Motorrad, soll ich oder nicht?

  • allo Zusammen!
    ich habe nie Moto gefahren, nicht mal eine Mini Moto GP :face_with_tongue:


    Ich bin daher komplett unerfahren.


    Meine grosste Angst : Ich bin eine Frau mit 1,58cm und 55kg.


    Wäre eine KTM Duke zu viel oder zu schwer für mich??


    Ich will keine Vespa oder Scooter. Ich wollte einfach ein wenig Spass haben, aber mit Sicherheit :face_with_tongue:


    die zweite wichtige Frage: Ist es möglich, fahren zu lernen, ohne jemals zu fallen??


    Danke :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maia1x ()

  • Hallo Joana


    Ganz einfach ...


    Frage 1: Probesitzen, Probeschieben
    Da merkst du schnell, ob es dir wohl ist dabei. Angst ist ein schlechter Ratgeber.


    Frage 2: also ich bin gefallen ... mehrmals ... ist keine Schande:
    Aufstehen, Krone richten und weitermachen. Als kleine Stärkung dazwischen einen Ovoriegel, damit gehts nicht besser, aber länger :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wünsche dir viel Glück und noch mehr Ausdauer.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • die zweite wichtige Frage: Ist es möglich, fahren zu lernen, ohne jemals zu fallen??

    Es ist, aber niemand kann es garantieren. Damit rechnen musst Du schon, dass das Motorrad in der horizontalen zur Ruhe kommt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Danke für die Antworten. Es sieht so aus, als ob Stürze im Paket enthalten sind :face_with_tongue:



    Weis jemand in der Schweiz, wo kann ich die Höhe des Fahrrades senken?? Ich weiss, dass es Kits gibt die das tun, aber ich kann es selber nicht machen.




    Und noch etwas, wenn ich die 8 Stunden Grundschulung mache, sind die Fahrräder klein genug für mich? Ich hätte gern beide Füsse auf dem Boden.

  • Fahrrad? Eher Motorrad ... am besten kaufst du beim Händler, er kann dir fast jeden Wunsch erfüllen :top:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Meine Masse entsprechend ziemlich genau den deinen und ich fahre mittlerweile seit über 5 Jahren Töff. Geht also!


    Tieferlegen kann dir das Motorrad jeder Mech. Dennoch wird deine Auswahl wohl etwas eingeschränkt sein.


    Den Grundkurs (sind übrigens 12h, wenn du ihn mit einer 390er Duke absolvieren möchtest) machst du mit deinem eigenen Motorrad.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Welche Duke hast denn im Auge? 125, 250, 390 sind ja schon recht leicht. aber auch grössere sind nicht unhandlich.


    Gerade wenn du anfängst, kann es bei den Manövern schon mal passieren, dass dir der Töff umkippt. Das ist aber nicht schlimm. Evtl ein paar Kratzer oder mal ein verbogener Hebel. Wenn grössere Schäden vermeiden willst können auch Sturzpads für den Töff helfen. Schutzkleidung ist ja eh Pflicht. Aber am besten einfach gut konzentrieren und bei den langsamen Manövern Finger weg von der Vorderradbremse.


    Bike mal probesitzen. Kommst du mit beiden Füssen auf den Boden? Ist oft auch eine Frage der Sitzbreite, nicht nur der Höhe. Evtl. lässt sich der Töff auch tieferstellen. Zum fahren brauchst die Füsse eh nicht auf dem Boden und bei den Manövern ist gute Balance, Blicktechnik und Gas/Kupplungskontrolle wichtiger, damit der Töff gar nicht erst kippt.


    Gröbere Stürze sind natürlich zu vermeiden. Vorausschauend fahren, Situation einschätzen, sich nicht überschätzen und vorallem Erfahrung! Respekt und Vorsicht ist gut, Angst blockiert und verkrampft nur. Geh es ggf langsam an. Dein Tempo, lass dich nicht hetzen.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ich wurde lieber mit 125 anfangen. KTM 125 Duke sieht sehr toll aus, ich habe gesehen gibt's kleinere, wie honda msx, aber diese finde ich nicht so toll (zu klein vielleicht?) deswegen wollte ich wissen ob es wirklich möglich ist die Höhe anzupassen, wo ich wirklich bequem bin, in der Schweiz, und nicht so weit weg von Zürich. Das ist die wichtigste Punkt in meine Entscheidung. Meine Füsse mussen unbedingt den Boden treffen, sonst habe ich nur Angst. Nicht mal die riesigen Fahrräder kann ich fahren, aus Angst.


    Muss ich die Fahrstunden unbedingt mit meinem Motorrad machen? Ich hoffte, dass ich in diesen 8 Stunden entscheiden könnte, ob ich wirklich Motorrad fahren kann oder nicht.

  • 8h Grundkurs musst du nur für A1 machen (ab 16 50ccm oder ab 18 125ccm) ansonsten sind es wie bereits geschrieben 12h


    Nächste frage, für was willst du Motorrad fahren? Also Sinn und Zweck… zum auf Touren zu gehen? Oder nur von A nach B?


    Motocenter Winterthur wäre zum probesitzen perfekt…

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich bin 27 Jahre alt, ich habe Auto Führerschein seit 9 Jahren.





    Als Spass oder am Wochenende um zur Arbeit zu gehen. Während der Woche muss ich das Auto nehmen, weil ich die Kinder zur Tagesmutter bringen muss.


    Am Abend wenn ich schnell etwas kaufen will zB. Meine Freunde haben echte Motorräder, und ich wollte manchmal auch mitmachen.



    Ich schau dann das in Winterthur, würden 1000chf reichen? ich habe die Lernfahrgesuch schon ausgefühlt, muss nur zur Optika gehen.


    Weisst du, ob der KTM-Shop die Höhe des Motorrads senken kann? Das ist mir wirklich wichtig.


    Danke nochmals für eure Hilfe!

  • die zweite wichtige Frage: Ist es möglich, fahren zu lernen, ohne jemals zu fallen??

    ...keine Sorge... Du musst nicht mit dem Töff umfallen...
    das schaft der töff auch ganz alleine...
    am liebsten in den Momenten wo Du absteigst und vergessen hast zu kontrollieren das der Seitenständer richtig ausgeklappt ist :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Motocenter Winterthur eignet sich zum Probesitzen. Ich machte dort aber negative Kauferfahrungen.


    Reich dein Gesuch für den Lernfahrausweis erst ein wenn du weisst was du für ein Motorrad willst. Sonst machst du dir nur zu viel Stress und kaufst vielleicht das falsche. ;D


    Gruess
    Thoryu

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."