Beiträge von Meitschi

    Da sich beide deiner Threads in eine ähnliche Richtung bewegen, weiss ich gar nicht, wo ich reinschreiben soll....


    Ich würde dir einfach empfehlen, dir das Ganze gut zu überlegen und keinen Schnellschuss zu machen. Sonst bist du in einem Monat wieder hier mit einem Thread, dass dir das Fahrverhalten des neuen Töffs nicht gefällt o.Ä.


    Vieles wurde ja schon geschrieben, was für mich aber wirklich wichtig ist:

    • Du musst nicht mit beiden Füssen komplett auf dem Boden abstehen können, dass das Ganze funktionieren kann.
      Ich habe dieselben Gartenzwerg-Masse wie du. Ich hätte am Anfang auch lieber mit beiden Füssen ganz abstehen können (+am liebsten noch Stützrädli montiert ;)). Das ist aber Übungssache und geht mit ein wenig Routine wunderbar auch anders.
    • Wenn du dir wirklich einen neuen Töff kaufen möchtest: Überlege dir gut, welcher dass es ein soll. Willst du wirklich so etwas komplett anderes, als du jetzt hast? Es gibt viele Motorräder, die deinem jetzigen ähnlich und trotzdem für kleine Leute geeignet sind. Sitzhöhe allein ist nicht alles! :winking_face:

    Herzlich willkommen :welcome:


    Du hast ja schon viele gute Tipps gekriegt, ich habe aber noch zwei Ergänzungen:


    Es gibt extra Schuhe mit dicken Sohlen, z.B. Daytona Lady Star. Ich habe ganz normale gekauft und der Schuhmacher hat mir eine Sohle drangemacht, funktioniert auch bestens.


    Dann zum Anhalten: Stelle sicher, dass du die Füsse erst abstellst, wenn der Töff wirklich stillsteht. Ich habe meinen zu Beginn einige Male hingelegt, bis ich gemerkt habe, dass ich jeweils zu früh abgestanden bin und dann das Gleichgewicht verloren habe.

    Schon versucht. Wurde abgelehnt. Man braucht heute Wohnsitz oder Arbeit im Kanton in dem man ablegen will.. ;(

    Ou würkli? Das wusste ich nicht...ich werde alt ;(:grinning_squinting_face:


    Wenn du viel übst, bin ich aber sicher, dass du das auch sonst schaffst. Bei mir verliefs ziemlich ähnlich wie bei dir und es war - und ist auch heute noch manchmal - ein 'Chrampf'. Aber es lohnt sich :smiling_face:


    Jap weiss ich. Mannnnn Lozärn. :frowning_face: Kanton Bern machst du die grosse Prüfung sogar noch ohne Sozius. Bin echt im strengsten Kanton gelandet..

    Ich fühle mit dir, hatte mit denselben Problemen zu kämpfen.
    Du kannst übrigens auch beantragen, die Prüfung in einem anderen Kanton abzulegen. Habe ich so gemacht. Allerdings war ich zu dieser Zeit sowieso fast nur im Berner Oberland unterwegs und kannte mich dort auch besser aus als in Zürich, hab die Kurse dort gemacht und bin fast nur dort gefahren. Ich weiss nicht, ob es sonst wirklich Sinn macht....

    bei mir hatte es geholfen das ich den Grund der 2 stürze kannte und mir erklären konnte.


    Finde Moppel seine Ansätze nicht schlecht.

    Ich glaube auch, dass dies enorm hilft.


    Moppels Ansätze finde ich gut und kreativ - ich weiss einfach, dass ich mich eben genau dies nicht getraut hätte. Ich sass jeweils wie versteinert auf dem Töff...

    irgendwann, nach längerem Fahren kommt man in einen bestimmten Flow und das Bike fährt sich mehr von alleine als mit bewusster Steuerung.

    Nach einem Unfall eben nicht unbedingt.


    Ich hatte einen kleinen, eigentlich völlig harmlosen Umfaller in einer Kurve. Was für mich schwierig war: Ich kann mir bis heute den Grund nicht wirklich erklären. Dies führte dazu, das ich das Vertrauen komplett verloren und mich ähnlich gefühlt habe, wie bios es beschreibt. Ich musste mich jeweils wirklich überwinden, mich überhaupt wieder auf den Töff zu setzen.


    Mir half eigentlich nur eines: fahren, fahren, fahren. Mit jeder Kurve, die du fährst und es dich eben nicht hinlegt, kommt das Vertrauen wieder etwas zurück. Bei mir hat's allerdings sehr lange gedauert, vielleicht wäre es mit einem Schräglagentraining o.Ä. schneller gegangen.

    Da kann ich auch ein Geschichtchen erzählen...


    Meine Suzuki GSR600 hatte das Problem, dass der Motor während des Fahrens ausging - typischerweise beim Auskuppeln, vor Ampeln z.B.


    Habe sie also zum Mech gebracht, der sich das Problem anschaute, mich einige Tage später anrief und meinte, es sei alles wieder i.O. Voller Freude holte ich sie ab. Es dauerte keine 100m, da trat daselbe Problem erneut auf. Also habe ich gleich umgedreht, den Töff wieder hingestellt und ihn gebeten, das nochmal anzuschauen.
    Eine Woche später daselbe in grün, dieses Mal schaffte ich es immerhin um die Ecke. Also wieder zurück, um dem Mech mitzuteilen, dass es leider immer noch nicht funktioniert. Mittlerweile war ich doch ein bisschen genervt von der ganzen Sache.


    Er meinte, das Problem sei bei ihm nie aufgetreten und er würde mir beim Fahren gerne mal hinten draufsitzen, um zu sehen, ob ich etwas falsch mache. Ich hatte den Töff zu diesem Zeitpunkt seit ca. 2 Jahren und beim Auskuppeln kann man jetzt nicht so wahnsinnig viel falsch machen.... Und ob ich den Töff abwürge oder er selbst abschaltet, sollte ich wohl gerade noch feststellen können, habe ihn in meinen Anfängen ja doch das eine oder andere Mal etwas gequält :winking_face: Ich finde es ziemlich unangebracht, dem Kunden etwas in dieser Art zu unterstellen, nur weil man selber unfähig ist den Fehler zu finden.


    Habe das Motorrad dann abgeholt und zu einem anderen Mech gebracht. Der musste auch lange Suchen, fand dann aber die Ursache, behob sie (wirklich) und ich hatte seither keine Probleme mehr.


    Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Mech seither meide.

    Die 125er und die 390er Duke unterscheiden sich in Gewicht und Sitzhöhe kaum. Tieferlegen lassen sich meines Wissens beide.


    1000 CHF reichen ziemlich sicher nicht, vor allem wenn du noch Schützausrüstung brauchst...

    Meine Masse entsprechend ziemlich genau den deinen und ich fahre mittlerweile seit über 5 Jahren Töff. Geht also!


    Tieferlegen kann dir das Motorrad jeder Mech. Dennoch wird deine Auswahl wohl etwas eingeschränkt sein.


    Den Grundkurs (sind übrigens 12h, wenn du ihn mit einer 390er Duke absolvieren möchtest) machst du mit deinem eigenen Motorrad.


    Warum also nicht einfach den "Profis" glauben und von Anfang an das Lieblingsmotorrad kaufen und halt etwas mehr Schweiss reinstecken? Wenns wie bei dir Donna damals finanzielle Gründe hat, ist das natürlich was anders, da hat man keine Wahl. Genau wie wenn man zu gross ist und es ganz einfach unbequem oder sogar schmerzhaft ist.Aber nur weil es "in gewissen Situationen etwas schwieriger" ist, würde ich nie auf etwas verzichten, wenn ich es eigentlich haben möchte.

    Dafür schmerzt es eben mehr, wenn man das Lieblingsmotorrad auf die Seite legt.... :winking_face:


    Das wäre mir halt zu mühsam. Ich benütze meinen Töff auch für Alltagsfahrten, nicht nur "für schön", und will nicht jedesmal jemanden rufen müssen, wenn ich ihn zu Hause abstelle.
    Aber jedem das seine... :grinning_squinting_face:

    Die Antwort war ja auch nicht in erster Linie an dich gerichtet :winking_face: So wie's klingt, wird Kristijans Freundin den Töff eher nicht als Alltagsfahrzeug benutzen, daher wird's wohl nicht so schlimm sein, wenn sie mal Hilfe braucht. Zudem kann man ja (meistens) vorher das Köpfchen einschalten beim Parkieren, dann treten diese Probleme nämlich oft gar nicht erst auf :thumbsup: