Neulenker / Einsteiger Motorrad für Frauen

  • ... das sollte nicht dein Problem sein :winking_face:
    Die zwei werden wohl wissen, was sie tun.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich würde das nicht wollen. Ich denke, da macht dann die Kraft schon einen Unterschied - bei einseitigem Abstehen muss man das Motorrad ja neigen und da wirkt dann sofort die Schwerkraft. Ich hab mich kürzlich auf die BWM 1200 GS meines Freundes gesetzt.. äh, nein danke. =O
    Und gerade wenn man im Umgang mit Motorrädern eh noch ungeübt ist, muss man es sich ja nicht unnötig schwer machen...

    Kraft wird überbewertet. 90% ist Technik und Übung.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Unglaublich, muss man den mal wieder alles neu erklären :smiling_face::face_with_tongue:
    Es kommt nämlich auch auf die Beinlänge an, den wir haben jemand in unseren Reihen, die von der reinen Körpergrösse, eher auf ein Mopped passen würde, fährt aber eine GS 800, dank auch ihrer langen Beine. Dann kommt es auch auf Kraft (Sportlichkeit) und Geschick an. Einige haben am Samstag ja Laura Kyburz kennen gelernt, die mit ihren 1.53m und doch relativ kurzen Beine, Endurorennen fährt und ja sie macht das seit Jahren, aber sie war auch irgendwann mal Anfänger.
    Weiterhin gibts dann so feine Dinge, wie Stiefel mit hoher Sohle und zur Not kann man auch den Sattel etwas ausnehmen.
    Dann muss ich dem Threadstarter, was das Gewicht betrifft wiedersprechen. Ich stelle deiner Freundin gerne meine Goldwing zu Verfügung zum probieren und ich weiss, dass sie nicht damit umkippen wird! Während wenn sie auf ner Horex sitzen würde, selbst wenn die auf nur 100kg abgespeckt werden würde, dann würde sie bei kleinster Schräglage umkippen!
    Und der grösste Schwachsinn, was man hier glaubhaft verbreiten möchte, ist das ein Motorrad mit einer Angabe von einer niedriger Sitzhöhe Ideal wäre :bash1: . Ein grasses Beispiel, was es aber gut veranschaulicht, ist die Boss Hoss mit ihrer Sitzhöhe von sagenhaft niedrigen 63,5cm, da kommen Leute, die grösser sind wie ich (178cm) kaum runter und können die Füsse nicht bis auf die Ballen abstellen, während die 1000er V-Strom ( 85cm Sitzhöhenangabe)eine Bekannte von mir fährt, nachdem ich ihr dieses Motorrad empfohlen habe, obwohl sie mir nur bis zur Nase geht und dazu auch noch kurze und sehr kräftige Beine hat, was die Beine auch nochmals verkürzt!
    Das bedeutet einfach nur, dass man viele, viele Töffs erst mal probesitzen muss, was auf der Swissmoto Ideal gewesen wäre, was man aber an den Töfftestagen in Derendingen ja nachholen kann. Man kann natürlich schon davon ausgehen, das die neuen 650er Naked, egal von welchem Hersteller, schon ziemlich niedrig und auch schmal sind, wobei die neue SV 650 hier einer der Besten ist.
    Am Schluss muss das Gesamtpaket stimmen, auch wenn sie nur mit den Fussspitzen runter kommt und das Töff etwas schwerer ist, wie man sich es vorgestellt hatte, wenn der Schwerpunkt tief ist, das Handling leicht und sie fühlt sich wohl, dann gibt es keine Hindernisse! Und beim rangieren muss ich Meitschi ihre Aussage unterstreichen: Absteigen und schieben! Zuvor natürlich den Seitenständer raus vor dem absteigen, das mache ich selbst nach 40 Jahren immer noch so, auch wenn ich sie danach auf den Hauptständer stellen möchte :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • wohl kaum... Sonst müssten sie diese Frage hier nicht stellen :winking_face:

    Ich wollte nur Motorradbezeichnungen/ Angebote. Jedoch konnte ich mir durch einige Beiträge - abgesehen der Deiner - einiger sehr netter User hilfreiches Wissen aneignen.


    Obwohl mich deine Meinung nicht interessiert, kann ich dir sagen, dass ich sehr wohl weiss was ich tue. Zu jederzeit an jedem Ort.


    @Alle anderen: Danke für eure Antworten. Ich konnte mir bereits eine Liste mit den passenden Motorrädern erstellen.

  • a. "neulenkertauglich"
    b. sehr leicht (Gewicht)
    c. genug Leistung, damit man direkt die A Kategorie absolvieren kann
    d. sehr handlich (für die Prüfung und Kurse)
    e. nicht gerade neue, teure Motorräder (falls - hoffentlich nicht - etwas passieren würde) so ab (Ich denke, dass Aussehen/Design spielt keine wichtige Rolle)

    Zu Punkt a:
    gibt es nicht und entbehrt jeder Grundlage, es gibt Töff's die einem liegen oder nicht


    Zu Punkt b:
    Mehr als vernachlässigbar, du kannst wohl auch dein alter Bock rangieren. Am Boden liegend sind alle schwer


    Zu Punkt c:
    Warum muss es gleich die Kategorie A sein? Das beisst sich zum Teil mit den ersten Punkten


    Zu punkt d:
    Sehr handlich sind Motorräder ab Jahrgang 2010, mit Ausnahme von Töffs mit sehr tiefem Schwerpunkt (Chopper), weitem Radstand oder zu fetten Reifen


    Zu Punkt e:
    Ein Satz der wirklich impliziert, dass es dir an Erfahrung mangelt und in meinen Augen dich nicht gerade zu einem guten Berater macht. Welcher Motorradfahrer fährt seine Maschine, weil es ihm egal ist, wie die Optik ist? Was einem nicht gefällt wird nicht gebraucht und du wirst es schwer haben das Gegenüber zum fahren zu bewegen.





    Meine Frage wäre zuerst, ob sie wirklich selbst fahren will, oder du sie sogar dazu überredet hast, dann wirds wohl nichts.
    Zweite Frage wäre logischerweise, was ihr gefällt.
    Drittens, hat sie schon Erfahrung im Strassenverkehr, sprich die Autoprüfung. Es ist ungleich schwerer sich auf zwei Rädern an den Verkehr zu gewöhnen. Daher wegen den ganzen weiterführenden Kursen erst mal die Autoprüfung absolvieren.
    Viertens, aufsitzen und durchprobieren, ohne dass sie schon im voraus einige ausschliesst. Gewicht ist wie gesagt kein Argument, Sitzhöhe dagegen etwas wichtiger. Probesitzen immer mit Vollmontur und ganz ausgerüstet, auf den Knieschluss achten. Probefahren! Und zwar sie und nicht du, diese scheisse sehe ich häufig bei meinem Mech.


    Und zu guter Letzt, lass es sein! Versuche nicht selbst, ihr das Fahren beizubringen. Zeig ihr erst einmal wie man ein solches Teil rangiert. Fürs fahren lernen erst einen Fahrlehrer besorgen, der zeigt ihr emotionslos die ersten Schritte. Ist besser für sie und für dich, Beziehungstechnisch :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • @Kristijan92


    Meitschi hat sich ja schon zu Wort gemeldet. Was sie nicht gesagt hat ist, dass sie eine tiefergelegte GSR600 zu verkaufen hat, die dürfte alle Kriterien erfüllen. Frag sie mal :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Das wäre mir halt zu mühsam. Ich benütze meinen Töff auch für Alltagsfahrten, nicht nur "für schön", und will nicht jedesmal jemanden rufen müssen, wenn ich ihn zu Hause abstelle.
    Aber jedem das seine... :grinning_squinting_face:

    Die Antwort war ja auch nicht in erster Linie an dich gerichtet :winking_face: So wie's klingt, wird Kristijans Freundin den Töff eher nicht als Alltagsfahrzeug benutzen, daher wird's wohl nicht so schlimm sein, wenn sie mal Hilfe braucht. Zudem kann man ja (meistens) vorher das Köpfchen einschalten beim Parkieren, dann treten diese Probleme nämlich oft gar nicht erst auf :thumbsup:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Beim rangieren des Töff's, Seitenständer raus, absteigen und mit ausgeklapptem Seitenständer durch die Gegend schieben......sollte für niemanden ein Problem sein.


    Und natürlich, wie Meitschi schon schrieb.....Augen auf und Kopf an beim parkieren.



    Und man sollte vielleicht nicht nur das fahren¨üben, sondern halt auch das rangieren mit dem Bike, es ist nämlich recht einfach wenn man es richtig macht.



    Zu der Frage des Threaderöffners:


    Das Thema Gewicht wird recht überbewertet, es kommt auf mehr Faktoren an als nur auf die reine Zahl......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ein Motorrad ist für mich persönlich etwas sehr emotionales. Deine Freundin sollte sich schlussendlich nicht nur mit dem Kopf sondern auch mit dem Herz entscheiden.
    Sonst macht das Ganze einfach keinen Spass.
    Man lebt und arrangiert sich locker mit etwaigen Mankos eines Töffs, sofern man sich einfach am Motorrad selbst freut und gerne draufsitzt und losfährt.
    Gefällt einem die Kiste nicht, nützt auch die optimale Grösse, Manövrierbarkeit und weiss der Geier was, nichts.

  • Beim rangieren des Töff's, Seitenständer raus, absteigen und mit ausgeklapptem Seitenständer durch die Gegend schieben

    Also wenn ich jemanden sehe, der sowas macht, dann scheiss ich ihn/sie immer lauthals zusammen :grinning_squinting_face:


    Ein ausgeklappter Seitenständer ist nur scheinbar eine Sicherheit. Aber öfter als er dann etwas nützt, stolpert man dann selber drüber beim Rangieren oder berührt ihn so, dass er unbemerkt etwas nach oben klappt und schon hat man beim Wiederabstellen keine Freude mehr...
    Auch hier, wie beim "Zeheln", das Rangieren muss man halt am Anfang mit einer Hilfsperson für den Fall der Fälle mal üben. Das sind nicht 100 Stunden bis man es kann. Gezielt geübt sollte das jeder innert 10min hinkriegen oder zumindest wissen wie es geht, und dann kann man auch alleine Wiederholungsübungen machen ohne Angst haben zu müssen, dass einem der Töff wegkippt. Kopf bei der Sache versteht sich :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur