Motorrad, soll ich oder nicht?

  • Die 125er und die 390er Duke unterscheiden sich in Gewicht und Sitzhöhe kaum. Tieferlegen lassen sich meines Wissens beide.


    1000 CHF reichen ziemlich sicher nicht, vor allem wenn du noch Schützausrüstung brauchst...

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Ich hoffte, dass ich in diesen 8 Stunden entscheiden könnte, ob ich wirklich Motorrad fahren kann oder nicht.

    Klar wirst du fahren können, keine Frage! Wenn du das Interesse hast (offensichtlich, weil du in diesem Forum postest), dann wirst du absolut lernen, ein Töff zu fahren. Jeder hat viele Fragen und fühlt sich unsicher, bevor er etwas tut, was er vorher nie getan hat. Dann bist du hier richtig, hier wirst du viel Unterstützung holen können.


    Gute Testmöglichkeiten sind Swissmoto in 2 Wochen (Sitzposition, Füße auf dem Boden) und die Testtage in Derendingen Ende April. Dort haben auch Leute ohne Führerschein die Möglichkeit, ein bisschen unter Aufsicht zu fahren.


    Go for it! :thumbsup:

  • Motocenter Winterthur eignet sich zum Probesitzen. Ich machte dort aber negative Kauferfahrungen.

    Würd ich so unterschreiben...


    @Maia1x: Bin nur wenig grösser und schwerer (164 cm / 57 kg) und fahre seit knapp 2.5 Jahren Motorrad. Zuerst eine handliche kleine 125er mit 74 cm Sitzhöhe, seit bald 2 Jahren ein "grosses" mit 77 cm. Passt für mich. Mein Motorrad wiegt 210 kg, schieben tu ich es nie, ich rangiere es drauf sitzend. Da ist natürlich eine passende Sitzhöhe wichtig.


    Ggf. mal einen Motorrad-Fahrlehrer anfragen, ob du mal eine Probelektion machen kannst. Habe ich damals so gemacht, mit 125er.

  • Nicht so viel quatschen.....


    1, angucken gehen
    2. probesitzen
    3. kaufen
    4. losfahren
    Punkt 5 ist optional.... wenn's nicht gefällt zu Punkt 6
    6. verkaufen


    :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Meine Freunde haben echte Motorräder, und ich wollte manchmal auch mitmachen.

    Also wenn Du Freunde mit Motorrädern hast, dann kann Dich doch eienr der Freunde begleiten, wenn Du Dir Motorräder ansehen gehst.
    Ruf auch mal einen Fahrlehrer oder frag Deine Freunde ob sie einen Fahrlehrer kennen, der Mietmotorräder hat.
    Da Du schon den Führerausweis für Autos hast, kannst Du ein 125er Motorrad nehmen und erhälst den Ausweis für die 125er (A1), sobald Du die 8h Grundkurs gemacht hast, dafür musst Du dann keine Prüfung machen.
    Frage, weshalb muss es unbedingt eine Duke sein, ich würde Dir empfehlen, geh erst einmal bei einem grossen Händler vorbei und sitz auf den verschiedenen Modellen Probe. Aus den Modellen, bei denen die Sitzhöhe passt, würde ich dann eines auswählen. WEnn das Fahren dann gut geht wird wohl bald der Wunsch nach mehr Leistung kommen, heisst ein Motorrad mit mehr Kubik und Leistung müsste dann wieder gekauft werden, deshalb zu BEginn erst etwas günstigeres, das dann mit wenig Verlust oder auch ohne Verlust wieder verkauft werden kann.

  • Hm. ich habe nun etwas interessantes gefunden, das ich schon vergessen hatte.


    in Portugal, wer hat den Führerschein B, und mehr als 25 Jahren, ab 2009 war automatisch berechtigt bis 125cc zu fahren.
    Da ich mein Fahrausweiss (die Karte) damals schon hatte, ohne die A1 Kategorie geschrieben zu haben, ich glaube die Strassenverkehrsamt hat die A1 nicht übernommen... Hätte ich meine Adress geändert, oder ein zweite Karte in Portugal bestellt, wäre ich jetzt eine Kat A1 besitzerin. Also, konnte die 400 Chf für "private" Unterrichten sparen, anstatt für diese Grundschulung.


    Ich suche in meiner Nähe (Hinwil, Rüti, Wetzi...), finde ich aber keinen Fahrlehrer mit verfügbarem Motorrad. Meine Kollegen haben >35kw, sie sind für mich leider kein Hilfe ahah


    So ich ruf morgen Strassenverkehrsamt an, um zu sehen ob ich noch die A1 "anerkennen" kann. Dann am Dienstag, falls meine Tochter wieder gesund ist (verdammte Grippe) gehe ich nach Winterthur,, wie mir hier gesagt wurde, sie haben viele 125cc habe ich gesehen.


    Die 125 Duke finde ich besonderes schön, seit Jahren, deswegen es meine erste Wahl war (es muss aber unbedingt auf meine Höhe angepasst werden). Ich kenn mich aber gar nicht mit anderen Modellen aus, dann ist es nicht ausgeschlossen mich auf etwas anderes zu entscheiden :smiling_face:

  • Die Duke ist für deine Grösse ideal zum Fahren. Ich bin selber 2 Jahre mit einer 390er unterwegs gewesen. Ich bin 1,56 m gross
    und hatte sie vom Händler tieferlegen lassen. Gibt da ein extra Paket von KTM. Da wird der Ständer gekürzt und der Sattel ist
    schmäler. Bin perfekt mit den Beinen runtergekommen. Dazu fährt sie sich wie ein Fahrrad, weil sie so leicht ist. Fahr sie mal
    zur Probe, ich kann sie dir als Fahranfänger nur empfehlen.

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!

  • Wenn deine Kollegen >35Kw haben und du halbwegs mithalten willst, würde ich dir unbedingt die 390er Duke empfehlen. Diese bräuchtest du auch nicht zu drosseln da du ü25 bist. Für diese müsstest du dann allerdings die Prüfung machen +12h Grundkurs.
    Am besten mal an der Swissmoto alles probesitzen was dir gefällt und dann zu den entsprechenden Händlern gehen. Tieferlegen lassen sich fast alle.
    1000Fr. Kostet die Bekleidung schon schnell. Neue Töffs gibts von 6K aufwärts. Grundkurs und Prüfung 5-600fr.
    Wenn du dich noch so unsicher fühlst, geh das Motorrad mit jemandem erfahrenem abholen und dann gleich ein paar stunden vor ort üben. Hatte ich so gemacht. Geht auch mit einem Fahrlehrer.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Du scheinst sehr unsicher zu sein.
    Ich empfehle dir, dass du zuerst mit jemandem ( Vielleicht sogar mit einem Fahrlehrer ) irgendwo auf einem abgesperrtem Areal deine ersten Schritte mit einem Motorrad machen kannst.
    Vielleicht kann dir sogar dieser Händler weiterhelfen
    http://www.kms-racing.ch/ktm/de/index.html
    Ist ja in deiner Nähe und ich weis, dass er gerne weiterhelfen würde.....
    Auch die Swiss-Moto https://www.swiss-moto.ch/ könnte dir einiges Aufschluss geben, in welche Richtung es gehen könnte. Einige vom Forum werden an dieser Veranstaltung teilnehmen. Vielleicht kannst du dich einer Gruppe anschliessen. swiss-moto 2018 (anstatt Schlitteltour Kronberg)
    Ich werde am Freitag vor Ort sein.
    Ich hoffe du kannst deinen Traum verwirklichen.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Ist wohl ein guter Tip von thömeli.
    Lass dich beraten von erfahrenen Leuten hier. Am besten wird es wohl an der Schule gehen. Meine Erfahrung sagt, lass dich nicht unbedingt von Kollegen und guten Freunden beraten. Aussenstehende sind genug objektiv und quatschen dir nichts auf. Und das Wichtigste....
    Frau kann JEDES Motorrad fahren! :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Ja die Herren von KMS Racing sind genial. Einfach mal vorbei gehen, nen Kaffe trinken und dir die Motorräder zeigen lassen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • ja 125 und 390 sind ähnliche. Aber ist 390 nicht zu viel? In den letzten 10 Jahren habe ich ein Fahrrad nicht mal 10x gefahren... Ich wollte eigentlich lernen, und mich zuerst sicher fühlen. Ist es nicht einfacher mit 125? Wenn die 390 am anfang zu schnell fährt, da bin ich sicher ich bekomme Angst, dann ist es vorbei. 100% unerfahrene mit 2 Räder. Wenn es soweit ist, könnte die 125 verkaufen und die 390 kaufen. Ich bin immer noch nicht sicher ob ich genug kraft und gleichgewicht habe!


    Noch etwas, die A3 ist sehr winding, auch mit Auto habe ich schon par mal Angst gehabt, ist Wind mit Motorrad leichter?


    Ausrüstung habe ich schon gesehen eine die mir sehr gefählt, aber "ich chumme nit drus" mit der grösse, hätte vielleicht in dieser Veranstaltung die Alpinestars Vika zum ausprobieren? nur von Helmets habe ich keine Ahnung wie man das auswählt, also die Preise/"leistung" ratio. Wäre es zu komisch eine solche Anzug für ein 125cc? Sicherheit ist mir am wichtigstens, aber style muss auch dabei sein.
    Am 23Feb habe ich frei, ich komme dann mal vorbei, ich hoffe ihr könnte ein bisschen Zeit für mich nehmen und par tips geben! Thoemeli bist du dort den ganzen Tag? Am donnerstag gebe ich dir die bestätigung und mein handy nummer.

  • Naja 125er ist halt einfach richtig lahm. Wenn du anständig Fahren willst und mit Autos mithalten willst, macht die 390er schon Sinn. Wie schnell Sie fährt hängt immer noch von deiner Gashand ab, aber ich denke zum fahren selber ist sie sicher auch angenehmer. (AB mit 125er ist horror, mit der 390er hast du einfach angenehmen Druck).


    Die Kleidung unbedingt anprobieren gehen. Hierzu eignet sich beispielsweise ein Louis oder Polo Motorradshop.


    Auch wenn die Wahl auf eine 125er fällt ist die Kleidung sicher ein grosser Punkt, obs dich mit 100 mit der 125er oder mit ner 390er legt, ist schlussendlich einigermasse egal.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Zu schnell ist eine 390 nicht. Die Motoren sind leicht dosierbar und man kann auch mit mehr ps anfangen wenn man vernünftig ist.
    Ich denke nicht das die 390 zu schwer für dich sein wird, des bissl mehr gewicht macht auch nix aus.
    Mit der 390er wirst du auch mehr komfort haben, dich mehr aufs fahren konzentrieren können, die 125er muss man schon drehen und drücken um überhaupt vorwärts zu kommen.
    Thema wind, ja man merkt den wind gut auf dem töff, man ist dan einfach ein paar cm versetz und fährt dann einfach schief :grinning_squinting_face:
    Gleichgewicht ist nicht so schlimm, sobald es fährt halten die drehende räder das bike gerade. Im stand braucht es einen gewissen winkel bevor das töff kippen will, im stand hält man das ziemlich einfach.
    Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst aber wenn du nicht sicher bist ob du fahren willst gibt es an töfftesttägen anfängerkurse wo wirklich alles beschrieben wird.


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: