch doch au so irgendwie chli wie Petrol. I würd mi nid getraue.

  • kettereiniger isch en entfetter, genau wia bremschiebereiniger. klar häts unterschied i dä zämesätzig (bremsreiniger isch stärker dosiert, i dä meiste fäll), aber dä effekt isch dä glich. aber im endeffekt kostet en bremsschiebereiniger einiges meh als de kettereiniger. i machs siit i dörf fahre aso und ha nia irgendwelchi nochteil gha.
    wo dä bremsreiniger besser isch, isch wennd i heisse summer bitumereste ufm lack häsch. dötte ischer viel besser als der kettereiniger :winking_face:

  • für die Kette und Felgen nehme ich Flüssigkeit vom Teilereiniger, Ist selber gemischt und besteht vorallem aus Kerosin.
    Ist definitiv am Günstigsten.


    Greift der Bremsenreiniger nicht die O-Ringe an der Kette an?

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson