Tipps für eine kleine Anfängerin? :)

  • Herzlich willkommen :welcome:


    Du hast ja schon viele gute Tipps gekriegt, ich habe aber noch zwei Ergänzungen:


    Es gibt extra Schuhe mit dicken Sohlen, z.B. Daytona Lady Star. Ich habe ganz normale gekauft und der Schuhmacher hat mir eine Sohle drangemacht, funktioniert auch bestens.


    Dann zum Anhalten: Stelle sicher, dass du die Füsse erst abstellst, wenn der Töff wirklich stillsteht. Ich habe meinen zu Beginn einige Male hingelegt, bis ich gemerkt habe, dass ich jeweils zu früh abgestanden bin und dann das Gleichgewicht verloren habe.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Dann zum Anhalten: Stelle sicher, dass du die Füsse erst abstellst, wenn der Töff wirklich stillsteht. Ich habe meinen zu Beginn einige Male hingelegt, bis ich gemerkt habe, dass ich jeweils zu früh abgestanden bin und dann das Gleichgewicht verloren habe.

    Und ich bin auf die Fres.. gefallen, weil ich den Fuss auf welchen ich abstehen wollte, zu viel in Fahrtrichtung gesehen nach vorne gestreckt habe.
    Hüte Dich davor es gleich zu tun, denn Motorradstiefel sind teilweise an der Ferse hineingeschnitten und haben eine harte Plaquette hinten drauf und es rutscht sich damit sowas von gut auf dem Asphalt :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: https://www.motardinn.com/f/1355/13559245/alpinestars-supertech-r-boots.jpg]

    Si vis pacem para bellum

  • Hi LillteLady 95,


    bin zwar nicht klein, würde mich trotzdem freuen, Dich kennen zu lernen :grinning_squinting_face: War früher beruflich im Oberland zu Hause :whistling:
    Am besten machst Sport und bist beweglich, dann passiert am wenigsten :winking_face:

  • Guten Tach


    Hyos.. was? :face_with_tongue: Naja ich bin mit meinen 1.83 vielleicht nicht der kleinste aber setzt man mich auf ne Husky 701 fühl auch ich mich klein.


    Locker bleiben, gummierte Seite nach unten und Spass haben. 2-3 mal hinlegen muss man das Motorrad, sonst weiss es nicht, dass man ein Neuling ist. Man muss ja schliesslich dem Motorrad zeigen, dass es sich zu unterwerfen hat.


    Kurven von Anfang an sauber auf der Linie fahren, wo sich normalerweise das kurvenäussere Rad eines PKW befindet. Das können nämlich auch viele nicht, die schon lange fahren und umgewöhnen ist schwieriger als von Anfang an richtig machen.


    Respekt muss man haben, Angst aber nicht. Und einfach ruhig bleiben :smiling_face:


    Leider komme ich aus dem Aargau und begebe mich normalerweise nur in Richtung Schwarzwald, sonst hätte man sich sicher mal gesehen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo kleine Lady :smiling_face:


    Ich bin auch Anfänger und habe auch kurze Beine... habe mir die Lady Star gekauft von Daytona, damit bist du 6 cm grösser und die sind superbequem! Tipp: eine Nummer kleiner kaufen.


    Ansonsten habe ich mein Bike abpolstern lassen, damit habe ich mit den Füssen nun Bodenkontakt *freu* Nur auf Zehenspitzen hat man kaum Kraft, rückwärts zu rangieren.


    Und die Sturzpads hab ich mir auch schon geholt!


    Viel Spass wünsch ich dir beim Fahren und Üben!


    LG aus Zürich
    pimpi

  • Ich dachte mir ich frage euch Mal, ob ihr Tipps und Tricks habt, die ihr selbst am Anfang gerne gewusst hättet?

    Hallo Little Lady
    Was sollte man wissen?
    Habe mir mal die Antworten durchgelesen die Du gekriegt hast (nicht alles im Forum :face_with_tongue: ) aber was ich Dir einfach empfehle...üben üben üben
    Am besten kaufst Du dir ein paar von denen:





    suchst Dir ein ruhiges Plätzchen und fährst immer und immer wieder Slalom (in Schrittgeschwindigkeit, 30km/h und 50 km/h) müsste jetzt googeln...weiss die genauen abstände nicht mehr: glaub 7 x 9 meter und die letzten beiden 7 meter Abstand? kann das sein?
    Dann die berühmte 8, Spurfahren in Schrittgeschwindigkeit, Vollbremsung üben (hinten 100% und vorne 80%) und Berganfahren, immer mit dem linken Fuss auf dem Boden und mit dem rechten auf der Bremse. ah ja und natürlich "das enge" Kurvenfahren, also mit den Pylonen einen Kreis bilden mit einem Durchmesser von?!? 9 Meter? und dann immer wieder links rum, und rechts rum :smiling_face:
    Immer daran denken, beim Kurvenfahren (Slalom, die 8 etc) bei Geschwindigkeiten bis ca. 15 - 20km/h aber vorallem beim Schritttempo: FINGER WEG VON DER VORDERBREMSE!! :thumbsup:
    Wichtig ist dass Du diese Sachen wirklich gut beherrschst. Wenn Du an die Prüfung gehst, muss Dich der Experte innerhalb paar Minuten einschätzen und dann hinten drauf sitzen.
    Wenn Er sieht: boah Die hat die Maschine im Griff...hast Du zu 70% schon bestanden.
    Alles andere kommt automatisch durch ständiges fahren und am besten immer wieder Youtube Videos anschauen wie man Kurven "richtig" fährt...vor allem an der Prüfung oder noch besser wäre natürlich, Kurventraining bei den Profis, aber das ist halt ne Geld Frage... oder wie Andere schon sagten: falls Du Jemanden kennst der richtig gut fährt, einfach hinterher.


    Gute Fahrt und viel Glück :motorrad4:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Aar ()

  • Der Abstand der Pylonen beträgt 3.5 Meter für Kat A. für Kat A- 3.0 Meter. die Anzahl Pylone min 3 Kurven maximal jedem selbst überlassen. die Geschwindigkeit ergibt sich von selbst. ist man zu schnell fliegt man aus dem Slalom.
    Schrittgeschwindigkeit 30kmh - 50kmh?? =O Ich will dich ja sehen wie du da ein Slalom fährst. Schrittgeschwindigkeit ist 5kmh.


    Die 8 wenn sie es noch nie gemacht hat, muss es ihr ein Instruktor oder Fahrlehrer zeigen, geht dabei um Blickführung und Umsicht.
    Bei einer Vollbremsung....


    Zitat von Aar79

    Vollbremsung üben (hinten 100% und vorne 80%)

    Mach das bitte nicht so! Heutige Neufahrzeuge (Motorrad 250ccm bis xxxx ccm) müssen ABS haben, sprich es gibt keine Fahrzeuge die neu zugelassen werden OHNE ABS.
    und wenn du so Bremst machst mit dem Töff ein Salto. Das ABS verhindert ein Blockieren des Rades, die Auslösung des ABS ist im Normalfall so gesteuert, das dies Greift wenn man 100% vorne rein fasst. weil 80% Greift man rein wenn man ein Vorderrad Wheelie machen will.
    Hinten kannst du 100% rein passieren tut kaum was du ziehst einfach das Hinterrad mit dir her. Bei der Vollbremse nach vorne Schauen Kupplung ziehen, aufs Pedal stehen und vorderbremse im abstand von 2sec voll durchziehen. Weiter nach vorne schauen wenn das Motorrad abstirbt ist das nicht weiter tragisch, der Elektrostarter erneut betätigen in den 1. Gang schalten und weg fahren.



    Berg anfahren, ich erkläre die mal wie ein Berg anfahren funktioniert, du kannst in Städten den Bussen zuschauen die machen das genau gleich nur ohne Berg.


    1. Linker Fuss auf den Boden, Rechtenfuss aufs Bremspedal.
    2. Kupplung Ziehen + Motor Starten
    3. Situation Beobachten, (ist viel Verkehr?)
    4. 3 Punkt Blick = Rechter Spiegel, Linker Spiegel, Schulterblick.
    5. Linker Blinker setzen.
    6. Leicht Gas geben schleifpunkt suchen.
    7. Schleifpunkt finden + Fussbremse kommen lassen
    8. Kontrollblick (Schulter Blick)
    9. in den 2. Gang schalten weiter fahren


    Das ist nun nach Fahrschule... im normalen Fahrbetrieb automatisiert sich einiges davon aber wer nicht um jeden Preis früher als geplant ins Grab will macht das so.


    Warum bitte Finger weg von der Vorderbremse? wir fahren kein Fahrrad, beim Motorrad ist die Vorderbremse die Bremst, die hinter bremse ist nur da um den Bock beim stehen oder Berganfahren zu halten. oder kurz zu Korrigieren. Bremsen tut man mit der Vorderbremse.


    Auch Youtube Videos anschauen hallte ich eher für Kontraproduktiv.. wenn man den MotoVloggern zuschaut die mit 200kmh durch die Innenstadt brettern für Klicks ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Vorbild. Richtig Fahren lehren tut man in ihrem Fall in der Fahrschule, oder durch ein Erfahrenen Motorradfahrer der im Umgang mit L's erfahren ist --> Skybeam. Und nach der Fahrschule in Kursen. das fahrerische Können kommt mit der Zeit nach zich 1000 Km pro Jahr.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • es hatte ein Komma :thinking_face: ich sagte üben mit: Schrittgeschwindigkeit, 30 km/h und 50 km/h


    Ja fahr mal Schrittgeschwindigkeit mit voll eingeschlagenem Lenker und zieh die Vorderradbremse..ca 70% von den Fahrer haut es um...aber vielleicht weisst Du da ja mehr


    Oder vielleicht solltest Du einfach mal "genau" lesen was ich schreibe... :winking_face:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Ich als absolut unfähiger, tollpatschiger Bruchpilot rate jedem, bei Geschwindigkeiten <20km/h, auf Kies oder ähnlichen rutschigen Untergründen die Finger von der Vorderbremse zu lassen.


    Wenn du im Parcour (Slalom, 8i und Spurgasse) die Hand an der Vorderbremse hast, kannst du ziemlich sicher ohne Prüfung wieder nach hause gehen.


    Zudem rate ich jedem, solange der erste Gang noch drinn ist und gerollt wird, die Hand an der Kupplung zu lassen.

  • ist doch scheisse die zu kaufen und nach bestandener Prüfung wegzuwerfen

    Ja klar, kann man sich irgendwie oder mit irgendwas behelfen...
    Ich habe diese Dinger, mache auch ab und zu mal einen Parcour für meine Kleine und Ihre Freunde, wenn Sie mit den Kickboards oder Inliner üben.
    Oder man kann sie auch wieder über Ricardo verkaufen...man muss ja nicht immer gleich alles wegwerfen :winking_face:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Viel blablabla im Moment....jeder erzählt noch was anderes und hat Tips die er noch unbedingt loswerden will.


    Melde dich bei einem Fahrlehrer an und mach einen Termin mit ihm. Er/Sie kann dir dann alles in Ruhe zeigen. Die Grundkurse so schnell wie möglich absolvieren und dann kommt es gut. Üben kannst du dann mit Gleichgesinnten, die du am Grundkurs triffst, oder schreib hier was in der Krabbelgruppe aus.
    Was Bremsen ohne ABS betrifft, wird dir wohl nur jemand genau zeigen können der Ü40 ist und viel fährt.
    Obacht vor den Posern, Gelateria Bikern und den Geiern im Forum :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.