Hello again.
Kann mir jemand sagen wieviel % (Verdukellung) bei Rücklichter, erlaubt sind? Möchte gerne an mein Auto die Rücklichter verdunkeln.
Auto und Motorrad andere Richtlinie?
Vielen Dank
Saluti
Claudio
Hello again.
Kann mir jemand sagen wieviel % (Verdukellung) bei Rücklichter, erlaubt sind? Möchte gerne an mein Auto die Rücklichter verdunkeln.
Auto und Motorrad andere Richtlinie?
Vielen Dank
Saluti
Claudio
dürfen gar nicht foliert werden, ist nur erlaubt wenn sie vom hersteller beschichtet und geprüft sind.
Da schliess ich mich Mädu an.
Gesetzlich ist es nicht erlaubt selber Rücklichter zu Folieren.
Du kannst aber welche kaufen die schon abgedunkelt sind.
Allerdings musst du da aufpassen das du auch das richtige Beiblatt bekommst und die Ware geprüft und zugelassen ist in der Schweiz.
Lg
im jumbo gibts so ein schwarz transparent spray, ist fast noch besser als folie.
vor jahren hab ich mal die heckleuchten am meinem s14 dezent getönt ( eine schicht lack) und hatte noch nie ein problem auf der mfk.
aber könnte lämpen geben, da es eigentlich nicht erlaubt, ist wie mädu shon sagte.
im jumbo gibts so ein schwarz transparent spray, ist fast noch besser als folie.
vor jahren hab ich mal die heckleuchten am meinem s14 dezent getönt ( eine schicht lack) und hatte noch nie ein problem auf der mfk.
aber könnte lämpen geben, da es eigentlich nicht erlaubt, ist wie mädu shon sagte.
könnte nicht nur, es gitt ärger. wil jede rückstrahler hät a prüefnummer druf und dia schriibt au vor wia dunkel es glas isch. selber öpis mache ist strickt verbote und kostet wenn ma verwütsch wird.
Da war mein Bündner-Freund schneller Antwort somit bereits gegeben!
Kommt hinzu, dass gerade bei uns Motorradfahrer - mit sehr schmaler Silhouette - die im Gegensatz zu einem PW wenig vorhandenen Lichter einen wesentlichen Anteil zur Sicherheit beitragen. Diese dann nach nachträglich Abdunkeln zu wollen (wohl aus optischen Gründen....*räusper*), macht nun echt keinen Sinn.
Du hast mit deinen Duc's so tolle Motorräder, Claudio, fahr sie doch einfach und geniesse das duc duc duc
Bereue noch heute, dass ich in jungen Jahren nicht die Kohle für eine 900er Hailwood hatte....
könnte nicht nur, es gitt ärger. wil jede rückstrahler hät a prüefnummer druf und dia schriibt au vor wia dunkel es glas isch. selber öpis mache ist strickt verbote und kostet wenn ma verwütsch wird.
wie gesagt ich war 3x vorführen und der mensch auf der mfk hat NICHTS BEANSTANDET
aber vermutlich hatte ich glück.
ZitatKommt hinzu, dass gerade bei uns Motorradfahrer - mit sehr schmaler
Silhouette - die im Gegensatz zu einem PW wenig vorhandenen Lichter
einen wesentlichen Anteil zur Sicherheit beitragen. Diese dann nach
nachträglich Abdunkeln zu wollen (wohl aus optischen
Gründen....*räusper*), macht nun echt keinen Sinn.
Scheiss auf Sicherheit... Es gseht GEIL us Mann!!!!
Bereue noch heute, dass ich in jungen Jahren nicht die Kohle für eine 900er Hailwood hatte....
Du hast mit deinen Duc's so tolle Motorräder, Claudio, fahr sie doch einfach und geniesse das duc duc duc
Kommt hinzu, dass gerade bei uns Motorradfahrer - mit sehr schmaler Silhouette - die im Gegensatz zu einem PW wenig vorhandenen Lichter einen wesentlichen Anteil zur Sicherheit beitragen. Diese dann nach nachträglich Abdunkeln zu wollen (wohl aus optischen Gründen....*räusper*), macht nun echt keinen Sinn.
Da war mein Bündner-Freund schneller Antwort somit bereits gegeben!
Ne ne meine Divas lasse ich so wie sie sind(ausser ein paar kleinichkeiten). Wollte es eher für mein neuen Wagen wissen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Du hast mit deinen Duc's so tolle Motorräder, Claudio, fahr sie doch einfach und geniesse das duc duc duc![]()
er hät ja eigentli au gschribe er wells am auto mache, herr pozileieieieeieiei
wenn es die mfk 3x nicht geschnallt hat, dann evtl. beim 4x. der fz-halter ist jedoch von gesetzteswegen verpflichtet, den mfk-prüfer über sämtliche abänderungen am vorzuführenden fz zu informieren.
somit ist nicht alles was bei der mfk durchgelassen wird, dann auch gleich legal. man kann vieles bei der mfk "durchschmuggeln" - kann dann aber sein, dass das fz am morgen frisch bei der mfk vorgeführt wurde und 2 std. später durch die polizei stillgelegt wird. mann/frau darf einfach dann nicht jammern, wenn diese abänderungen an den geldsäckel geht.... (strafanzeige, neuvorführung usw)
problematisch dürfte es bei einem auffahrunfall aussehen.... getöntes unzulässiges rücklich - geminderte lichtstärke - usw... ob die versicherung dann alles berappt, dürfte in diesem falle stark bezweifelt werden!
heutzutage gibt es auf dem markt sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel geiles und legales zubehör!! etwas teurer, dafür legal und keine lämpen auf der strasse.